Kaufberatung: Gaming PC um die 700€ für einen 11 jährigen

WQHD? Nimm lieber einen Ryzen 3600 mit der beschriebenen 6700XT. Das harmoniert wesentlich besser. Kosten sind ca. 30€ mehr bei MF. CPUs kann man später immer günstig nachrüsten...

Ich betreibe selber einen 3600 mit einer 6800 auf WQHD und kann dank B550 Mainboard beides nochmal einen großen Schritt aufrüsten.

EDIT: Eine 6700XT hat 50% mehr Speicher und 67% mehr Leistung bei gerade mal 47% Aufpreis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxysch schrieb:
"Fortnite, Minecraft" nicht
glaube kaum, dass sein 11 Jähriger Sohn Fortnite Competitive im Performance Modus spielt.
Mit der CPU jedoch geb ich dir Recht.
Außerdem die Ergänzung "etc" was soviel bedeutet wie es folgen andere Spiele.
 
@smoke81 Die GPU kann man sogar noch einfacher nachrüsten 😏
smoke81 schrieb:
IT: Eine 6700XT hat 50% mehr Speicher und 67% mehr Leistung bei gerade mal 47% Aufpreis ;)
47% mehr für 30% mehr Leistung 😉
 
Ich denke es ist wie immer - nach oben keine Grenzen.
Zum Start in die PC Gaming Welt denke ich nach meinen Recherchen und der Beratung hier, das man hiermit sehr gut starten kann und auch das ein oder andere neuere Spiel mit abstrichen spielen kann.

Wer Lust hat mir bei meiner 2ten Suche zu helfen schaut mal hier - Klick mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@V3ngeance es ist Geschmacksache, der eigentlicher Fehler ist ein Monitor mit WQHD und Budget von 750€, richtig wäre hier FHD Monitor, weil selbst die RX6700XT wird hier und da in WQHD schwächeln und nicht ohne Einschränkungen zu empfehlen.
Meine Tochter spielt in FHD mit der Krücke RX 6500XT und beschwert sich seit fast zwei Jahren nicht über die Leistung, es ist wie immer subjektives Empfinden und wie wir hier aus dem Forum kennen, besser ein vernünftiges Unterbau auf welchen man aufbauen kann, wie das mit dem R7 5700X.
 
Maxysch schrieb:
Richtig mir gings nur darum das der Sohn wenig Spaß in WQHD mit ner 6600 haben wird. Keinesfalls böse gemeint nur als Vorwarnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@V3ngeance ja zur Not die Seifenwasser Namens FSR benutzen, wenn es ganz schlimm wird und deine Meinung und Gedanke ist ja richtig und deswegen haben wir ja den Forum hier. :daumen:
@smoke81 seine Aussage finde ich schon grenzwertig 3600 mit RX6700 XT als neu Plattform, finde ich keine gute Lösung. Wenn man schon ein System mit 3600 hat dann ja und selbst dann wird meistens empfohlen auf mindestens R7 5700X um zu steigen 😉
 
Maxysch schrieb:
@smoke81 Die GPU kann man sogar noch einfacher nachrüsten 😏

47% mehr für 30% mehr Leistung 😉

47% mehr Leistung in FHD
67% mehr Leistung in UHD

Da es hier um WQHD geht und die Leistungsdifferenz im Laufe der Zeit bzw. unter gesteigerter Last sich immer mehr an diese in UHD annähert sind 30% leider falsch. Wenn die kleine 6600 ans Limit kommt, sind es bei der 6700XT auch mal 100% oder mehr und bleibt damit spielbar.

Quelle:
https://www.3dcenter.org/artikel/fullhd-ultrahd-performance-ueberblick-2012-bis-2023
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
@V3ngeance ja zur Not die Seifenwasser Namens FSR benutzen, wenn es ganz schlimm wird und deine Meinung und Gedanke ist ja richtig und deswegen haben wir ja den Forum hier. :daumen:
@smoke81 seine Aussage finde ich schon grenzwertig 3600 mit RX6700 XT als neu Plattform, finde ich keine gute Lösung. Wenn man schon ein System mit 3600 hat dann ja und selbst dann wird meistens empfohlen auf mindestens R7 5700X um zu steigen 😉
Es geht um WQHD. Wenn man das Geld hat, würde ich jederzeit den 5700X empfehlen. Wenn das Budget hier eine harte Grenze zieht, ist die Kombi 3600 + 6700XT unter WQHD jederzeit der Kombi 5700X + 6600 überlegen.

Der 5700X ist gegenüber dem 3600 ca. 25% schneller. Das wird aber mit einer Geforce 4090 unter 720p gemessen...! Ist die Graka schwächer oder die Auflösung höher, wird der Unterschied deutlich kleiner oder ist gar nicht mehr wahrnehmbar.

Quelle:
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Wenn es also um die letzten 50-100€ geht, dann würde ich auch heute noch den 3600 nehmen.

Ich habe es jetzt mit eindeutigen Fakten hinterlegt und habe tägliche Erfahrung mit 3600 + 6800 in WQHD. Der Ryzen 3600 schafft fast immer 60 FPS oder deutlich mehr. Eine Radeon 6600 verhungert. Diese ist völlig grenzwertig in WQHD.

Wenn die 6600 in wenigen Monaten wieder rausgeworfen wird und nochmal Geld locker gemacht wird, dann wäre die Kombi 3600 + 6700XT wesentlich besser, günstiger und langlebiger gewesen.

Da Kinder da vielleicht sehr kulant sind, solange sie überhaupt zocken können, ist die bestellte Kombi sicher auch gangbar. Meinem Sohn hätte ich das System so nicht bestellt. Wer mit dem 3600 nach dieser Darstellung immer noch ein Problem hat: Diesen gibt es auch wie Sand am Meer für ca. 45-50€ gebraucht. Beim Verkauf nach einer CPU-Aufrüstung hat man keinen relevanten Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben