Kaufberatung: Gaming PC um die 700€ für einen 11 jährigen

wanzty

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Fortnite, Minecraft etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …kp :-)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… evtl. mal ei wenig Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… RGB Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 700-750

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… heute :-)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selber



Ich habe mir anhand der Empfehlungsliste bisher die folgenden Komponenten ausgesucht. Hinzu kommt noch die RX6650 XT.

2 Fragen hätte ich:

  • passen die gewählten Komponenten so zusammen und sind stimmig?
  • kann jemand einen vergleichbaren RGB empfehlen?

Danke
 

Anhänge

  • PC.JPG
    PC.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und AEonVi
Danke - hast du evtl. noch eine Speicher Alternative mit RGB
Denke das leuchten ist den Kids am Anfang wichtiger als die Leistung :freak:
 
Beim Kühler steht dran, dass du dich für die Intel Version entschieden hast. Falls es eine dedizierte AMD Version gibt, die bitte noch austauschen. Sonst gibt's Frust beim Aufbau.
 
so wie ich das sehe ist der kühler nur für intel, du hast aber am4 also amd sockel. beim netzteil lässt sich noch etwas sparen, wenn man kein modulares nimmt außerdem würde ich beim NT eher richtung seasonic gehen
 
Hmm naja bei einer neuer 2. SSD wäre die genau unter/hinter der Grafikkarte was wärmetechnisch doof ist da wäre das Mainboard besser

Achso ich tippe mal der INTEL ARGB Kühler passt nicht auf den AM4 oder ?
 
Ich würde schauen ob 32 GB RAM ins Budget passen
 
Wow krass - vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten.

  • Lüfter wird dann gegen den CR-100 EVO getauscht.
  • Netzteil habe ich zwecks Ordnung bewusst ein Modulares gewählt
  • Lohnt die Umstellung des Mainboards auf B550 Gaming? WLAN hat das auch nicht oder?

Korrekt baue selber zusammen, das ist kein Problem - bin nur selber viel zu lange raus was aktuelle Hardware angeht. Deswegen nochmals Danke für den schnellen Check
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Meiner Empfehlung nach, bitte den 5700x verwenden.. der hat einfach ein wenig mehr Luft nach oben und ist den Aufpreis in jedem Fall wert.

Sonst würde ich sagen, 16gb reichen erstmal und ein CPU Kühler wird auch in der Preisklasse kein Problem sein, hier gibt es unzählige Möglichkeiten mit Bling Bling ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Maxysch genau jetzt hat die Konfig ja das Gigabyte B550M DS3H aus der 700€ Empfehlungsliste.
Hier im Beitrag kam halt der Hinweis bezüglich 2ter SSD das das Gigabyte B550 Gaming X V2 mehr Sinn machen könnte bezüglich Platz.
Was wäre deine Alternative an Board in der Preisklasse?

Oder kann es Sinn machen jetzt eine "stärckere CPU" inkl. GPU zu nehmen und im Januar zu seinem Geburtstag die GraKa nachrüsten?
 
Ich denke mal eine RX 6600 oder eine 6700XT eine 6650 XT für 160€ macht kein Sinn wenn es eine 6700XT für 309€ gibt.

Anstelle des Gigabyte B550M DS3H würde ich das sofort eintauschen Gigabyte B550 Gaming X V2 da die SSD besser Platzier ist ansonsten ist es gleich.
 
L@Zy schrieb:
Meiner Empfehlung nach, bitte den 5700x verwenden.. der hat einfach ein wenig mehr Luft nach oben und ist den Aufpreis in jedem Fall wert.

Sonst würde ich sagen, 16gb reichen erstmal und ein CPU Kühler wird auch in der Preisklasse kein Problem sein, hier gibt es unzählige Möglichkeiten mit Bling Bling ;)

Den 5700 gibt es ja mit GPU - reicht die aus das er 2 Wochen damit Fortnite und Minecraft zocken kann?
Dann holen wir die "richtige" GraKa im Januar zum Geb.
 
Zurück
Oben