Leiser PC für Bildbearbeitung gesucht

wumpfreak

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen PC für meine Freundin. Er wird - neben Office, Mail und Internet - hauptsächlich für die Bildbearbeitung benutzt (Photoshop/Lightroom). Wichtig ist, dass das Ding schön leise ist.

Da ich keine Lust habe, selber was zusammen zu basteln und in der Arbeit bisher gute Erfahrungen mit Dell gemacht habe, hatte ich an etwas wie den Inspiron 530 (Quad Core Q8200, 4GB RAM, 750GB HD) gedacht.

Hat jemand Erfahrungen mit den "Consumer" Geräten von Dell? Sind diese auch so gut wie die "Business" Teile? Was könntet ihr noch empfehlen?

Danke und Grüße

Stephan

(PS: Macs fallen ganz raus, da die Photoshop-Lizenz für PC ist ;) )

ich denk mal das du mit nem selbst gebauten besser bedient bist un vor allem billiger weg kommst.
aber auf jeden fall mal 4 GB vllt sogar 8 un en guten quad, wobei ich mir kollegenn sagen gelassen hab das die neuen Phenom II ganz gut sein sollen

also preis-leistungs-technisch gesehen bekommst du das beste wenn du dir deinen PC selbst zusammen baust / bauen lässt, das bieten einige hardware-verkäufer an ... was die passende hardware ist, wirst du hier erfahren ;)

Was ich zu diesem Zweck sehr empfehlen kann sind die Booksize Barebones von Asus.

http://geizhals.at/deutschland/a379999.html

Die sind klein, schick, leise und günstig und bringen genau für solche Anwendungen mehr als genug Leistung auf den Tisch, sind dabei sogar noch sparsam im Umgang mit Energie.

Würde mir das unbedingt mal anschauen.

P.S.: wir haben davon mittlerweile über 10 Stück im produktiv Einsatz.

Hi,

erstmal mal danke für die Antworten. Mit dem Selberbauen mögt ihr ja Recht haben, irgendwie bin ich da aber zu faul für :D

Angenommen ich würde aber doch selber bauen, was müsste dann so alles auf die Einkaufsliste? Wichtig ist vor allem, dass das Ergebnis recht leise ist.

Bei den Kosten würde ich mal so etwa 600-800 Euro anpeilen (nur der Rechner).

Und es geht um "normale" Bildbearbeitung. Kein Raytracing, Videoschnitt, etc. ;)

@Ned: Das mit dem Booksize Barebone ist schonmal ne gute Idee.... das Monster, das sie bisher hat, passt kaum unter den Schreibtisch :)

Danke und Grüße

Stephan

PS: Über Vorschläge, die ohne eigenen Arbeitseinsatz auskommen, freue ich mich natürlich weiterhin!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben auch so ein Vorteil von den Barebones. Es ist quasi der Kompromis aus Selbstbau und Fertigrechner

Du schraubst das Ding auf, klopfst die CPU, den Speicher und die Platte + Laufwerk rein, hast aber kein Geschiss mit Kabel vom Tower und Netzteil Verkabelung....

Wir betreiben die alle hier mit 2x2gb Speicher von MDT und einer 4850e Athlon X2 45W CPU.

Schön war auch das alle (10 + 2 des älteren Models (690G)) auf Anhieb liefen.

Als Tip kann ich noch abgeben das Ubuntu Linux 8.10 auch out of the box drauf läuft. Kein einziger Treiber musste nachinstalliert werden.

Das ist für einen Internetrechner auch immer ne nette Option.

Naja musst ja nicht mal selber bauen... kannst ja bauen lassen... kostet nicht viel!
Musst halt nur wissen was für Teile in den PC sollen..... nix mit selber Hand anlegen :-D

Prozessor (100-150€)
Mainboard (50-70€)
Ram (45€)
Grafikkarte (am besten passiv gekühlt -> leise) (60-80€)
Festplatte (60€)
evtl. DVD-brenner?? (30€)
Netzteil (60€)
Gehäuse (50€)
Zusammenbau (20€)
-------------------
max. 565€ plus Versand (grob^^)

Das Ganze geht auch sicher noch billiger.

wenn du 4GB RAM willst brauchst auch ein 64Bit Windows, da ein 32Bit Windows nur 3,5GB ansprechen kann! Dort würden evtl. nochmal etwas Kosten dazu kommen! Je nachdem ob so etwas schon vorliegt oder nicht.

Damit hat sie dann auf jeden fall für ihre Zwecke mehr als gute Hardware! Mit der kann sie die nächsten Jahre weiter ihre Bilder bearbeiten und hat nen schnellen PC =)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@pHiL: Welche Händler sind denn diesbezüglich zu emfehlen?

@Ned: Das mit dem Ubuntu ist ja nett, bringt aber für den Einsatzzweck nix :) Wichtiger wäre, wie laut/leise die Dinger sind.

Generell wäre mal interessant, welcher Prozessor für das Szenario am besten geeignet wäre, also das beste Verhältnis aus Leistung/Verbrauch/Preis bietet.

Grüße

Stephan

wumpfreak schrieb:
@Ned: Das mit dem Ubuntu ist ja nett, bringt aber für den Einsatzzweck nix :) Wichtiger wäre, wie laut/leise die Dinger sind.

Generell wäre mal interessant, welcher Prozessor für das Szenario am besten geeignet wäre, also das beste Verhältnis aus Leistung/Verbrauch/Preis bietet.

Also da das Hauptanwendungszenario (ich liebe die Deutsche Sprache und ihre zusammengesetzten Wörter) wenig Rechenintensiv ist, aber wenig Lärm und Stromverbrauch gefragt ist würde ich meinen das die Athlon X2 "e" Reihe mit ihren 45W TDP ideal ist.

Die Pundits sind relativ leise, lautlos sind sie aber nicht. Das Hauptgeräusch kommt von dem mitgelieferten CPU Kühler. Das Netzteil ist praktisch lautlos.

Der CPU Kühler ist über einen 3 Pin Anschluss ans Mainboard angeschlossen und lässt sich bei abgeschaltetem "Asus Q-Fan" über Speedfan regeln.... bis zur Lautlosigkeit.

Falls man das lieber Hardwareseitig löst empfiehlt sich ein Zalman FanMate

http://geizhals.at/deutschland/a110625.html

P.S.: Gerade für diesen Einsatzzweck ist Ubuntu wie geschaffen.

Keine Viren, mit Gimp ne Super Bildbearbeitungssoftware für Umme und das System auch für Umme.

Bin jetzt kein großer Linux Freak, aber ich habs auf einem meiner Laptops im Dauereinsatz. Für manche Anwendungen wie geschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich finde http://www.hardwareversand.de sehr gut! Schneller Versand, wenn alles verfügbar ist und sehr gute Preise! Alternate würden auch einige empfehlen... aber dort ist das meiste aber teurer!

Tipp: Wenn du zunächst auf http://www.geizhals.at/deutschland irgendein Teil des PC dort suchst und dann über diesen Link zu Hardwareversand.de kommst, ist alles um paar €uro billiger^^

Naja Prozessor würde ich persönlich nen neuen Phenom II 920 nehmen.... Das ganze wird dann zwar ein wenig teurer, aber man hat eine neue CPU der Mittelklasse! Und die sollte dann auch locker die nächsten Jahre mitmachen, gerade für ihre Zwecke.

Zurück
Oben