Leiser PC für Medien wiedergabe 400-500€

notarzt23

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

zuerst einmal möchte ich mich bei allen Mitgliedern hier im Forum bedanken, die sich aktiv bei der Hilfe für das Zusammenstellen neuer PC's einsetzen! Allein durch das lesen anderer Beiträge habt ihr mir schon sehr geholfen!

Ich stelle mir gerade einen möglichst leisen PC zusammen, der hauptsächlich für das wiedergeben von Filmen in 1080p, entpacken, verschieben von großen Dateien, Flash streams und simultanes browsen mit vielen Tab verwendet werden soll. Als einziges Spiel will ich Starcraft 2 Multiplayer spielen, hier muss auch nicht alles auf high eingestellt sein. Als Betriebssystem wird wohl die meiste Zeit eine Linux Distribution verwendet.

Ich habe mir jetzt mal folgendes zusammengestellt:

Bildschirmfoto - 15.02.2013 - 10:12:54.png

Eine Grafikkarte würde ich mir erst mal sparen, weil die HD4000 iGPU für meine Ansprüche wohl erst mal ausreichen würde.
Der i3 Prozessor reicht auch aus oder? Ich hatte ja mit einem i5 geliebäugelt, jedoch hat dort nur das Top Modell 3570 eine HD4000 Grafikeinheit. Ich weiß nun nicht ob die Mehrleistung die knapp 80€ Mehrpreis des i5 rechtfertigen. Eine weitere alternative wäre der i5 3350P mit dedizierter Graka, jedoch würde das wohl Preislich den Rahmen sprengen, da 500€ die absolute Obergrenze ist.

Was haltet ihr von dem Netzteil und dem Prozessor Kühler, gibt es leisere alternativen für einen ähnlichen Preis? Reichen mir nicht eigentlich auch 400w locker bei der Config?

Danke schon mal für eure Antworten.

schon mal über eine FM2 kombo nachgedacht? ist Graka technisch massiv besser wenn du keine dedizierte Grafikkarte möchtest. schau dir mal den 5700er von AMD an! Bedenke zudem dass beim Einbau für 20 Euro der Kühler wahrscheinlich nicht montiert wird--> sprich spar dir die 20 euro, dann kanst dus gleich selber machen!
Ergänzung ()

zudem ist das NT massiv üebrdimensioniert hier reichen 350Watt LOCKER aus

Ich würde eher auf einen AMD A10 5800K setzen, da er preislich absolut vergleichbar ist, aber mehr Grafikleistung hat. Dann solltest Du auch auf DDR 1866 oder 2133-RAM setzen. Und ein 400W-Netzteil reicht vollkommen. Hier würde ich auf eine lange Garantiezeit achten.

Servus,

es gibt noch einen i5 3475S, der aber nur als tray Variante verkauft wird und Hardwareversand hat den glaube ich nicht.

Der i3 3225 ist gut und besser zu kühlen als eine AMD CPU.

Als Netzteil würde ich ein BeQuiet System Power 7 mit 300 oder 350W nehmen, das reicht dicke. Beim Mainboard kannst du noch viel sparen, das ASRock H77m würde reichen.

Wenn die IGPU des I3 zu schlecht ist, dann kann auch einfach eine kleine GraKa (z.B. Radeon 5450 [~25€]) dazu gesteckt werden und das Problem wäre gelöst :D
Stromverbrauch wäre auch kaum ein Problem, da die 5450 nur ~5W im IDLE hat ;)

-Achja NT ist überdimensioniert! ein 300W BeQuiet ist das besser
-Beim Board kann man auch zu einem günstigeren greifen

Ok danke schon mal für das Feedback. Also ich habe jetzt das be quiet! SYSTEM POWER 7 350W ins Auge gefasst. ASRock hat zumindest bei mir noch immer ein schlechtes Image. Könnt ihr ASRock mitlerweile uneingeschränkt empfehlen? AMD kommt nicht in Frage, habe mal vergleiche der CPU Auslastung bei Youtube HD gesehen, da war der AMD bei 21% und der i3 hatte 3%. Die Leistung bei Spielen ist erst einmal uninteressant.

Ja AsRock ist heute von der Qualität genauso gut, wie alle anderen großen Herstellern! ;)

Was ist denn diesbezüglich deine Quelle? Ich kann mir kaum vorstellen das bei der "brachialen" HD Power einer AMD APU die Auslastung bei 21% liegen soll, die Interne Grafik alleine wupt das schon im "schnarchmodus" ;-)

Benzer schrieb:
SYSTEM POWER 7 350W - guck dir genau die Garantiebedingungen an... Systempower Netzteile sind afaik nur für Systembuilder die dann auf das Komplettsystem Garantie geben müssen.

In der Beschreibung steht 3 Jahre Hersteller Garantie. Ich habe wie oben geschrieben keine große Ahnung von Netzteilen. Ich möchte nicht mehr als 50€ ausgeben für das Netzteil. Es es soll eben möglichst sehr leise sein.

Dann kann ich mir ehrlich gesagt nur vorstellen das für den Test die Grafikkarten Beschleunigung im Browser deaktiviert wurde -> Bei Chrome unter About:flags und GPU-Compositing zu finden.
Anders kann ich mir das aktuell nicht vorstellen das der unterschied so groß sein soll. Prisoner.o.Time hats ja auch grad getestet ;)

bloodfoot schrieb:
@notarzt23
Damit du eine ungefähre Ahnung der AMD iGPU Leistung bekommst.
Die Radeon 7660D ist ca. doppelt so schnell wie die HD4000.
Und du kannst sie noch zusätzlich um ca. 25% übertakten. Was sie auf die Leistung einer Radeon 6670 DDR3 bringt.
Damit ist sie schneller als alle Grafikkarten, die unter 50€ kosten. Und das ohne Mehrkosten.

Danke, ich habe sie mir angesehen, an sich hört es sich interessant an, jedoch brauche ich wie gesagt keine allzu schnelle GPU. Mir geht es nur um 1080p wiedergabe diverser Medien, dass sollte der hd4000 auch hin bekommen. Sollte zocken ein Thema werden, dann kann ich mir immernoch eine dedizierte graka kaufen.

Die AMD Treiber sind wesentlich besser und die GPUs liefern auch mehr Features, die Bildqualität ist besser und die iGPUs unterstützen mehr Codecs. Außerdem haben die AMDs einige nette Schmankerl wie Eyefinity, freier Multiplikator und mehr fällt mir gerade nicht ein.

Du bekommst für weniger Geld eine APU mit der gleichen CPU-Leistung wie der i3-3225 und eine doppelt so schnelle iGPU inkl. größerem Featureset. Also warum beim i3 bleiben?

ich denke die APUs haben nur eine bessere GPU, aber die Intel eine bessere CPU?

und wieso ist die Bildquali bei den APUs besser? Es geht doch nicht um 3 Spiele sondern um Filme, da müsste das doch gleich sein, oder nicht?

Stichwort 24P Bug *hust*

Da hier ja nun viel diskutiert wird, wäre es wirklich sehr schön wenn ihr mir mal ein System zusammen stellen könnten bis max 500€, welches euren Meinungen nach meinen Ansprüchen am besten gerecht wird. Danke!
Ergänzung ()

Habe hier jetzt mal etwas mit i5 und Grafikkarte zusammen gestellt und bin jetzt 50€ über meinem budget. Gibt es eine alternative Grafikkarte die auch relativ lautlos bleibt und ein wenig günstiger ist? Macht es sinn am Arbeitsspeicher oder Mainboard zu sparen?

Bildschirmfoto - 16.02.2013 - 12:59:25.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben