Mini PC für Medien und Browsen

SgtIcetea

Captain
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
3.866
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Keine Spiele! 4k120Hz Output wäre super

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur browsen und Streaming (Youtube, Disney etc)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4k120Hz. Falls möglich USB-C Display out dann kann ich mein vorhandenes USB C Dock für Monitor Tastatur und Maus nutzen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

4k120Hz kein sync nötig

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Mini-PC holen da mein Hauptsystem ziemlich viel Strom verbraucht und ich die meiste Zeit nur Browse und Medien Streame. Aufgrund der gestiegenen Strompreise rechnet sich ein 200€ Rechner schon in unter einem Jahr...
Windows Lizenz ist vorhanden. Würde eh komplett clean installieren.
Was haltet ihr von sowas? https://www.amazon.de/Beelink-S12-L...?_encoding=UTF8&ref_=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_atf_m

Cool wäre es, wenn ich den Rechner per USB-C an mein Dock stecken könnte für I/O, das hab ich allerdings bisher nicht gesehen. Das Ding braucht keinen Speicher, 8 GB Ram vermutlich min, 16 sicher besser. Worauf sollte ich sonst achten?
 
"Aufgrund der gestiegenen Strompreise rechnet sich ein 200€ Rechner schon in unter einem Jahr..." ....

Bist du dir da sicher? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Bei 200€ wirst du halt auch bei Alltagsgebrauch öfters Mal ein wenig auf den Computer warten müssen.
 
Joa, mein PC verbraucht 160W im Leerlauf und Desktop Betrieb, und außer die paar LEDs ausschalten sehe ich da auch kein wirkliches Einsparpotential.

Sind die Dinger denn wirklich so langsam? Ich hätte gedacht für zwei browserfenster side by side wirds wohl locker reichen
 
Klar, reicht auch locker für zwei parallele 4K videos etc. Ich meinte nur, dass sich vll nicht mehr alles so instant anfühlt und es manchmal ein paar lags gibt.

Falls du einen Laptop hast, als Alternative den einfach an den Monitor anschließen?
 
160 Watt im Leerlauf? Was ist das für ein Rechner?
 
SgtIcetea schrieb:
Joa, mein PC verbraucht 160W im Leerlauf und Desktop Betrieb
Das kann aber nicht wirklich sein.
Ich messe bei mir permanent an der Steckdose.
Da hängt mein PC (R9 3900X + RX 5700XT), ein 240 Hz 1440P und ein 144 Hz 1080P Monitor und mein Router.
Das alles zusammen zieht, während gerade ein Twitch Stream läuft ca 170W.
Und das ist schon vergleichsweise hoch, da meine Grafikkarte aufgrund des Monitor-Mischbetriebs, den VRAM nie heruntertaktet.

Generell benötigen moderne Rechner bei Video-Playback maximal 100W. Alles darüber spricht für falsche Messung oder ein Problem mit dem PC, denn 160W im Leerlauf sind deutlich zu viel.
 
SgtIcetea schrieb:
Sind die Dinger denn wirklich so langsam?
Unter Zen2 würde ich mir da nichts antun. As HTPC ist der Intel N95/100 oke, darüber hinaus ist selbst Browsen im Internet spürbar zäh und ohne Adblocker kaum zu ertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SgtIcetea und Alioth
Also ich sehe an deiner Auflistung erst mal nichts, was im Idle 160W verbraten könnte, ohne Monitor.
Wenn mit Monitor, dann ist der wohl für den Großteil des Verbrauchs verantwortlich. Ein Mini-PC ändert daran dann nichts. 60Hz und reduzierte Helligkeit (oder HDR aus) helfen da am meisten.
Alternativ würde ich das Geld eher in Balkonsolar stecken, dabei kommt am Ende mehr Ersparis rum, nicht nur am PC.
 
Kann meinem Vorposter nur zustimmen. Außer bei den 60Hz als Empfehlung, weil die fühlen sich nicht gut an ;) selbst beim Browsing
 
Ein Tipp, falls du eine iGPU hast kannst du dein Kabel (DP/HDMI) mit dieser verbinden anstatt der Grafikkarte. Die Grafikkarte kannst du softwareseitig ansprechen und sparst dadurch auch Strom. Habe gesehen dein Prozessor hat keine integrierte Grafikeinheit...

Zur Leistung der kleinen Dinger: Ich arbeite an einem M900 Tiny i5 6500T. Für Streams und Office reicht das locker. Mein Laptop mit einem i5-6300U reicht dafür auch aus (Win10). Auflösung ist bei beiden Geräten FullHD@60Hz; inwieweit 4K hier die Leistung beansprucht kann icht nicht sagen; bei YouTube kann man ja aber trotzdem 720p/1080p Videos gucken.


Ich würde dir nicht den PC von Amazon empfehlen. Greif lieber zu sowas: https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkCentre-M720q/DE-32.705-AA
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Also ich sehe an deiner Auflistung erst mal nichts, was im Idle 160W verbraten könnte, ohne Monitor.
Monitor hängt an einer anderen Steckdosenleiste. Theoretisch wäre es natürlich möglich dass das Messgerät was ich nutze Müll ist. Hwinfo sagt aber ca. 30-40W CPU und 70W GPU. Also denke selbst wenn das Messgerät viel abweicht sind es auf jeden Fall min. 130W oder so für den PC
 
Wie viele Stunden am Tag ist der PC im Betrieb?

Weil ich glaube du überschätzt die Einsparungen da ein wenig. Gefriertruhe oder ähnliches ein bisschen runterdrehen von der Leistung hat wohl deutlich mehr Effekt.
 
ghecko schrieb:
Ja. 60 Hz ist keine Option :)
Alioth schrieb:
Wie viele Stunden am Tag ist der PC im Betrieb?
Im Schnitt sicher 8-10. Klar wird das weniger wenn ich mit dem Studium durch bin aber außer dass es dann ein bisschen länger dauert bis ich das Geld wieder drin hab ändert das nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
SgtIcetea schrieb:
Bringt halt beim X3D nix. Mit DDR4-3200 1,35V oder CL22 1,2V lassen sich sicher um die 20W sparen.

Zu allem anderen: Balkonsolar. Ein 400W Panel plus Wechselrichter gibts ab 200€. Kompensiert in einem Jahr deutlich mehr als dein Mini-PC an Strom sparen würde, allein dadurch das es tagsüber den Grundverbrauch deckt.
 
Wir haben hier Nachbarn die sich beschweren wenn die Blumenkästen auf dem Balkon die (ihrer Meinung nach) falsche Farbe haben, ich glaub bei nem Balkonkraftwerk bekommen die einen Hertzinfarkt.
Hast du dennoch nen Link dazu? Wie funktioniert das, einfach aufbauen und in die Steckdose packen?
 
SgtIcetea schrieb:
Ja. 60 Hz ist keine Option :)

Im Schnitt sicher 8-10. Klar wird das weniger wenn ich mit dem Studium durch bin aber außer dass es dann ein bisschen länger dauert bis ich das Geld wieder drin hab ändert das nicht viel.
Gut @60Hz :)

Und ja, bei 8-10h am Tag könnte es sich schon auszahlen! Bei Amazon gibt es unzählige günstige mini PCs und auch laufend Aktionen. Konkreten Tipp kann ich dir allerdings keinen geben 😅. Aber die neuesten CPU Modelle sind auch am Energie-effizientesten.
 
Zurück
Oben