Leiser Pc für Photoshop

Selber

Lt. Commander
Hallo,
ich bzw. mein Vater hat vor sich einen neuen Pc zuzulegen um daran hauptsächlich mit Photoshop zu arbeiten. Ich hab leider keine Ahnung was für Hardware da am besten währe.
Deshalb hoff ich auf eure Hilfe was zu finden.
Der Pc soll hat schnell genug sein für Photoshop, nicht laut und nicht all zu groß.
Das Budget steht bei ungefähr 1000-1200€.
Hoffe ihr wisst genug un mir da weiter zu helfen.

mfg Selber

es wäre vielleicht für alle interessant, was bei dem Budget alles mit drin sein soll:
PC, Monitor, Eingabegeräte, Software/ Betriebssystem, Drucker, etc.....

Erzähl mal genauer was ihr so mit Photoshop anstellt. Wie groß sind eure Projekte? Zum Pickel wegstempeln braucht man z.B. keinen 1200€ PC ;)

Einfach die Media PC Faq durchlesen und mit 8GB Ram erweitern.

also ganz ehrlich... wenn dein Vater nur mit Photoshop arbeitet sollte er sich keinen PC kaufen sondern einen I MAC die sind nahezu perfekt dafür hab 3 wochen an einem mit photoshop gearbeitet und die unterschiede in der geschwindigkeit und in der benutzerfreundlichkeit sind imenz

Der Unterschied in der Geschwindigkeit verglichen mit was?
Generell spricht nichts gegen einen Mac, außer der Preis ;)

Kein gescheiter Fotobearbeiter wird nen iMac nehmen, Glasscheibe vorm Display und schon ist das Ding rausgeflogen. Vor allem in Bereichen wo etwas in den Druck soll läuft das unter "Epic fail"

Ansonsten 4-8GB Ram, kleiner Quad (AMD->günstiger), möglichst schnelle HDD (SSD?) und wenns professionell sein soll und mit Farbkalibrierung & Co gearbeitet wird ist vielleicht euch eine professionelle Graka nicht all zu verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
wieso kein I MAC der hat genau das was er will er ist klein, sehr sehr leise, schnell, nich so viele abstürtze, ist sehr kompakt und hat nen super Display preislich liegt er auch noch im 1200€ Ramen

Hab gerade eben bei einem Freund eine PS-Version installiert. Für normale Sammlungen reichen 4GB, bei den Preisen sind aber 8GB sicher gut. Ich würde auf die Transferleistung der Festspeicher besonderes Augenmerk richten. Von SSDs halte ich selbst bzgl PLV nicht so viel, aber ein RAID 0 aus 2 oder Raid 5/10 mit 3 Platten (wenn es nicht nur unwichtiges Privatzeug ist) würde ich persönlich absolut vorziehen. Einen lahmen Quadcore würde ich vermeiden, da mE (hab keine Ahnung davon, nur der Eindruck aus 1-2h Benutzung) die verschiedenen Effekte nicht auf verschiedene Threads aufgeteilt werden. Lahmer Quadcore bedeutet daher ggf lahme Effektumwandlung, obwohl die Profiversionen zweifellos optimal auf Multithreading ausgelegt sein dürften. Hängt einfach von der Software ab, die billige Adobe-Software ist nicht auf Multicore ausgelegt, deswegen flog sie heute vom Rechner.

Mit 1200€ müsstest Du aber ganz gut hinkommen, da Du keine schnelle Grafikkarte brauchst. Eine 5750 mit 1GB wäre schon überdimensioniert, sodass gut 8GB, ein flotter Quadcore und ein gutes Festspeichersystem dabei rauskommen (ohne guten Monitor natürlich).

Zu RIPs Vorschlag:

Ich bin mittlerweile gegen Raids solange sie sich nicht aufzwingen (hohe Verfügbarkeit des Systems, jede Stunde Ausfall kostet mehr als zusätzlicher Raidcontroller*+der zusätzliche Satz HDDs!). Geschwindigkeit bringen sie bei Photoshop meist auch kaum. Entweder eine schnelle HDD oder ne kleine SSD auf der Photoshop (ohne System) exklusiv läuft (ergo so ein 32GB Teil ausreichender Geschwindigkeit) wobei so ne SSD mehr Kühr als Pflicht ist.

Effekte: Ja einige PS Effekte laufen nur auf einem Kern, solang die Bearbeitung nicht zeitkritisch ist wird das aber nie zum Problem, die aktuellen Quadcores sind auf einem Zylinder in der Regel ausreichend schnell. Ist natürlich was anderes wenn viele Fotos in der Stapelverarbeitung recht komplex durchgenudelt werden, dann ist mehr einfach mal wieder mehr. Im Hobbybereich ist eine dicke CPU für Photoshop an sich nur zu rechtfertigen, wenn der eigene Anspruch auf sehr hohem Niveau ist und das Programm nur mit Rohdaten gefüttert wird (Rohdaten damits den eigenen Ansprüchen genügt und nicht weil da mal Einer im "Rumknips"-Magazin gelesen hat...).

*Onboardraids sind meist Quark, die Boards sind im Consumerbereich so Anfällig für Ausfälle dass das kein Sicherheitsgewinn ist und kompatible Hardware bekommt man auch nicht sicher wenn die Dinger mal abgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben