Leiser PC für sehr große OneNote Dokumente

kravudin

Newbie
Hallo Zusammen,

ich verwende für meine Arbeit das Programm OneNote und beschreibe die Register darin mit einem Wacom Tablett. Es sind sehr große Register und mit der Zeit wird es bei mir Träge. Bisher erledigt diese Arbeit mein Laptop Lenovo X220 mit einem i5 und 8gb RAM.

Nun möchte ich mir einen PC zusammenstellen, der genau darauf ausgelegt ist. Er soll somit nur folgende Punkte erfüllen:

- große OneNote Dokumente ohne größere Gedenkpausen ausführen
- Leise muss er sein
- Wenn es geht, schnell starten
- 1 hdmi Anschluss

Was muss er nicht können:

-Festplatte muss nicht groß sein
-Es werden nie spiele gespielt oder Videos gerendert
-Er muss nicht hübsch sein, da er sowieso unter dem Schreibtisch steht

Betriebssystem muss Windows sein, da es nur im OneNote für Windows die Funktion gibt, mit einem Aktiven Digitizer in OneNote zu schreiben.

Hoffe, ihr könnt mir Hinweise geben, worauf es bei meinen Ansprüchen ankommt.

Liebe Grüße

Daniel

Wie hoch ist die CPU und RAM Auslastung wenn du unter OneNote mit Performanceschwierigkeiten zu kämpfen hast ?

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal in die faq geschaut? die beiden zusammenstellungen mit pentium sollten eigentlich gut passen.
evtl. könnte ein i3 noch eine überlegung wert sein, ich vermute aber, dass onenote mit den zusätzlichen threads nicht viel anfangen kann.

Sooo viel schneller ist der Pentium aber nicht. hast du nachgeschaut ob der Prozessor bzw. ein Kern vollständig ausgelastet ist?
One Note ist ein reines 32Bit Programm? Wieviel RAM nutzt es wenn es langsam und träge ist?
Wenn es nur ein Kern ist wäre ein Pentium G3258 plus Z97 Mainboard ideal. Den dann übertakten um eben die maximale Leistung zu haben.

Coca_Cola schrieb:
Wie hoch ist die CPU und RAM Auslastung wenn du unter OneNote mit Performanceschwierigkeiten zu kämpfen hast ?

Das werde ich mir gleich mal anschauen. Hab jetzt mal ein beliebiges Dokument geöffnet. wenn ich darin schreibe (es stockt gerade nicht) hat die cpu maximal 64% Auslastung und der Arbeitsspeicher ist bei 71%.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Sooo viel schneller ist der Pentium aber nicht. hast du nachgeschaut ob der Prozessor bzw. ein Kern vollständig ausgelastet ist?
One Note ist ein reines 32Bit Programm? Wieviel RAM nutzt es wenn es langsam und träge ist?
Wenn es nur ein Kern ist wäre ein Pentium G3258 plus Z97 Mainboard ideal. Den dann übertakten um eben die maximale Leistung zu haben.

Aaah, da könnte der Hund begraben sein. Ich habe, wie ich sehe die 32Bit version, es gibt aber auch eine 64bit version. Vielleicht löst das ja schon mein Problem. Mir war nicht bewusst, dass OneNote gar nicht in der Lage ist, den Prozessor und den Arbeitsspeicher voll zu nutzen, den ich eingebaut habe

hier mal ein vorschlag mit etwas mehr leistung als in der faq zu finden:

Crucial MX200 250GB
Intel Core i3-6100
Crucial 16GB
Gigabyte GA-H110M-S2HP
Sharkoon MA-A1000
be quiet! Pure Power L8 300W

entgegen meiner vermutung scheint onenote doch mehr als nur einen thread auslasten zu können (zumindest wenn dein i5 im laptop ein quadcore ist?), daher würde der i3 vermutlich schon was bringen.
dein ram scheint noch ausreichend zu sein, bei über 70% auslastung kann etwas mehr aber auch nicht schaden, da muss dann auch nicht so oft von hdd/ssd nachgeladen werden.

Danke für deine Tipps. Schaue mir das gleich mal genauer an.

Der i5 in meinem Laptop ist ein alter mit 2 Kernen und nicht mit 4 Kernen (i5-2540M)

gut, dann schaue ich mir eben diese Option genauer an ;) . Dass ich mit der 64 bit Version und eine Quadcore weiter komme ist dann nicht gesagt?

64bit hilft wenn OneNote zuviel RAM braucht (ca. mehr als 2GB). Quadcore hilft nur wenn auch 4 Kerne genutzt werden, was bei Office Software praktisch nie der Fall ist. Dein jetziger i5 hat ja schon 2 Kerne plus HT. Nur wenn der i5 zu 100% im Taskmanager ausgelastet ist würde ein Quadcore Prozessor helfen.

Ok, nur damit ich das dann richtig verstehe.

Ich nehmen den Pentium, da man mit mehr Kernen keinen Gewinn an Leistung hat in meinem Fall. Wenn ich dann zusätzlich noch die 64Bit Version installiere, dann kann zusätzlich zum starken 1 Kern Prozessor auch noch reichlich Arbeitsspeicher adressiert werden falls nötig?

Damit ersetze ich in der oberen Konfiguration nur den i3 durch den G3258 und es sollte erstmal passen?

Zurück
Oben