Leiser PC (hauptsächl. Office/MultiMedia)

ParForMe

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich bin noch auf der Suche nach einigen Komponenten für eine PC-Zusammenstellung für eine Freundin...
Es soll sich im wesentlichen um einen schnellen Multimedia-fähigen Office PC handeln mit dem man im Zweifel aber auch mal ein (nicht ganz altes) Spiel spielen kann.

Das komplett-Paket incl. Monitor und Software (Vista 64bit, Office >2003) soll definitiv nicht mehr als 1000EUR kosten, ich würde außerdem gerne über einen Händler in meiner Nähe bestellen: https://www.winner-netshop.de/

folgende Komponenten habe ich mir bis jetzt ausgesucht:
Enermax ECA 3120 BS schwarz/silber
AMD Athlon64 X2 6000+ box DualCore (89W)
ASUS M3A78
4GB PC1066 OCZ Platinum Edition CL5 (2x 2GB) (evtl. 2mal)
HIS 512MB Radeon HD4350 Silence

Was ich also noch brauche sind eine Festplatte (mind 500gb, evtl. 2 500-er), DVD-Brenner, Netzteil und TV-Karte. Das ganze sollte so leise wie möglich und im Shop verfügbar sein.

So ich nichts vergessen habe hoffe ich auf eure Mithilfe.

Lieben Dank und beste Grüße
ParForMe

Hi, wie wärs mit der HD 4650 Silence, wenn du "im Zweifel" mal ein nicht allzu an gestaubtes Spiel spielen kannst. Damit bist du wenigstens auf der sicheren Seiten , denn mit einer 4350 ist sowa nicht gewährleistet. Und für einen Office / Multimedia PC würde ich nicht den 6000+ empfehlen, eher einen X4850e ist definitiv stromsparender , günstiger und völlig ausreichend.
1000€ brauch niemand für einen Office / Multimedia PC ausgeben. ;)

300€ pi mal daumen reichen doch...

wie wärs mit

X2 4850e cpu
asus m3a78-em Mainboard mit 780G Chipsatz
4GB ddr 800 cl5 ram
bequiet pure power 350W / seasonic sil 380W

ich würde eine Festplatte aus der Caviar Green Serie (Klick) von Western Digital empfehlen. Dadurch. dass die Festplatten 5400 rpm haben sind sie leiser und reichen völlig für einen Multimedia Pc aus... zum Beispiel die hier!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für eure Antworten,

die angesprochene Freundin ist der Typ der gerne ganz viele Programme gleichzeitig geöffnet hat, deswegen der schnelle Prozessor und der viele Arbeitspeicher.
Das Geld ist vorhanden und kann auch ausgegeben werden, ich dachte nur eben Intel QuadCore und HD4870 X2 wären dann doch zu übertrieben... :D

Wegen der Festplatte: das langsamer drehend leiser ist klingt logisch, sind die im Datenzugriff aber auch viel langsamer oder merkt man das im normalen Leben nicht? Gibt es irgendwelche Tests zur Lautstärke von Festplatten die aktueller sind als 2006?
Lohnt sich als Systempartition vllt. in bezug auf Lautstärke und Zugriffszeiten ein Flashspeicher (das Budget sollte es ja hergeben!?)

Hat vllt. noch irgendjemand eine Idee bezüglich leisen Laufwerks und einer TV-Karte?

Vielen Dank und beste Grüße,
ParForMe

Zwirbelkatz schrieb:

Ja ne ist klar... Als Hauptproblem wird ja meist die Grafikkarte dargestellt, die ist bei meiner bisherigen Zusammenstellung ja passiv gekühlt also leise!? Und die nächst-lauteren Komponenten sind dann imho DVD, HDD und Netzteil, richtig?

Die Frage nach 5400er HDD vs. >= 7200er steht noch im Raum bezüglich Lautstärkeunterschied vs. merkbaren Geschwindigkeitsunterschieden

Und bei Netzteilen kenn ich mich absolut gar nicht aus, wäre also hier auch für Hilfe bei der Auslegung(Watt) bzw. Herstellerwahl (Qualität=leise(r)?) sehr sehr dankbar!!

Lieben Dank und beste Grüße,
ParForMe

Soweit bin ich fürs erste:
1TB WD WD10EADS - 32MB

4GB PC1066 OCZ Platinum Edition CL5 (2x 2GB)

ASUS M3A78 (evtl. das Pro mit 780G für ~10EUR mehr)

HIS 512MB Radeon HD4650 iSilence

LG GSA-H22LP schwarz Retail IDE lightscribe

MM Technisat CableStar HD2 / HDTV PCI

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Festplatten wäre angesichts des budgets eine 60-120GB SSD Systemplatte (Supertalent Ultradrive ME) auf jeden fall eine überlegung wert - und als datenspeicher dann eine leise Caviar Green.

NoD.sunrise schrieb:
Also bei den Festplatten wäre angesichts des budgets eine 60-120GB SSD Systemplatte (Supertalent Ultradrive ME) auf jeden fall eine überlegung wert - und als datenspeicher dann eine leise Caviar Green.

sowas hier?
30Gb SSD
Mein lieber Scholli das sind ja echt happige Preise... :eek:

ParForMe schrieb:
Soweit bin ich fürs erste:
1TB WD WD10EADS - 32MB

4GB PC1066 OCZ Platinum Edition CL5 (2x 2GB)

ASUS M3A78 (evtl. das Pro mit 780G für ~10EUR mehr)

HIS 512MB Radeon HD4650 iSilence

LG GSA-H22LP schwarz Retail IDE lightscribe

MM Technisat CableStar HD2 / HDTV PCI

Was soll die blöde Reaktion jetzt? Deine Zusammenstellung taugt nichts, darf man darauf nicht hinweisen?
Viele deiner Fragen sind in dem von mir genannten Thread beantwortet...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht falsch verstehen! Die Reaktion war nicht blöd gemeint!
Ich hab den von dir verlinkten Thread gelesen und mir kam es so vor, dass es dort hauptsächlich über die Lautstärke von Grafikkarten diskutiert wurde, und über Phenom X3 vs Phenom X4...
Zumindest soweit ich das verstanden habe.
Da die Grafikkarte ja passiv gekühlt ist sollte sie ja auch leise sein, insofern habe ich den Hinweis vllt. auch einfach falsch verstanden.

Ich bin eben wie gesagt auch ein wenig auf den genannten Shop "angewiesen", da der vor der Haustür ist und das bei eventuellem Umtausch etc. einfach einfacher ist.
Ich bin echt kein Spezialist und für jede Hilfe dankbar, sorry wenn meine Antwort pampig rüberkam.

Soweit ich mir jetzt hilfreiche Sachen "zusammenreimen" konnte:
Scythe Quiet Drive 5,25" entspricht das in etwa dem hier:
Einbaurahmen-HDD-3-5-auf-5-25-Silentmaxx-reg--HD-silencer.html ?
und bekomm ich das in mein Gehäuse? Ich weiß da steht Einbau aber ich frag lieber 2mal.. :)

und dieses Netzteil: 525W-Enermax-Modu82--EMD525AWT ? Oder ist das wattmäßig überdimensioniert?

Ist der CPU-Lüfter in der Boxed Version laut? Oder sind mit den empfohlenen Lüftern Gehäuselüfter gemeint?

Wird es jetzt besser mit dem System oder taugt es immernoch nichts?

Bitte nicht sauer sein, ich wollte nicht unfreundlich erscheinen!

DANKE!!!

ein 525w enermax ist auf jeden fall überdimensioniert

greif besser zu einem 350w bequiet netzteil oder zu einem 385w enermax netzteil.

der boxed lüfter ist nicht ganz leise, aber erträglich.

wenn der boxed kühler zu laut ist, kann man immer noch umsteigen.

für office und multimedia reicht auch die onboard grafikkarte des im 1. post genannen mainboards

auch wenn man viele programme offen hat, reichen 4gb ram

CPU: Athlon X2 5050e. Spart bei nicht wesentlich weniger Leistung sehr deutlich Strom und Anschaffungspreis.

Grafikkarte: Wenn dir die Grafikkarte schon reicht, würde ich überlegen, ob ein 790GX-Board mit eigenem Grafikspeicher noch auch schon ausreicht... Auf jeden Fall eine ATI, da die im unteren Leistungsbereich _deutlich_ besssere Verbrauchswerte erzielen. Ich würde zudem dringend zu etwas passivem raten.

Netzteil: Die Kiste in meiner Sig (und in die Gegend wirst du maximal kommen) zieht unter Last 140W. Das Netzteil kann also kaum klein genug sein. 350W HEC TE, Thermaltake Litepower oder wenn es was edles sein soll Enermax Pro82+ 385W sind da zu nennen. Eigentlich alles schon völlig überdimensioniert, aber kleineres gibt es leider nicht. Vom 330W Seasonic rate ich aufgrund diverser negativer Berichte eher ab.

Platte: WD Caviar Green; vorzugsweise Modelle mit 640GB, 1 TB oder mehr (bei kleineren kann man noch arg langsames erwischen). Dann aber die LEDs am Gehäuse anklemmen, sonst merkt man nicht, ob der PC an is :)

RAM: 8GB sind definitiv quatsch, das Geld kann man anderswo sinnvoller investieren.

Zurück
Oben