Silent-Gaming PC unter 500€

Herminator01

Lt. Commander
Ich wollte Fragen welche Teile ich verweden sollte um für unter 500€ einen Silent-Gamer PC zu bekommen, ich habe bis jetzt diese Teile Rausgesucht:

1 x AMD Phenom II X3 710, 3x 2.60GHz, boxed (HDX710WFGIBOX)
1 x ASUS TA-D54 schwarz
1 x OCZ StealthXStream 500W ATX 2.2 (OCZ500SXS)
1 x Elitegroup nForce9M-A, GeForce 8100 (dual PC2-8500U DDR2) (89-206-V46110)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL6 (DDR2-800) (KVR800D2N6K2/4G)
1 x Arctic Cooling Alpine 64 GT (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+)
1 x Leadtek WinFast GTX 260 Extreme+, GeForce GTX 260, 896MB GDDR3, 216 SP
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk
1 x Hitachi Deskstar 7K1000.B 320GB, SATA II (HDT721032SLA360)

Der PC sollte echt sehr leise sein und auch für die neusten Games taugen, zudem sollten die Teile nicht all zu teuer sein und das Gehäuse echt edel (das das ich hier rausgesucht habe ist nicht wirklich edel, vielleicht könnt ihr mir ein günstiges und sehr schönes empfehlen)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mit dem Silent kenne ich mich leider nicht so aus, hat bei mir bisher nie zu einem richtig leisen Pc gereicht. Allerdings solltest du gleich nach einem Phenom X4 schauen.
Beim Speicher solltest du mal nach G Skill 1000Mhz gucken den habe ich selber und der läuft sehr gut. Ich nutze zwar nur noch AC allerding scheit der Arctic Cooling Alpine 64 GT ein bischen klein für einen X3 oder X4 zu sein da kann ich nur sagen lass dich von jemandem beraten der sich mit CPU Kühlern auskennt. Ich habe einen AC 7 Pro Freezer mit glaube 92mm Lüfter und der ist mir immer noch zu laut. Schau dich nach einem großen Kühlkörper mit mindestens 120mm Lüfter.
Mit dem Arctic Cooling Alpine 64 GT wird es warscheinlich nie richtig leise ... oder belehre mich eines besseren.

Die GTX 260 ist schon mal zu Spielen sehr gut.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
gut aber einen Unterschied was die Lautstärke angeht machen die teile nicht und sind doch deutlich teurer, ich glaube nicht das ich damit unter 500€ bleibe. Phenom II X3 reicht glaub ich auch, da die meisten Programme eh nur 2 Kerne nutzen.

also mit ner aktiven graka ist mit silent eh vorbei. somit kannste theoretisch kaufen, was du möchtest.

Gebe dem Vorredner da Recht, du solltest eine Passive oder eine Dualslot gekühlte "kleinere" NV Graka kaufen, die sind größtenteils leise, bzw. die Passive macht keinen krach ;).

hi
lass dir nix einreden von wegen x4 usw.
der x3 720be is DER preis-leistungs-cpu überhaupt. mit dem hast ne gute wahl getroffen. übertakten lässt er sich auch gut.
cpu kühler würde ich dir nen scyte mugen2 oda ekl groß glockner blue edition empfehlen. sind beide lüftergesteuert, von dem her kannst du ihn auf möglichst niedrige lautstärke "dimmen".

und ich kann dir einen gskill oda einen ocz 1000er ram empfehlen. kosten mittlerweile nicht mehr als 800er ram.

graka würde ich dir ne sapphire toxic 4870 1gb emfpehln, sind sehr leise.
wenn du allerdings bei nvidia bleiben willst, kann ich dir keine empfehlen, kenn mich mit der laufstärke der gtx260 net sogut aus.

jedoch muss dir klar sein, das die graka aufjedenfall das lauteste in deinem system sein wird und die aktuellen grakas teilweise alles andere als "silent" sind.

festplatte vielleicht ne cavier blue, sind auch sehr leise und zudem leistungsstark und billig.

gruß

Denke mal über Hybrid-SLI nach.

Festplatte Samsung HD322HJ - schnell und leise da nur 1 Platter.

Besserer CPU-Kühler!

1066er Ram.

Du benötigst:
- EKL Groß Clockner oder vergleichbares
- Enermax Modu 525
- Scythe Quiet Drive 5,25" mit wahlweise Samsung F1 oder der genannten WD. Beide sind sehr leise, von der F1 weiß ich es, weil ich sie selbst habe.
- Ein sinnvolles Gehäuse mit 120er Lüftern, bei dem man nach Möglichkeit die Lüftergitter herausnehmen kann. Notfalls auch per Blechzange. Denn Lüftergitter sind der natürliche Feind eines langsamen Gehäuselüfters, sie sind nur im Weg und zwirbeln die Luft.​

Der x3 720BE ist eine sehr gute Wahl. Meine GTX260 ist in 55nm Bauweise, als der Nachfolger von deiner. Mit Profilen des Programms "RivaTuner" habe ich es geschafft, sie im Takt zu drosseln und im Ruhebetrieb unhörbar zu machen. Ob das mit den 65er Versionen auch geht, musst du probieren. Die Preis/Leistung ist auch dort mit 140 Euro wirklich sehenswert.

4870 mit alternativen lüfter
Das Problem ist, dass die Karte nur noch 130 Euro kostet und der Kühler nur so ungefähr 12 Euro. Man zahlt für diesen Service also ca. 50-60 Euro drauf mittlerweile. Zudem sind 512MiB VRam nicht mehr zeitgemäß.

Einen leisen Office-Rechner kriegt man mit 500 Euro locker hin , aber einen leisen PC zum Gamen nicht für das Geld , da muss ich dich enttäuschen .
1. Ich sehe keinen leisen CPU-Kühler , für ~ 5,00 Euro erwartest du das nicht wirklich , oder ?
2. große Dämmbox für die HDD fehlt komplett , ist unbedingt nötig
3. Das Gehäuse scheint auch vom billigsten zu sein
4. Leise Lüfter fehlen in der Zusammenstellung
5. Das Netzteil ist auch nicht besonders
6. Lauter Referenzlüfter der Grafikkarte , kauf dir eine passive HD4850

Ergo : Mach mehr Kohle locker :D

Schau dir mal meinen PC an , um den richtig unhörbar zu kriegen war schon viel Kohle nötig ...

Ja stimmt schon vom Gaming her kann man der GTX nichts vorwerfen allerdings sollte die richtig aufdrehen wachen auch die Nachbar schnell auf also is es mit dem Silent vorbei. Naja ich halte es einfach für Zukunftssicherer einen X4 zu nehmen. Es kann schon sein das hier die einigen wenigen X3 Nutzer sagen das reicht von der Leistung. Das sagen die Dual Core Nutzer auch!

Wenn sich Quad Core durchsetzt wird dir ein Kern fehlen!?!?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag, dass ein Dreikerner reicht, weil die aktuellen Spielekonsolen, von denen die Spiele bekanntlich portiert werden, auf 3 Kernen (mit Unterclustern) arbeiten. Ich selbst habe nen x4 940, aber notwendig ist der nicht zwingend.

nt's gibs leisere als das enermax
Beispiel =) ?

Ich wüsste da eines... Das Amacrox Calmer 400 passiv. Aber das will ja wieder keiner ;)

> Einen leisen Office-Rechner kriegt man mit 500 Euro locker hin ,
> aber einen leisen PC zum Gamen nicht für das Geld

Warum sollte man nicht auch mit günstigen komponenten einen PC zumindest
unter Windows leise bekommen ?

Es gibt ja "Speedfan", "rmclock" und "RivaTuner" ...

Habe auch einen AC Freezer im PC und er stört absolut nicht ...
weil er unter Windows aus ist ...
bei 1GHz takt und 0,9V reicht passive kühlung völlig.

Im Spiel hat man eh den Spielsound auf den Ohren, da stören die Lüfter auch nicht.

Wichtig ist ein Netzteil mit leisem Lüfter und falls Gehäuselüfter sein müssen,
dann sollten diese auch leise und regelbar sein ...

> von denen die Spiele bekanntlich portiert werden, auf 3 Kernen (mit Unterclustern) arbeiten.

Naja, die PS3 hat 1+7 kerne ...
ein 4-kerner hat natürlich schon vorteile gegenüber einem mit 3 ...
aber wenn er nicht ins budget passt, dann passt er halt nicht ins budget.

Und 3 kerne sind schonmal besser als 2 ... :)

Naja, die PS3 hat 1+7 kerne ...
ein 4-kerner hat natürlich schon vorteile gegenüber einem mit 3 ...
aber wenn er nicht ins budget passt, dann passt er halt nicht ins budget.

Und 3 kerne sind schonmal besser als 2 ...

Sehr richtig.
Meinetwegen wars die Box360 mit den 3 Kernen. Habe das selbst nur gelesen und kenne mich nicht genau mit den Hintergründen aus. Ein Indiz dafür ist aber beispielsweise GTAIV, dass bereits von einem Dreikerner profitiert.

viel mehr kann man aus preis und lautstärke nicht erwarten, ist aber eigentlich schon nen guter pc:

Zusammenstellung

aufzeichnen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Omg.. Grafikkarte ist nur ein kleines Problem, wenn man den Lüfter eine pernamente Geschwindigkeit gibt. Etwa 35% oder so. Dann ist nur ein kleines Surren zu hören, das mit Musik leicht übertönt wird. Die Grafikkarte ist doch nur laut, wenn der Lüfter erst mal völlig verlangsamt läuft und dann zu heiss wird und auf volle Turbine dreht...
Mit 35% kriegt sind die meisten Karten auf etwa 65°-75° im Volllast. Das wird ja wohl noch gehen.
Aber bitte nicht auf Grafikkarten zugreifen mit so mini-Kühler und kleine Kreisel als Lüfter. Dann ist ja klar, dass es laut wird...

Zurück
Oben