AN7 & Zalman CNPS 7000A: Es passt doch!

sunzi

Commander
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
2.341
Hallo allezusammen!

Der Zalman CNPS 7000A passt auf das Abit AN7, trotz angegebener Inkompatibilität auf zalmanusa.com!

Man muss nur einen Haltebügel verkürzen, genauso wie bei den Epox Boards 8RDA+ und RDA3+!

Beleg eines Boardies hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...n7-performance-fehlt.79747/page-2#post-748630

Falls ich hier nicht mitbekommen haben sollte, dass dieses Thema bereits besprochen worden ist, bitte ich die Moderatoren, diesen Thread zu entfernen!
Habe den Thread neu aufgemacht, weil es in dem verlinkten um ein anderes Thema ging und diese Info nur am Rande erschien.

Gruß

sunzi
 
Das Problem mit den Zalmann Kühlern ist nicht nur bei dem Abit AN7 so sonder auch bei Asus P4S533-E, Epox EP-8RDA3+ und MSI KT3 Ultra 2, Abit NF7 ,Nf7-S, AN7, DFI NF2 Infinity.
Link dazu: www.pctweaker.de

Wenn die Halteklammern gekürzt sind, ist es kein Problem. Hab mich da nämlich auch drüber informiert, weil ich mir eben genau die Kombination Abit AN7 und Zallman CNPS 7000 A zulegen will ;)

greetz
-Fr34k-
 
Jap, in der Tat. *zustimm*

Dadd Dingens passt, WENN man sich der 2 Minuten "Modding"-Arbeit nicht scheut :)


Nur Vorsicht ist geboten, falls ihr nen kleinen Midi-Tower euer Eigen nennt. Dann KÖNNTE es verdammt knapp, bzw gar nicht passen wegen dem Netzteil.

Beim AN7 sitzt der ganze CPU-Sockel ca 1cm weiter oben, anders als beim Asus A7N8X. Demnach sollte man sich vorher gut belesen *Tip geb* :)
 
ne kurze frage: den Zalman kann man auf dem Abit nf-7 rev. 2.0 doch gar icht nehmen oder?, da dieses ja gar keine mounting holes besitzt. oder liege ich da falsch>?
 
Hi Sascha!

Du kannst getrost den Zalman verwenden, wenn Du die eine Seite der Halteklammern kürzt. Das Abit NF7-S Rev 2.0 hat durchaus Mounting Holes. Guggst Du hier bitte:

http://www.abit-usa.com/products/mb/products.php?categories=1&model=204 << Bild vergrössern. Diese kleinen hellen "Flecken" neben dem CPU Sockel. DAS sind Deine gesuchten Löcherchen :)

Liebe Grüsse und viel Erfolg beim Basteln! Der kleine "Aufwand" lohnt sicht.
 
nein.. ich hab ja das nf-7 rev. 2.0 und nicht die s-version... passt der dann trotzde?
 
Hi Sascha-89!

Ohne mounting-holes keinen Zalman CNPS7000A (Al-Cu oder nur Cu) - Montage. Sorry.

Es gibt zwar einen Vollkupfernachbau [beim Hersteller bin ich unsicher, glaube Cooltek war es] mit Halteklammern, aber lass da bloß die Finger weg. Für den Plastiksockel ist das dann wirklich zu schwer. Wenn der dann abreißt und nach unten fällt, hast Du gleich ein großes, schönes Loch in Deiner GraKa! ;)

Das Abit NF7 hat doch mounting-holes (vgl. http://www.abit-usa.com/products/mb/products.php?categories=1&model=8 )!
Klick mal auf das Bild zum Vergrößern! Direkt auf dem Board steht "NF7" drauf.
Bei Abit kenne ich mich nicht so gut aus, aber im Zweifelsfall kontaktiere doch einfach deren Support. Die wissen das auf jeden Fall.


@bttn & @all

Das Thema:

AN7, Zalman CNPS7000A und Midi-Gehäuse interessiert mich sehr.

Hat jemand Erfahrungen gemacht und weiß, ob das passt oder auch nicht?

Bttn, Du hast doch bestimmt einen Big-Tower, wenn ich Dich richtig verstehe?!


Danke im Voraus für Eure Infos!


Gruß

sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sunzi!


Ja hm...also auf dem Asus A7N8X Board ist der Zalmann kein Problem. Selbst in einem Miditower nicht. Zwischen Netzteil und Kühlkörper verbleiben nach der Montage ca 2-3 mm Luft :)


Anders bei dem Abit AN-7. Da sitzt der ganze CPU-Sockel weiter oben und nun sind auch die verbleibenden 3 mm weg. Geht nicht.

Jetzt habe ich nen Miditower, der eigentlich keiner ist. :)
Ist schon nen Medium. Da gehts prima. Könnt nen LKW drin wenden lassen *vroooooooooooommmm* :)

Bis die Tage!
 
Hi Mac_Leod!
Besser der LKW wendet drinnen als drauf! :D ;)

ernsthaft:
Danke für die Meldung. Bei meinem EPOX 8RDA3+ und meinem alten 8RDA+Vdd-mod. waren die Abstände zwischen Kühlerlamellen und Netzteil identisch mit Deinen Werten (2-3 mm).

Die höhere Sockelposition beim AN7, verglichen mit den von uns zuletzt genannten Boards, scheint dann auch die Ursache für die Markierung als inkompatibel bei zalmanusa.com sein.

Eigentlich recht ungeschickt, gleich die Inkompatibilität zu verkünden, wenns doch lediglich am Gehäuseformfaktor hängt. Das wären dann bestimmt ein paar Kunden mehr. Aber vielleicht gibt es auch betriebsinterne Absprachen zwischen Zalman und anderen Mainboardherstellern.

Was solls eigentlich, hauptsache die forumboardies wissen jetzt bescheid!

Gruß

sunzi
 
Zurück
Oben