Leiser PC

Xenoxo

Lieutenant
Hardware Name Besonderheiten
CPU: Intel® Core 2 Quad Q9300 >Leistung<
Grafikkarte: ECS N8800GT-512MX DT >passiv<
Mainboard: GigaByte GA-EP35-DS3R >Energiesparend<
CPU-Lüfter: Scythe Mugen >Leistung<
Festplatte: 1x Western Digital WD5000AACS 500 GB (Caviar GP) >Lautstärke, Energiesparend, kühl<
Gehäuse: Cooler Master CM 690 >Design, Kühlung, Preis<
Lüfter: Scythe Slip Stream SY1225SL12SL >Lautstärke, Preis<
RAM: Corsair DIMM 2 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit >Leistung, Kühlung, Qualität<
Netzteil: Corsair CMPSU-520HX >Leistung, modular, Qualität, Garantie, Lautstärke<

Hab ich jetzt geändert so besser?

Zuletzt bearbeitet:
Klingt - wie von dir erhofft - leise bis unhörbar. Aber den einen oder anderen Slip-Stream als Gehäuselüfter würde ich auch noch mit einplanen, sonst grillt die 8800 GT den Rest.

Dir ist eh klar, dass das NT bei der Rechnung auch mitspielen muss? Man könnte da zum Beispiel den Lüfter ausbauen und durch einen Slip-Stream ersetzen - ACHTUNG: Garantie ist weg. Und ich übernehme keine Haftung, falls du dir bei dem Versuch die Griffel verbrennst. Oder ein NT wie mein Enermax Liberty kaufen, bei dem man den Lüfter ans Board zwecks Lüftersteuerung anstecken kann.

Der Mugen ist aber nicht mehr der beste bzw leiseste - ein Xigmatek S1283 (+ Scythe S-flex Lüfter), EKL Groß Glockner oder Noctua NH U12P wären da allesamt besser.

Und allgemein schaufeln die slipstream lüfter zwar mehr luft, die S-flex sind aber leiser.

Hmm.... wären denn der Scythe Slip Stream SY1225SL12L besser? Der schaufelt 70m³/h Luft und ist 10dB leise..:D
http://www.alternate.de/html/produc...cleId=239057&tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Lüfter
Zum Netzteil: Das ist doch nicht laut mit 20dB.. wird ja auch noch gedämpft und wäre unhörbar oder gibt es bessere Netzteile?
Zum Mugen: Mit 25dB ist der doch dennoch lesiser als die MEISTEN anderen.. außerdem kauf ich mir kurze Zeit später 2 Lüfter (die gleichen wie im Gehäuse) und mach die am Mugen dran. Dann ist es doch leise, nicht?
Schmort mir wirklich die Grafikkarte so weg? Das Gehäuse hat ja auch einen VGA-Lufttunel, oder bringt der nichts?
Noch eine Frage: Ist 4x 1GB oder 2x2 GB schneller?

Zuletzt bearbeitet:
Besser sind 2x2 Gb Riegel, weil das Mobo nicht so belastet wird. Die Graka wird dir nicht durchbrennen, sonst würden die so eine ja nicht bauen, die wird aber ordentlich heiß und wärmt das Gehäuse samt Inhalt auf, was auf die Lebenszeit geht.

Das Scythe Quiet Drive muss unbedingt rein^^
Warum ein X38 Mobo? Ein Abit IP35 oder MSI Neo2 Fir tun es auch. Billigen RAM würde ich nehmen, wenn nciht OCet wird.
Machst du Bild und Videobearbeitung? Nein? -> Quad raus und E8X00 rein.
Ich würde lieber einen Q6600 nehmen. Den Aufpreis beim Q9300 finde ich in keinem Fall gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Scythe Quiet Drive muss unbedingt rein^^
--- Hab ich auch dran gedacht^^ Aber wird die Platte dann wirklich langsamer, und vor allem hab ich gehört die Platte soll damit kürzer leben falls das Gummi zu weich ist, stimmt das?---

Warum ein X38 Mobo? Ein Abit IP35 oder MSI Neo2 Fir tun es auch. Billigen RAM würde ich nehmen, wenn nciht OCet wird.
--- X38: Wegen PCIe 2.0 Ram: Ja nehm besser billigen..;)

Machst du Bild und Videobearbeitung? Nein? -> Quad raus und E8X00 rein.
Bildberarbeitung schon manchmal, aber vor allem spielen - und ich will den PC mind. 3 Jahre behalten^^
Außerdem spiele ich noch in 1024x800 Auflösung...XD Da bemerk ich den Unterschied von Dual/ Quad sowieso nicht, und wenn ich mir einen Flachbildschirm kauf, werden Quads vielleiht bessser sein^^ :D

Ich würde lieber einen Q6600 nehmen. Den Aufpreis beim Q9300 finde ich in keinem Fall gerechtfertigt.
Naja... der Q9300 soll etwa 10-15grad kühler sein und geringfügig schneller...

Nimm das silentmaxx ECO-Silent 450W ATX 2.2 statt dem Corsair und den Rest von deiner Ausgangskonfiguration,
-- Danke das NT ist noch leiser.. ;)---

da wird nichts zu heiss, wenn du 2 Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB verbaust.
---Nimm trotzdem lieber die stärkeren. ;)---

Eine passive Grafikkarte ist in P/L ein Hohn, willst das wirklich?
---Wie meinst du das?^^ Die Elitegroup kostet etea 140 Euro und ist damit sogar günstiger als die meisten anderen Grakas^^

Die wäre zumindest nicht laut: Elitegroup N8800GT-512MX+ HS. Ist übrigens auch passiv einsetzbar, verbraucht aber 2 (passiv) - 3 (aktiv) Slots.
Ähh.. genau die hab ich doch auch gemeint! ;)
Das die mehrere Slots braucht ist mir egal, mach sowiso kein SLI! :lol:

Xenoxo schrieb:
Außerdem spiele ich noch in 1024x800 Auflösung...XD Da bemerk ich den Unterschied von Dual/ Quad sowieso nicht, und wenn ich mir einen Flachbildschirm kauf, werden Quads vielleiht bessser sein^^ :D

Bei einer 1024er-Auflösung wirst du nicht mal den Unterschied SingleCore vs. DualCore bemerken, in der Masse der Spiele, High-End-Spiele ausgenommen.

X38-Boards sind in den letzten Monaten stark im Preis gesunken, würde ich heute auch nehmen, aber nur wegen PCIe 2.0 für folding@home (GPU2-Client).

Wenn der Preis nicht die Rolle spielt, ganz klar die neuen 45nm-Chips in einem auf leise optimierten System, Quad würde ich aber eher meiden. E7200 oder E8200 reichen dicke für alles, bei dem genannten Preisunterschied kann man in einem Jahr ohne Verlust auf die nächste Einstiegsklasse aufrüsten.

Das Gehäuse (Cooler Master COSMOS 1000) halte ich für überteuert, in dieser Preisklasse über 100 Euro ist ja schon ein Antec P182 drin (auch wenn ich mehr vom alten P180 und P180b gehalten habe, sind nur Details).

Speziell die ECS-Grafikkarte kann ich nicht nachvollziehen, den S1 (erste Version) setze ich auch ein, jedoch mit montierten Gehäuse-Lüftern. Die Turbo-Module sind schlecht regelbar, für ein Leise-System m.E. ein Fehler. Lieber eine Standard-Karte (mit guten Bios-Editiermöglichkeiten) und dann den S1 mit Lüftern - je nach Gehäuse-Durchzug - selbst montieren. Meine HD3850 nimmt verdammt wenig Strom auf, ist das bei der 8800GT auch der Fall ? Im Idle schaut es schlecht aus:
https://www.computerbase.de/artikel...test.744/seite-25#abschnitt_leistungsaufnahme

Bei einer 1024er-Auflösung wirst du nicht mal den Unterschied SingleCore vs. DualCore bemerken, in der Masse der Spiele, High-End-Spiele ausgenommen.
--- Kauf mir zu Weinnachten einen 22 oder 24 Zöller

Wenn der Preis nicht die Rolle spielt, ganz klar die neuen 45nm-Chips in einem auf leise optimierten System, Quad würde ich aber eher meiden. E7200 oder E8200 reichen dicke für alles, bei dem genannten Preisunterschied kann man in einem Jahr ohne Verlust auf die nächste Einstiegsklasse aufrüsten.
--- Trotzdem nehm ich lieber einen Quad..

Das Gehäuse (Cooler Master COSMOS 1000) halte ich für überteuert, in dieser Preisklasse über 100 Euro ist ja schon ein Antec P182 drin (auch wenn ich mehr vom alten P180 und P180b gehalten habe, sind nur Details).
--- Find ich auch sehr teeeuer ... wenn nicht das, dann nehm ich das RC 690. ;)

Lieber eine Standard-Karte (mit guten Bios-Editiermöglichkeiten) und dann den S1 mit Lüftern - je nach Gehäuse-Durchzug - selbst montieren.
--- UNd was bringt das dann?^^

Meine HD3850 nimmt verdammt wenig Strom auf, ist das bei der 8800GT auch der Fall ? Im Idle schaut es schlecht aus:
[Kaputter Link]
--- Ist doch egal oder nicht wie viel Strom die saugt..?
Die ATI`s sind ja auch viel langsamer als die von Nvidia^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link entfernt)
Xenoxo schrieb:
--- UNd was bringt das dann?^^
...
--- Ist doch egal oder nicht wie viel Strom die saugt..?
Die ATI`s sind ja auch viel langsamer als die von Nvidia^^

Preis-Ersparnis und bessere Modell-Auswahl.

Stromaufnahme in einem leisen PC ist egal ?

Langsamer ? Ach wenn du Leistung nimmst, nimm doch gleich eine GX2 und spiele damit in 1024 bis zu Weihnachten. Die Leistung ist sicher spürbar. :freak:

Xenoxo schrieb:
--- Kauf mir zu Weinnachten einen 22 oder 24 Zöller
Sehr schön, dann wird die Grafikkarte noch mehr zum limitierenden Faktor, und deine CPU langweilt sich nochmehr ;) Hier muss man sagen, dass die Auskunft auf die sich das Zitat bezog, etwas "komisch" war. Geringe Auflösung -> höhere CPU last, hohe Auflösung -> geringere CPU Last

Red dir also bitte nicht selbst ein, du würdest nen Quad brauchen, wenn du nichtmal Videoencoding machst!

Zur Konfig:
- Teuerer 1066 MHZ RAM raus, billigster 800 MHZ CL5 RAM rein
- Q9300 durch e8400 ersetzen
- X38 durch P35 Board ersetzen -> MSI oder so
- Über das Cosmos habe ich bisher nur schlechte persönliche Erfahrungen gehört. Verstehe auch nicht , wie man sich ein Gehäuse für 200 Euro kaufen kann. Was erhoffst du dir davon ?

Ansonsten würde ich dir raten einfach mal dein Hirn ein zu schalten!
Zum theme Strom ist egal: Fang einfach mal an zu denken! Und dann erinnere dich mal, dass es sowas wie den Energieerhaltungssatz gibt. Mehr Strom bedeutet eigentlich immer mehr abwärme, und das bedeutet mehr Kühlung nötig, das bedeutet lauter. Du kannst imo ruhig bei der Geforce passiv bleiben, ist ne sau geile Karte, wollte es aber nur mal Kund tun

Zuletzt bearbeitet:
... kann ich denn mit einer (passiven) 8600GT denn auf 1024x800 auf max. spielen (z.B. Crysis, Worldshift usw.) ? (bis Weinachten^^)

Zuletzt bearbeitet:
- Teuerer 1066 MHZ RAM raus, billigster 800 MHZ CL5 RAM rein
WIrd erledigt^^
- Q9300 durch e8400 ersetzen
vlt. ok
- X38 durch P35 Board ersetzen -> MSI oder so
Naja MSI wirds bei mir bestimmt nicht sein^^ :freak:
- Über das Cosmos habe ich bisher nur schlechte persönliche Erfahrungen gehört. Verstehe auch nicht , wie man sich ein Gehäuse für 200 Euro kaufen kann. Was erhoffst du dir davon ?
Ja nehm dann das CM 690.

Hat man wirklich keine Leistungseinbüßen bei einer PCIe 2.0 Graka auf PCIe Slot?

Wie kann man sich nur ne teure CPU kaufen wollen, damit zocken wollen und dann an der Grafikkarte sparen?? Selbst mit der gammligsten CPU (z.B. E2160) kann man alles, aber auch wirklich alles mit der entsprechenden Grafikkarte zocken. Natürlich sollte die CPU etwas hochgetaktet werden, aber das ist ja kein Problem.

Eine 88GT gibts schon ab ~125€ mit standard Kühler - wenn's ein etwas größeres Display werden soll, dann würde ich fast zu einer GTS greifen die ist noch einmal ein wenig schneller/leistungsfähiger, weil sie mehr Shader Einheiten hat.

Beim Board würde ich zu einem IP35 Pro greifen, das ist relativ preiswert und hat alles was man braucht incl. der wohl besten onboard Lüftersteuerung die es zur Zeit gibt.

Bei der HDD würde ich zu einer AAKS von WD oder zu einer Spinpoint F1 greifen die sind wirklich leise, die F1 sogar noch ziemlich flott.

Das Cosmos ist übrigens das mieseste Case das ich kenne, ultra schwer, die Front ist sofort versifft sowie man die Schutzfolie abzieht und das Belüftungskonzept funktioniert nur mäßig.

Solange du einen PCIe 16x Slot verwendest merkst du genau 0 Unterschied zwischen einem PCIe 1.0 Slot und einem 2.0

Wie kann man den erkennen das das Board eine Lüftersteuerung hat (Bezeichnung etc.) hat denn jedes eine Lüftersteuerung?
Gehäuse: Ja habs verstanden kauf mir dann das CM 690! ;)
Festplatte: WD Green Power nehm ich
Grafikkarte: GTS lohnt meiner Meinug gar net: die 8800 GT ist ja manchmal sogar schneller als die und die 50 Euro die ich sparen könnte nehm ich lieber bei der nächsten Graka.
MB: Ist das GigaByte GA-EP35-DS3R ok?

Pax_Magellanic schrieb:
Solange du einen PCIe 16x Slot verwendest merkst du genau 0 Unterschied zwischen einem PCIe 1.0 Slot und einem 2.0

Unterschreibe ich! Und du kannst dadurch mal 50 Euro sparen. Das Gigabyte ist 1A.

Bringen eigentlich Gummi- Matten/Schrauben/etc. etwas? (Lautstärke)

Zurück
Oben