Leiser Sound zum Zocken

N

Natix

Gast
Hey alle miteinander,

ich habe mal eine Frage. Nach längerer Suche, auch hier um Forum, bin ich noch nicht fündig geworden.

Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Sound zum Gaming und Musik hören.
Das wäre ja nicht so schwierig. Allerdings suche ich etwas, das bei geringer Lautstärke gut und sauber klingt.

Wir wohnen in einer alten Wohnung, und die Nachbarn hören jede Kleinigkeit.
Ausserdem haben wir eine kleine Tochter und wenn sie Abends ins Bett geht und ich eine Runde spielen möchte, muss es ebenfalls leise sein.

Ich habe natürlich schon Kopfhörer, DT 990 Pro mit offener Bauweise. Aber man möchte auch mal ohne diese zocken und sich mit der Frau noch unterhalten.

Ich hatte bereits eine Z5500. Anschließend die Z623, dann die Luna Eclipse und jetzt die Edifier R1280T.

Die 5500 zu wuchtig, zu viel Bass.
Die Z623 fehlende bzw leise Mitten. Basslastig.
Die Luna Eclipse sauber aufgelöst aber etwas zu basslastig. Kann man herunterregeln im Treiber(Creative ZxR) aber die sahen auch echt hässlich aus. Konnte mich damit nicht anfreunden.
Die Edifier R1280T sind mir irgendwie zu dumpf und auch nicht die schönsten. Bekomme den Sound einfach nicht wie gewünscht eingestellt.

Hatte die Tage mal die Audioengine a2+ hören können. War ziemlich angetan. Diese waren (für mich) sauber aufgelöst und hatten für meine Ohren den klareren Sound. Optisch ebenfalls echt schick.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann vielleicht einen Tipp geben?

- Raumgröße 20 qm2
- Position Ecke des Raumes
- Sitzabstand ca. 1 Meter je nach Sitzposition
- Budget bis 300 Euro
- am besten keinen Subwoofer
- Klare, verständliche Stimmen werden jedem Bass bevorzugt
- Creative ZxR ist vorhanden

Vielen Dank im Voraus.

Edit:

- Creative ZxR ist vorhanden.

Ich nutze keinen Mainboard Chip.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dir ein Kopfhörer empfehlen, dass ist für die Umgebung leise und man muss nicht auf Qualität verzichten, da dürfte einiges mit 300€ gehen.

Hallo ich stand vor einem ähnlichen Problem die Audioengines A2+ die ich gekauft hatte liefern zwar schon Details und guten "Bass" aber im Auto die Boxen + Radio holten ein ticken mehr Details raus , übergangsweise hatte ich ein AKG550 Kopfhörer der hatte schönen Klang bloss der Tragekomfort war nicht so toll.

Deswegen hatte ich in England direkt Die Bowers & Wilkins MM-1 für 300€ bestellt und diese Prachtstücke liefern genau das was ich mir erhofft hatte - Details und einen präzisen ausgewogenen Bass. Obendrein ein hervorragende Verarbeitung

Sicherlich ist Klang auch eine Gewöhnungssache und hängt stark von eigenen Vorlieben ab .

*hust * ich find die aber nicht mehr im Shop

Zuletzt bearbeitet:
Natix schrieb:
Wir wohnen in einer alten Wohnung, und die Nachbarn hören jede Kleinigkeit.
Ausserdem haben wir eine kleine Tochter und wenn sie Abends ins Bett geht und ich eine Runde spielen möchte, muss es ebenfalls leise sein.

Ich habe natürlich schon Kopfhörer, DT 990 Pro mit offener Bauweise. Aber man möchte auch mal ohne diese zocken und sich mit der Frau noch unterhalten.

Schon alleine deiner Tochter zu liebe, nutze Kopfhörer! Die DT990 sind doch komplett offen und da bekommt man doch alle Außengeräusche ungefiltert mit. Dann solltest du dich auch mit deiner Frau beim Zocken "unterhalten" können.

Bei den Edifier hast da mal probiert Trebble und Lautstärke voll aufzudrehen und über Windows leiser zu machen ?
Ohne die beiden Einstellungen klingen die mir auch etwas zu dumpf. Aber so sind die perfekt für mich. Sowohl bei Musicals als auch bei Metal habe ich da sehr klare Stimmen.
Die andere Sache ist: Wo sind die Lautsprecher eingestöpselt ? Ich vermute mal Mainboard.
Da geht Softwareseitig auch noch ne Menge. Falls du ein MSI-Board hast, kannst ja mal schauen ob es für dich die Software "Nahimic2" gibt.
Für die 300 kannst dann deiner Tochter was schönes kaufen =D

Corros1on schrieb:
Ich würde dir ein Kopfhörer empfehlen, dass ist für die Umgebung leise und man muss nicht auf Qualität verzichten, da dürfte einiges mit 300€ gehen.

Natix schrieb:

Zu geil, einfach mal nicht den Startpost lesen XD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz einfach: Bluetooth-Headset für die bessere Hälfte und ihr beide quasselt in einem Mumble/TeamSpeak-Kanal. :D

Natix schrieb:

Moment..im Rahmen einer langjährigen und gefestigten ehelichen/eheähnlichen Lebensgemeinschaft (gehe ich mal von aus wenn du nen kleines kind hast) hast du das Bedürfnis mit dem Lebens(abschnitts)gefährten noch ausreichend kommunizieren zu wollen???

Du willst uns wohl veräppeln!:D

btw.: kann aus eigener Erfahrung sagen...das wird nix...man schenkt dem ehepartner dann zu viel Aufmerksamkeit...das Resultat: Frau will noch mehr Kommunikation uns man ist vom wesentlichen ( hier: ZOCKEN) stärker abgelenkt...absolutes NoGo:evillol:

"Companion 20", oder besser noch "MusicMonitor" von Bose. Letztere sind leider EOL.
Ich habe beide und die R1280T, das ist schon eine andere Liga.

Ich habe die A2+ und bin mit denen durchaus zufrieden. Ich habe sie allerdings in erster Linie ihrer Kleinheit wegen gekauft. Für ihre Größe sind sie sehr anständig, ich nehme sie zum Musikhören und zum Spielen. Vorteil ist außerdem die integrierte Soundkarte, die eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Soundchip auf meinem Mainboard darstellt.
Wenn der Platzbedarf allerdings kein Problem darstellt, sollte sich mit größeren Boxen noch besserer Klang finden lassen.

Vielen Dank erstmal für eure Tipps und Anregungen. Werde mich gleich mal über die einzelnen Vorschläge informieren.

PS
Ich nutze keinen Onboard Soundchip sondern eine Creative ZxR.

Ich zocke auch des öfteren mit Nahfeldmonitoren. Leider sind die häufig sehr empfindlich.
Zu empfehlen wären da.
Yamaha HS5 (sehr neutral/ausgewogen)
Adam F5 (eher etwas spitz) die T5V hab ich bisher noch keine testen können, sind aber was ich gehört habe auch zu empfehlen.
KRK RP4 RoKit G3
Das wären so die Standardempfehlungen in der Preisklasse

Kopfhörer empfinde ich auf die Dauer beim Zocken eher unangenehm. Die nutze ich eigentlich nur, wenn ich dabei gleichzeitig über Discord/TS o.Ä. kommuniziere.

Ansonsten gibt es da
Shure SRH 440, SRH 840
Beyerdynamic DT 770 Pro, 990 Pro
AKG klingen für mich alle schwammig, die ich bisher auf hatte.

Wenn es offene sein sollen, finde ich persönlich die Sennheiser HD 424 super. Optisch etwas retro, aber vom Spund sehr neutral und klar. Leider gibt es die glaube ich nicht mehr zu kaufen

Edit: Hab gerade gesehen, dass du bereits entsprechende Kopfhörer besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben