Kaufberatung Notebook (leise) zum Arbeiten / gelegentlich zocken (bis 1800 €)

gebraucht wird schwierig. Diese Art der edel / flach Gamer ist ja relativ jung. Da kann man höchstens Glück mit einzelnen Geräten von Privat, oder eben Bestellrückläufern haben.

Ansonsten hat sich die letzten Jahre am ehesten bei der GPU Leistung was getan. Heißt im Umkehrschluss aber auch, dass gebrauchte Laptops gerade hinsichtlich GPU Leistung schnell altern.

Gebrauchte Gamer gibts dann praktisch nur von privat, was ein Stück Lotterie ist, was das Gerät schon machen musst und dann ist es ein Kauf ohne Gewährleistung.
Gebrauchte Workstations... ja, da kann man sicherlich an Lenovo P50 / P51 / P52 denken.

ansonsten mal hier durchlesen:
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Thin-Light-Gaming-Notebooks.126228.0.html
;)
 
@species_0001
Alright, und was würdest du empfehlen, wenn ich jetzt sage, ich verzichte auf die 20min Gaming Aspekt und nehm nur ein Arbeitstier, dessen größte Last möglicherweise Excel-Tabellen mit paar Tausend Datensätzen, Tabellen und Verknüpfungen darstellt.

Der wichtigste Aspekt wäre eine akzeptable Lautstärke, wenn das Ding jault wie ein Föhn, fliegt es heim.

Edit: Das Carbon X2 habe ich mir gerade mal durchkonfiguriert, ich bin ich preislich bei rund 2850 €

@Gee858eeG
Danke, schau ich mir nochmal an, Denke aber das bei den Gaming Dingern die Lautstärke für mich zum KO-Kriterium wird. Ich bin da leider ein echtes Mimimi - kein Scherz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hab aus Versehen das falsche Video verlinkt. Hier das ist für das aktuelle Modell. Die Lautstärke der 2018er Modelle war sehr vernünftig. Ich glaube, das hat sich bei den aktuellen Modellen nicht geändert
 
@Gee858eeG

Danke, insgesamt klingt das Teil besser als erwartet. Auch die Lautstärke scheint ordentlich gelöst worden sein. Werde mir noch paar Reviews ansehen, zumindest nicht ganz uninteressant. Preislich scheint das Vorjahres Modell durchaus interessant zu sein und von der Leistung für mich auch ausreichend sein. Aber lt. Notebookcheck ist das deutlich lauter und wärmer.

Das Vorjahresmodell des XPS 15 wäre für mich auch interessant, nur sobald ich dort Spulenfiepen lese. Ist es einfach vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Ich muss gestehen, dass ich gerade Notebookcheck seit Stunden durchgehe und irgendwie lächelt mich das Lenovo Legion Y540. Ist zwar optisch kein Highlight in meinen Augen, aber vermutlich Preis/Leistung sehr ordentlich und der Test auf Notebookcheck offenbart jetzt keine Punkte die mich offen stören werden.

Edit:
@species_0001
Danke, schau ich mir auch gerade noch an. Haben fast zeitgleich gepostet ;)

Finde adhoc nirgends eine Info, wie viel Speicherbänke das Latitude hat. Würde da natürlich gern direkt noch 32 GB draus machen. Ok, lt. Datenblatt 2 Slots - spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
So alright, ich hab heute morgen den radikalen Schnitt gemacht und mir sowohl das Lenovo Y540 mit der 1660 Ti bestellt. Da der Test von Notebookcheck gar nicht so schlecht war. Und auch das Latitude 15 5501 bestellt. Ein Notebook wird zurück gehen, hoffe nicht beide.

Ich finde beide interessant, das Lenovo von der Leistung, das Dell von Leistung und Optik. Am Ende muss es sich in der Praxis zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG und species_0001
dann drücke ich die Daumen, dass dich eins davon glücklich macht

ach so, habe ich gestern leider vergessen dazu zu schreiben
das Latitude 5501 ist wieder fast baugleich mit dem Precision 3541
https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-notebooks/precision-3541/spd/precision-15-3541-laptop
nur dass da noch kleine Quadros drin stecken.
Ich dachte, auch im Latitude 5501 stecken kleine Geforces drin, scheint aber nicht so. Sorry, da hab ich nicht genau genug geschaut und war vom Vorgänger dem 5591 ausgegangen, das gabs dann auch mit kleiner Geforce.
 
@species_0001
Kein Ding, danke für deine Zeit. Für meine Games abgesehen von Die Gilde 3 sollten auch die Intel Karten locker reichen bzw. wird sich am Ende zeigen. In erster Linie soll es ja zum Arbeiten dienen, auch mal auf der Couch oder auf der Terrasse.

Bin gespannt und hoffe, das passende ist für mich dabei. Die restlichen Komponenten dürften ja locker ausreichen, behandel ja keine CAD Geschichten. Entscheidend ist am Ende für mich die Lautstärke, klar ich kann ein Schenker nehmen mit extremer Power für vergleichsweise wenig Geld. Aber aus der Vergangenheit weiß ich, die Lautstärke würde das Gerät oder ich am Ende nicht überleben ;)
 
Zurück
Oben