Leiser Spiele-PC (500€)

Zeravord

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir einen Spiele-PC zusammengestellt. Dabei bin ich nach den empfohlenen Komponenten hier im Forum gegangen.

Anwendungsgebiet: Spiele, Multimedia und möglichst leise für ca 550 €.

PC: 550€

Gehäuse: Cooler Master Sileo 500 schwarz, schallgedämmt (Update)
5,25" Dämmung: King Mod Dämmung - 5,25 Zoll Slot (Update)
Lüfterkabelverlängerung: 3-Pin Verlängerung 60cm (Update)
HDD Kühlerbox: Scythe Himuro HDD Cooler.
Netzteil: be quiet! Pure Power 430W
CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (Update)
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (Update)
Mainboard: ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
RAM: Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (Update)
Grafik: Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
DVD: Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (Update)

Sonstiges: 250€

Bildschirm: Dell UltraSharp U2311H, 23"
Tastatur: Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT
Maus: Revoltec W102

Noch irgendwelche Vorschläge, um z.B. den Preis oder die Lautstärke zu senken? Oder passt das eurer Meinung nach so ganz gut zusammen?

Gruß
Zeravord

Zuletzt bearbeitet:
Nimm anstatt des Athlons lieber einen Phenom. Der empfiehlt sich für Spiele-PC besser.

Ich hätte statt nem AsRock vielleicht lieber ein Gigabyte Board verbaut... außerdem hätte man bei der Festplatte auch gut auf die Version mit 1 TB setzen können.
Wenn beides nicht gewünscht ist passt es so denke ich recht gut... Phenom statt Athlon wurde schon erwähnt.
Geräuschkulisse dürfte gut sein. Am kritischsten sehe ich da das optische Laufwerk aber das läuft ja nicht ständig.

Statt des Noctua einen Scythe Mugen 2 nehmen und das gesparte Geld in einen Phenom stecken.

Der hier würde sich anbieten:

http://geizhals.at/deutschland/a485791.html

Beim RAM könntest du auch den billigeren Value ebenfalls von Kingston nehmen.
Der von dir ist aber auch sehr zu empfehlen.

cpu-kühler -> signatur. für leise muss man keine 50€ ausgeben, das geld dann in den phenom

Ich finde das System sehr gut.

Wenn du das Budget noch etwas erhöhen kannst, würde ich wie meine Vorredner zum Phenom greifen. Von den Pure Powers halte ich persöhnlich nicht viel, weil diese Serie doch sehr einfach ausgeführt ist.

Hey,

also ich hab das Pure Power mit 530W (mein Bro auch) & wir hatten damit noch nie Probleme.
Hat zwar kein Kabelmanagement, aber dafür ist es schön leise & verrichtet ohne zu murren seinen Dienst.

Wie bereits erwähnt, kann ich dir auch zu nem Phenom raten.

Hat jemand Erfahrung wie dieses Asrock Mainboard die Lüfter steuern kann? Ich habe ein anders (günstigers) Modell von Asrock, die Lüftersteuerung ist nicht gerade berauschend. Beim Kühler kann ich mich nur den Vorrednern anschließen.

Der Mugen 2 passt da rein? der ist doch 16 cm hoch? Das Gehäuse nur 18,5?? Seid ihr sicher?

Hi roWing,

die aktuellen Asrocks haben die selben Regelmöglichkeiten wie vergleichbare Asus- oder Gigabyte-Boards.
Beim Sockel 1155 sowieso, dank EFI-BIOS.

Danke, alles andere hätt mich doch stark gewundert. Schade das einfach so ohne weiteres immer der Mugen 2 o.ä. empfohlen werden, ohne aufs Gehäuse zu achten!

@evilf
Das ist immer witzig, wie die Leute aus dem besitz einzelner weniger Exemplare auf ganze Serien schließen können. Statistik funktioniert erst einigermaén zuverlässig, wenn der Stichprobenumfang bestimmte Schwellenwerte überschritten hat.

Als Netzteil kannst Dir das 350er Enermax erPro anschauen.

Als Speicher kannst Du normalen DDR3-133er CL9 nehmen. Bringt zwar bei AMD noch mehr, als bei SB, aber auch nicht genug, um den Aufpreis zu rechtfertigen.

Ansosten würde ich Dir empfehlen 15-20€ (inkl. Versand) drauf zu legen:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-142579

bzw 70-80€ (inkl. Versand) drauf zu legen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-142578

Bei dem zweiten System ist ein Phenom und eine 6870 dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde hier nicht schon öfters die Kombi Asgard & Mugen empfohlen?

Ich habe keine Ahnung ob das passt.

Ein Noctua ist aber immer eine Empfehlung wert. Nicht billig, aber eindeutig gut.

So, hier mein Update. Ich denke bei dem neuen Gehäuse (Breite 20cm) sollte der von euch vorgeschlagene CPU Kühler Scythe Mugen 2 Rev. B auch reinpassen.

Gehäuse: Cooler Master Sileo 500 schwarz, schallgedämmt (Update)
Netzteil: be quiet! Pure Power 430W
CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (Update)
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (Update)
Mainboard: ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
RAM: Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit (Update)
Grafik: Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
DVD: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk

PS: Noch eine Frage. Was hat es eigentlich mit dem Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH-Edition auf sich? Dessen Geräuschentwicklung ist in den Shops niedriger angegeben als beim normalen Mugen 2 Rev. B, aber der hat nicht so viele gute Bewertungen.

Zuletzt bearbeitet:
beim ram kann man noch sparen.
nimm einfach das günstigste kit mit 1333mhz und cl9.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben