Leiser und effizienter PC, bitte checken.

fizzle

Captain
Hi,

Meine Anforderungen:

+ Schneller Office Betrieb
+ Im Idile unhörbar
+ Außer Front USB 3.0 & SSD keine Features wie Übertakten etc. benötigt

Meine Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...220e7e6e7636b9e020f265e7d7b8830a523bbdb61f899

Graka kommt nachträglich rein, evt. eine r9 290. Soll also für 1080p auf max. Details reichen.

CPU Kühler hab ich keinen genommen, da ich die meiste Zeit den PC im Idile betreiben werde und in dem Fall ja kein unterschied zwischen Boxed und Zusatzkühler zu verzeichnen ist. Hab ich recht?

Netzteil hab ich wegen dem 140 mm Lüfter gewählt, oder sind die 120 mm NT genau so leise?

Ansonsten bitte ich zu checken ob sonst alles passt.

Liebe Grüße

fizzle schrieb:
CPU Kühler hab ich keinen genommen, da ich die meiste Zeit den PC im Idile betreiben werde und in dem Fall ja kein unterschied zwischen Boxed und Zusatzkühler zu verzeichnen ist. Hab ich recht?

Nein.

fizzle schrieb:
Netzteil hab ich wegen dem 140 mm Lüfter gewählt, oder sind die 120 mm NT genau so leise?

Ja, gute NTs schon.

Leise und effizent.

R9 290, Boxed-Kühler, 80+ Bronze

Soll das ein Scherz sein? Oo

Das Ding ist kein Office PC, ist nicht leise oder effizient. Nach R9 290 Einbau ist es erst Recht kein Office PC mehr.

Funktionieren wird es, die Anforderungen werden aber nicht erfüllt.

Ziemlich unausgewogen das ganze und erfüllt deine Anforderungen definitiv nicht.

Wie wärs wenn du uns mal dein Budget nennen würdest und deine angedachten Anwendungen und Spiele etc die du mit dem Rechner spielen/benutzen willst.

Schnell im Office Betrieb und Gaming PC schließen sich doch nicht aus?

Warum? H81 erfüllt doch meine Bedürfnisse. 4570 ist genau so schnell wie 4460.

Depp_vom_Dienst schrieb:

1. Fast 20 Euro mehr für 100 Mhz, wozu?
2. Hab ich drin
3. Wozu ein H97? Welche Vorteile gegenüber H81?

Den Unterschied beim Turbo kennst du aber schon oder ? 300 Mhz mehr Turbo sind für den Aufpreis gerechtfertigt, vor allem da du ja eine R9 290 befeuern willst, wirst du um jedes Mhz mehr Takt froh sein.

Das Gigabyte H97 ist tatsächlich Mist, da muss ich nochmal kurz schauen.
Ich würde ein H97 mit M.2 Steckplatz für zukünftige SSDs kaufen, wenn ich an deiner Stelle wäre, aber zwingend ist der H97 Chipsatz nicht.

Da der i5 4590 vom deinen gewählten Board unterstützt wird, kannst du auch dieses nehmen, wenn du keinen Wert auf M.2 legst.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Gigabyte Homepage ja.

Eine All in One Wasserkühlung ist doch Schwachsinn, da hört man dann zwar keinen Lüfter, dafür aber die Pumpe.

Einen i5 4590 im Idle unhörbar leise zu bekommen ist bei einem gedämmten Gehäuse nun wirklich kein Problem.
Könnte höchstens sein, dass man die Lüfterdrehzahlkurve per Hand optimieren muss. Gleiches gilt auch für die Graka, um diese im Idle halbwegs leise zu bekommen.

Zurück
Oben