Leiser und flotter office-Rechner mit kleinen extras

FrittenFritz

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB-Gemeinde,

ein Kollege von mir braucht einen neuen PC. Er hat gesagt er wolle sich den neuen ALDI-Rechner holen

http://www.pc-magazin.de/news/medion-akoya-p2310-d-md-8823-test-aldi-pc-14-02-2013-1481469.html

Ich habe ihm davon abgeraten, da der PC für ihn völlig überdimensioniert ist. Eine Grafikkarte braucht er nicht da er nicht spielt. Verwendungszweck ist zu 90% office.

Ich dachte mir das Geld sollte man lieber in einen ordentlichen Silent office PC stecken.

Dazu würde ich den 375€ Silent PC aus der FAQ als Vorlage nehmen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Dazu soll jedoch noch eine normale HDD als Datengrab kommen.
Eine TV-Karte die er jedoch schon besitzt soll auch noch dazu kommen

Es wird also auch TV über den Rechner geguckt.

passt das so alles? Geht die TV-Karte noch auf das MB? Und wie sieht es mit der zweiten Festplatte aus (sollte mindestens 1 TB haben)

Für Änderungsvorschläge etc. bin ich immer offen

als festplatte würde ich die HGST Travelstar 5K1000 1000GB vorschlagen, da diese recht leise ist.
das mit der tv-karte sollte kein problem sein.

Wie sieht es mit dem Prozessor aus? Schafft der die Full HD Wiedergabe auf nem 37" Fernseher? Ich denke es wird sowieso eher nen 27" Monitor werden aber das steht noch nicht genau fest

Wie sieht es mit dem Prozessor aus? Schafft der die Full HD Wiedergabe auf nem 37" Fernseher? Ich denke es wird sowieso eher nen 27" Monitor werden aber das steht noch nicht genau fest
sollte eigentlich kein problem darstellen, wenn du bei den anschlussmöglichkeiten flexiebel bleiben willst dann wäre als mainboard noch das ASUS P8H77-M Pro eine überlegung wert da dieses einige anschlüsse mehr zu bieten hat.

FrittenFritz schrieb:
Ich habe den G1610 zweimal verbaut. Ja, er schafft 1080p, sogar 2 Monitore gleichzeitig.

27'' ab 2560x1440 Auflösung schaffen die meisten Mainboards nicht, nur die mit Display-Port (und seltenen Dual-Link DVI-Ausgängen) schaffen das.

Das von Nightfly09 empfohlene Mainboard hat Displayport, DVI und HDMI.

Das Mainboard im Bauvorschlag (mittlerweile ein 350 EUR-PC) hat allerdings kein HDMI (wie Nightfly schon angedeutet hat). Ich habe gerne Gigabyte verbaut. Bis 1920x1080 Auflösung könntest du jedes Board dieser Geizhalsliste wählen. (Achten auf HDMI + DVI für Fernseher + Monitor gleichzeitig und aktueller Chipsatz B75, H7 oder Z77.) Asus geht natürlich auch. Für die hohe Auflösung musst du noch Displayport ausfiltern.

Möchte dein "Kunde" einen eingebauten Cardreader (Aldi-PCs haben ja immer einen)? Das QS-200 Advance hat zwei Schwestern: QS-200 (ohne Advance = ohne USB 3.0 falls du einen USB 3.0-Cardreader extra USB 3.0-Typ-A-Buchse einbauen willst), QS-200 Lite. Das QS-200 Lite gibt es auch in weiß. Welches Gehäuse du auch nimmst: Die Gehäuselüfter ersatzlos ausbauen. Für den G1610 brauchst du keinen Gehäuselüfter.

Wenn eine SSD nicht reicht und die Kombination SSD + Datengrab HDD zu teuer wird kannst du hier gucken: SSHDs (HDDs mit SSD-Cache). Das 1 TB-Modell ist mit 95 EUR aber schon ganz schön teuer (könntest aber ca. 40-50 EUR sparen gegenüber 128 Plextor SSD und 60 EUR 1 TB-HDD).

Ans Betriebssystem gedacht? Wenn Windows 8 dabei sein muss, kommst du an den Aldipreis kaum ran (ich bin kein Aldi-PC-Freund).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben