Leiser und kühler Mini-PC mit DDR5 bis 700€

Thomas_chen

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
17
Für Office und Multimedia. Gespielt wird damit nicht. 4K und alle wichtigen Video-Decodierungs-/Encodierungsgeschichten sollte der Chipsatz draufhaben.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein
Vielleicht mal 'ne Runde C&C Remastered und Counterstrike Global Offensive, aber nichts anspruchsvolles.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Kann schon mal vorkommen. Inventor, DiaDem, Matlab. Wenn, dann im beruflichen Kontext.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Leiser und kühler PC.

USB 4 bzw. aktuelles Thunderbolt ist erwünscht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor-Neukauf steht an. Aktueller Monitor: HP w2207

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Jein. Altes Phenom II Desktop System. Unbrauchbar für Weiternutzung.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann auch ein paar Monate warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ist mir egal. Beides möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich schätze mal, so etwas gibt es noch nicht... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Danke. Habe ich auch schon überlegt.

Bei Minisforum machen wir zwei Sachen sorgen: einmal die fehlende Qualitätskontrolle, siehe das Liquid Metal Desaster. Zum anderen gibt es keine deutsche Gewährleistung, falls mal was sein sollte...

Zudem ärgert es mich, dass sie immer so kleine Zwirls verbauen. Bei dem Gehäuse hätte es auch ein 120er sein können.
 
Das Problem ist du möchtest USB 4 oder Thunderbolt haben. Mit dem Budget wird das halt echt sportlich 🤣
Thomas_chen schrieb:
Zudem ärgert es mich, dass sie immer so kleine Zwirls verbauen. Bei dem Gehäuse hätte es auch ein 120er sein können.

Dann schau dir diesen hier mal an: Minisforum NUCG5 kommt mit 2 Thunderbolt 4.0 oder Venus Serie NPB7
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas_chen
Der NUCG5 schaut interessant aus. Ist zwar DDR4, aber den dürfte es demnächst auch mit DDR5 gaben. Großes Lüfter. Gefällt mir.
 
Einige scheinen auch dieses Asrock (?) Gehäuse zu nehmen und sich selbst einen Mini-PC zusammenzubauen. Z300 oder so?
 
Zurück
Oben