Fireplace April 2026

Leiser, zukunftsorientierter Office- und Game PC

Remsen

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

es ist Zeit, einer neuer PC muss her.

Vorgaben: Leise, zukunftsorientiert. Ich arbeite zum einen viel mit dem Rechner, zum anderen sollen Hardwaremonster wie der neue Flugsimulator flüssig laufen. Auf einen Euro mehr oder weniger kommt es nicht an. Hier meine aktuelle Alternate Konfig, bei der es sicher noch Verbesserungsvorschläge gibt:

HXLY18 Prozessorlüfter Scythe Shuriken

JBXXK7 Grafikkarte (PCIe) XFX GF9800GTX+ 765MHz

YOCO07 Brennsoftware Nero AG Nero 8.x Suite 1 OEM

YQBM06 Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Premium 32-Bit

HPHI48 Prozessor Intel® Core 2 Duo E8500

TN4V25 Netzteil be quiet! Dark Power PRO 450W

TQXM12 Gehäuse Cooler Master Centurion 5

CEBU18 DVD-Brenner Samsung SH-S223F

GPEG95 Mainboard GigaByte GA-EP45-DS4

A9BS56 Festplatte (SATA) Seagate ST3500320NS 500 GB

ICIEVM Arbeitsspeicher A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

http://www.alternate.de/html/pcbuilder/sendLoad.html?id=122260&cn=1&tn=BUILDERS

wird Video und Bildbearbeitung gemacht? Nimm gleich Vista 64-Bit version. Wie hoch ist das Budget?

Video- und Bildbearbeitung eher nicht.

Über 64 Bit liest man ja die unterschiedlichsten Meinungen. Ich habe definitiv keine Lust, an Inkompatibilitäten zu verzweifeln und ständig auf Patches zu warten. Daher mein Plan: 64 Bit dann mit Windows 7, bis dahin halt Vista.

Budget: 1000 Eur.

Danke schonmal, bG,R

Remsen schrieb:
Ich habe definitiv keine Lust, an Inkompatibilitäten zu verzweifeln und ständig auf Patches zu warten.
inkompatibilitäten gibt es nur zu 16 bit anwendungen, wobei ich davon ausgehe, dass du so etwas nicht mehr auf dem rechner hast. wenn es doch einzelne programme gehen sollte, würde ich mir lieber ein 32 bit xp oder vista in einer virtuellen maschine anlegen (dosbox für spiele gibt es auch noch). treiberprobleme gibt es auch nur, insofern der hersteller nicht richtig dahinter sitzt. wenn du allerdings nichts exotisches verbauen willst, gibt es treiber für alles.

@ komponenten:

brauchst du wirklich eine 9800gtx+? die 4850 wäre hier die günstigere, fast gleichwertige alternative. desweiteren ist eine festplatte mit 640 gb besser (samsung oder western digital). und brauchst du nero 8? freeware brennprogramme gibt es massig, für alle anderen funktionen würde ich lieber spezialisierte software einsetzen, als ein all-in-one-aber-nichts-perfekt-bring werkzeug.

Also, ich hab Vista64 und XP32 parallel laufen.
Ich benutze fast nur noch Vista64. Keine Probleme .
Trotz älterer Hardware (Sound Terratec DMX 6fire).
Hab nen Q6600, 4GB RAM und 9800GT 1024 am laufen. Alles prima.
Auch Photoshop 7 , Wavelab 5....laufen mit 0 Probs.
Wenn Win7 erscheint, kannst Du ja upgraden.

Was für ein Monitor wird verwendet? Übertakten ja/nein?
Von Nero 8 kaufen würde ich auch abraten, geht auch mit Freeware.
Je nach dem was sonst noch alles gespielt wird würde Teoretisch eine ATI 3870 also Grafikkarte reichen, da ich aber glaube das Sie auch denn nachfolger von SF X spielen werden und der auch wieder Leistungshungrig sein wird würde ich auch zu einer 4850 Empfehlen als CPU je nach dem z.B. ein E8400 ist perfekt.

Danke für die Antworten!

Also ich bin alles andere als ein Harcore-Gamer aber wenn man schonmal Geld in die Hand nimmt, sollten Crysis und der Flusi schon in hoher Auflösung flüssig laufen. Da ich viel an dem Rechner arbeite, sollte das Ding aber auch möglichst leise sein, darauf hatte ich bei der Komponentenauswahl geachtet.

Zur Grafikkarte: Das ist mM die "schwierigste" Komponente und da habe ich mir gedacht: wenn schon, denn schon! Wichtiger ist wohl eh, dass das System homogen und damit stabil ist. Ich hoffe, das ist es.

bG,R

Edit: Übertakten: Klares Nein! Monitor: Nec Flatscreen, relativ gross, habe die Zoll nicht im Kopf.

CPU: E8400
Graka: 4850 oder wenn wirklich großer Monitor und wenn AA/AF genutz wird 4870
Festplatte: 640GB von WD oder Samsung

Nur als Anregung:
nimm lieber 2x kleinere Festplatten, zB 2x 320 GB, partitioniere die erste mit ca 30GB für C (BS und Software), den Rest auf D (Spiele).
Die 2. HDD (=E) nimm für Deine Daten (Mail, Foto, Film....+Sicherung).
So wird C (=BS) nicht so gross, wegen defrag und Bereinigung; nach kompletter Install. machst Du Dir ein Image (ich nehme Acronis 11) und legst dieses auf die 2.HDD (=E). regelmässig sichern ! Alle 1-2 Monate !
Jetzt kann Dir ruhig eine HDD abrauchen; Du wirst immer in 10-15min ein wieder funktionierendes system haben ! -ohne lästiges Sr-Nr-tippen...
Hast Du EINE grosse HDD, sind alle Daten (bei Ableben!) -FUTSCH !

Zurück
Oben