Leises 17 Zoll FHD IPS Multimedia Notebook, Businessqualität, unter 2000€ gesucht

gaxel

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
79
Hallo:)

ich suche ein neues Notebook und werde nicht so recht fündig. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Vielen Dank für jeden Tipp!

Mindestanforderungen:

Es sollte ein Business-, kein normales Consumergerät sein, weil mir wichtig ist, dass die Verarbeitungsqualität auf einem guten Niveau ist (-> hochwertigere Materialen, stabile, kühle (Lüfterzugänglichkeit für Reinigung) Konstruktion, gewisse Zugänglichkeit und Aufrüstungsmöglichkeit, gute Eingabegeräte, gute Ergonomie). Falls ihr Consumergeräte kennt, die eurer Meinung nach die Anforderungen erfüllen, schau ich mir die aber auch gerne an. (am liebsten wäre mir aber ein Business Gerät von Dell, Lenovo oder HP)

Da die Prozessoren nicht austauschbar sein werden, sollte es ein Quad-Core-Prozessor sein, welcher genau und ob i5, i7 - da kenne ich mich nicht aus.. (Anwendungsbereich siehe unten).

8 GB Arbeitsspeicher mit Möglichkeit auf 16 GB aufzurüsten.

Ich glaub eine dedizierte Grafikkarte ist nicht nötig, aber ich da bin ich mir unsicher:
Mein Anwendungsgebiet:
Multimedia (Musik, Filme, Fotos <- abspielen/anzeigen bis auf selten bisschen Photoshop keine Bearbeitung geplant), Office, Surfen mit vielen Tabs mit Flashinhalten etc. gleichzeitig, Dateiverwaltung (häufiges Kopieren größerer Dateimengen), selten etwas Spielen (sicher NICHT die neusten Spiele auf besten Einstellungen nötig), viele Anwendungen (Passwortmanager, AV Programm, Browser, Mediaplayer, Office, Cloudprogramme etc.) gleichzeitig -> Multitasking.
Geplant ist auch ein Anschluss eines Beamers (muss nicht wireless sein) und eines externen Bildschirms (hochauflösend).
Gerät wird hauptsächlich zuhause im Bett/auf Couch verwendet.

Ein gutes 17 Zoll FHD IPS non glare Display ist absolut nötig (gute Farben (allerdings keine Bildbearbeitung nötig), Kontraste, Helligkeit, Blickwinkelstabilität, kaum Lichthöfe).

Unter wenig Last sollte das Gerät geräuschlos agieren (kein Fiepen, Piepsen, Lüfterrauschen -> Ruhe).

Optisches Laufwerk und HDD NICHT erwünscht bzw. unnötig. 256 GB SSD nötig, muss nicht NVMe sein, sollte aber zumindest durch solch eine ersetzbar sein -> Anschlussmöglichkeit

Neuste Thounderboltanschluss nötig. (ist da HDMI, DisplayPort bei mir noch nötig/sinnvoll?)

Absolutes Preislimit bei 2000 Euro, Wunschpreis je nach Aufrüstmöglichkeiten, Garantie, Verarbeitung um die 1000 Euro. Leistung so viel wie für mich nötig.

Liebe Grüße
Alex
 
Such dir eins aus :p

Mit Thunderbolt 3 bleibt dann bloß noch ein Lenovo im Budgetrahmen, aber die bauen auch gute Business-Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal! :)

Ich hatte das HP ZBook 17 G3 (2000 Euro) hier -> zu laut (Lüfter stehen so gut wie nie still), deutliche Lichthöfe
und das Lenovo ThinkPad P70 (1900 euro) -> Bildschirm krisselig (durch Mattierung, viel schlechter als beim HP)
ABER: Die Verarbeitung war top (kein billiges Plastik, was mit der Zeit überall bricht) und man kam gut an die vielfältig austauschbare Hardware.

Etwas auf diesem Niveau suche ich (hätten sich die obigen Geräte nicht durch Erwähntes disqualifiziert, hätte ich eins davon behalten).
Die ganzen Standardmulitmedianotebooks bringen das wohl meist nicht mit? Deswegen frage ich nach konkreten Tipps oder Erfahrungen.
Hatte jetzt noch das neue HP ProBook 470 G4 auf dem Schirm, allerdings scheint es da kein Modell mit 17 Zoll IPS und Quadcore zu geben, sonst klingt das Gerät sehr interessant.. Wie sieht es da mit dem G3 aus? Dass dort ein Modell mit IPS vorhanden ist, war eine fehlerhafte Beschreibung oder?

habe mich etwas hieran orientiert:
https://www.netzwelt.de/forum/threa...ooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/

Dell Precision 7711 werd ich mir nochmal näher ansehen, war aber doch nur über deutlich 2000 zu bekommen?

Bzgl. Quadcore habe ich gelesen, dass es durchaus sinnvoll ist darauf zu achten, da immer mehr Anwendungen auf Multicore ausgelegt werden und das Gerät auch durchaus 5 Jahre halten sollte und wenn ich es dann nur deswegen austauschen muss, weil mir der Dualcore doch nicht mehr reicht.. das will ich vermeiden. Ist das Quatsch? (Grafikkarte kann ich ja extern anschließend falls ich doch mal in Richtung Gaming gehen will, aber CPU.. (ich weiß das fürs Gaming auch keine top CPU nötig ist))

(Falls relevant: bzgl. Anwendungsgebiet: Auch eine externe TV Karte für HDTV via Sat und dessen Aufnahme wird angeschlossen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzter meiner Links - aber SSD statt HDD einbauen - und Märchensteuer - Top Gerät - aber dein Budget.
 
Dell Chat sollte hierauf Antwort haben - kann ich derzeit leider nicht kompetent beantworten.
 
kann man an das precision 7710 gleichzeitig eine normale desktop grafikkarte (gibt es dafür ein gehäuse mit steckplatz?) und einen externen 4k bildschirm anschießen?
wenn ja, wie kann sowas möglich sein? (will das anschließen können ohne das notebook öffnen zu müssen zb. thounderbolt??)
(ist dann ein bildausgabe der extern angeschlossenen grafikkarte sowohl über den angeschlossenen bildschirm als auch über das notebook display möglich? gleichzeitig und/oder alternierend?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der eGPU per TB3 wird dir keiner beantworten können, weil die entsprechenden Docks (Marktübersicht zu TB3 eGPU Docks) gerade erst auf den Markt kommen und es praktisch noch keine Erfahrungswerte gibt. Der Support bei den Herstellern, weiß meistens gar nicht, was überhaupt damit gemeint ist, bzw. kann sowieso keine Garantien bzgl. Funktionsfähigkeit geben.

Tendenziell sollte es aber möglich sein die Desktop GPUs per TB3 an das Precision anzuschließen. Meistens ist es leichter die Bildausgabe von der eGPU direkt zum externen Bildschirm zu geben, damit das Signal nicht durch das TB3 Kabel "zurück" muss. Ob und inwiefern das mit dem internen Bildschirm funktioniert oder nicht, ist aber praktisch bei jedem Modell unterschiedlich und derzeit noch eine "Bastelsache".
 
gaxel schrieb:
Lenovo ThinkPad P70 (1900 euro) -> Bildschirm krisselig (durch Mattierung, viel schlechter als beim HP)
ABER: Die Verarbeitung war top (kein billiges Plastik, was mit der Zeit überall bricht) und man kam gut an die vielfältig austauschbare Hardware.
Wegen letztgenanntem würde ich das P70 nicht so schnell abschreiben und ein zweites Exemplar ausprobieren. Das gleiche Display ist noch lange nicht das selbe Display. Alle anderen Ansprüche sind mit dem matten IPS-Panel erfüllt. Sogar kalibriert soll es sein. Alles andere passt auch:

gaxel schrieb:
8 GB Arbeitsspeicher mit Möglichkeit auf 16 GB aufzurüsten.
4 RAM-Bänke machen 64 GB DDR4 möglich. Mehr Zukunftssicherheit gibt es wohl nicht...

gaxel schrieb:
Optisches Laufwerk und HDD NICHT erwünscht bzw. unnötig. 256 GB SSD nötig, muss nicht NVMe sein, sollte aber zumindest durch solch eine ersetzbar sein -> Anschlussmöglichkeit
Ein Brenner ist drin, was sich aber in den Bereichen 17" und Business kaum vermeiden lässt. Es könnte ja auch eine weitere SSD anstelle des Brenners Platz finden.
Ansonsten: 1 x 256GB M.2 ist verbaut, 1 x M.2 Slot frei und keine lärmende HDD - eigentlich perfekt...

gaxel schrieb:
Neuste Thounderboltanschluss nötig. (ist da HDMI, DisplayPort bei mir noch nötig/sinnvoll?)
Thunderbolt 3 ist vorhanden. Ob HDMI / DP für dich nötig und/oder sinnvoll ist, musst du für dich entscheiden.
Ich würde im Sinn einer Kompatiblität zu möglichst vielen Geräten nicht drauf verzichten wollen.
(Mir fällt da schon an meinem ThinkPad X220 der Verzicht auf VGA schwer, der an vielen Beamern einfach nicht aussterben will - Geschmacksfrage!)

gaxel schrieb:
Absolutes Preislimit bei 2000 Euro, Wunschpreis je nach Aufrüstmöglichkeiten, Garantie, Verarbeitung um die 1000 Euro.
Mit knapp 1900,- € liegt es noch in deinem Rahmen. Kompakt ist das P70 nicht, leicht auch nicht, dafür aber stabil und wertig sowie mit einer großen Wartungsklappe einfach aufrüstbar.
Zu den Tastaturen braucht man nichts sagen - einmal ThinkPad, immer wieder ThinkPad.
 
hi,
ja das lenovo thinkpad p70 zurückzuschicken ärgert mich am meisten! meinst du wirklich, dass es ein Exemplar gibt, bei welchem diese Körnung, das krisselige nicht auftritt? Vielleicht hilfreich: Es handelt sich bei dem Display in meinem P70 um das: B173HAN01.0

http://www.notebookcheck.com/Test-A...-Edition-VN7-792G-74Q4-Notebook.153746.0.html
Dort ist es getestet worden und es steht dort:
"So kommt es zufolge der Displaystruktur (mattiert) zu einer leichten Beeinträchtigung der subjektiv wahrgenommenen Farbdarstellung. Die Folge sind etwa farbige Artefakte bei weißem Displayinhalt bzw. ein Effekt der oftmals als "Farbrauschen" beschrieben wird. "

Ist das, das was ich an meinem Gerät entdeckt habe? Oder meinen die was anderes? Ich hatte befürchtet, dass es das gleiche ist wie bei mir und damit eine zweite Chance für das P70 nichts bringen würde? (farbig erschien mir allerdings nichts, eher in Richtung unscharf, unsauber)
Ich hatte das so beschrieben:
Bei hellen Farben (hellgrau, weiß -> Office, Surfen!) sieht alles körnig aus. Beim Scrollen bleibt diese Körnig quasi stehen. Es handelt sich also nicht um einen Anzeigefehler, sondern die Oberfläche (mattes Display, non glare) ist schuld. Ein weißes Bild sieht damit ein bisschen so aus, wie die Oberfläche von Schnee. Kristallin, körnig, glitzernd. Wir das als Farbrauschen bezeichnet?

Wäre toll, wenn dazu jemand Erfahrungswerte hat, wäre ärgerlich das Gerät nochmal zu bestellen und ein ebenso schlechtes Bild zu haben.

Andererseits ist die Alternative, die ich noch ausprobieren könnte, das Dell Precision 7710, nicht so vielversprechend: Nur ein Thounderboltanschluss, intermittierend anspringende Lüfter bei wenig Last (nicht selbst getestet! vielleicht bleiben sie beim surfen, filme gucken ganz aus?? nur dann wäre das Dell überhaupt eine gute Alternative.. Erfahrungen?), starke Lichthöfe bei dem von notebookcheck getesteten Gerät..
Deswegen würde ich, wenn zu der Version mit 4k Display (scheinbar: AUO109B (B173ZAN) -> ziemlich gut bewertet) tendieren, mit dem i7 wäre ich dann aber bei knapp 2600 Euro und die Grafikkarte wäre dabei nur die amd firepro w5170m. ist diese in Kombination mit einem 4k Display überhaupt sinnvoll? Spiele in 4k laufen damit doch sicher eh nicht wirklich? Und Filme? Und ganz ehrlich 2600 Euro für mein Anwendungsgebiet? Das ist doch verrückt oder?

Bin natürlich auch weiterhin für Alternativvorschläge offen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist momentan im Bereich der Workstations unterwegs. "Maximum" an CPU und meistens eine Quadro GPU die nunmal für CAD oder aufwendigen Videoschnitt und dergleichen gedacht ist oder eben einer die für Spiele gedacht ist. Und solche Geräte sind meistens entweder "laut" oder eben dafür das sie "silent" sind recht heiß. Das liegt nunmal an der Hardware. Ein Quadcore und ne "starke" GPU erzeugen nun mal Hitze.
Du willst surfen und Office was beides keine wirklichen Ansprüche stellt, auch ein Film schauen haut keine CPU aus den Socken.
Verstehe auch nicht so ganz wieso du für deine Ansprüche so eine enorme Leistung willst. Wieso kaufst du dir nicht etwas um die 1000 Euro rum mit nem Dualcore und nur interner GPU und wenn du in 2 Jahren merkst es reicht nicht mehr, verkaufst du das Teil und besorgst dir was neues?
Viel mehr als die dir hier vorgeschlagenen gibt es einfach nicht. Wenn du son "Klopper" auch die ganze Zeit auf dem Schoß oder so liegen hast (Bett, Sofa) werden die Teile schon unangenehm weil a schwer und b auch oft warm- heiß, so war es bei mir, hatte einen Quadcore i7 und ne dedizierte GPU.

Kleine Überlegung: Ich selber habe ein 17" Notebook gehabt, aber für surfen im Bett war das nicht besonders toll. Vielleicht lieber 15 Zoll? Und da bleiben sicher noch Paar Euro über für nen Monitor falls du mal riesige Briefe schreiben möchtest :D

Edit: 4k mit Win10 ist sone Sache, kommt auf deine Programme an, aber viele haben extreme Skalierungsprobleme. Bei der hohen Auflösung kann dann gern mal alles minimal klein sein (Lupe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann abcschütze in den meisten Punktn zustimmen. 17" Geräte sind aktuell eher ein Nischenmarkt, daher ist die Auswahl an höherwerigen Geräten eher gering und du wirst irgendwo Kompromisse eingehen müssen (kenne z.B. Leute die haben ein 17" MacBook Pro und die haben Angst was sie machen sollen, wenn es mal kaputt geht...).

Schau mal im 15" Lager, hier beiten sich vor allem folgende Geräte an:
- Latitude 5570: top Display [matt und ohne Grizzeln], leise, top Eingabegeräte, mit Dualcore schnell genug für den Alltag
- Thinkpad T560: leise, top Eingabegeräte, mit Dualcore schnell genug für den Alltag, Display ist aus meiner Erfahrung schlechter als beim Dell, guter Linux Support
 
17 Zoll sind für Filme gucken meiner Meinung nach doch wesentlich besser als 15. Fand das Gewicht vom Lenovo ThinkPad P70 und vom HP ZBook 17 G3 noch in Ordnung für auf den Schoß (beim HP war die Gummilippe hinten allerdings störend).
Habe aber selbst auch mehrmals überlegt, ob nicht vielleicht doch besser 15 Zoll, aber hatte ich bisher und war mir zu klein für Filme..

Lautlos ist ja was das Lenovo beweist durchaus möglich (und das Teil bleibt dabei auch eiskalt) - zumindest bei Surfen, Filme gucken, Office..

Ich hab keine Lust mich in zwei Jahre wieder mit dem Thema auseinanderzusetzen, überlege allerdings durchaus, ob es nicht vielleicht dennoch besser wäre: Konkrete Empfehlungen für 17 Zoll IPS FHD, 256 GB SSD, 8 GB Arbeitsspeicher, gute Verarbeitung, leichte Reinigung der Lüfter, lautlos bei Surfen und Filme gucken für deutlich unter 1000 Euro, wobei all meine beschriebenen Anwendungsszenarien (insbesondere Multitasking vieler Programme, externer 4k Bildschirm, Beamer (für Filme)) ohne Wartezeiten flüssig und schnell laufen? Falls ja, immer her damit :)

Aber über 2000 Euro auszugeben halte ich wirklich für bescheuert, die 1900 Euro für das Lenovo ThinkPad P70 wären mir noch recht gewesen (wegen entsprechender Zukunftssicherheit (top Prozessor+Aufrüstbarkeit der Laufwerke/Arbeitsspeicher, Thouderbolt 2x, 3 Jahre Garantie, top Verarbeitung+Materialien, leise und kühl, gute Tastatur..), aber nicht bei den Nachteilen, die zumindest mein Gerät hatte: krisseliges/körniges Bild durch Mattierung, Fiepen beim Aufladen (zumindest bei bestimmten Ladezuständen), Fehlfunktionen des Touchpads (nicht reproduzierbares Wandern des Mauszeigers nach oben bis Bildschirmrand). Frage: zweite Chance geben und neu bestellen sinnvoll??

PS: unter anderem die beim Lenovo aufgezählten Punkte erklären warum ich so enorme Leistung will. Weil das Gerät dann hoffentlich 5 Jahre (oder gar mehr) statt 2 hält: lieber einmal 2000 und dafür Ruhe als zwei mal 1000 (und bis auf den Prozessor, da nicht aufrüstbar, verzichte ich gern auf enorme Leistung, wozu ich die M600M jetzt auch gar nicht mehr rechnen würde?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du einen 4k externen monitor hast wozu schaust du dann über den Laptop Filme? Mobilität scheint dir ja egal zu sein?

Und nur mal so am Rande erwähnt, da nach wie vor dual core CPUs existieren und auch immer wieder verbaut werden auch bei deutlich höheren Auflösung (siehe neues surface studio) zeigt eigentlich dass die auch reichen. Vermutlich auch in 5 Jahren. Meine Mutter hat die selbe Anwendung wie du, und hat einen 5 Jahre alten vaio mit dual core der ist NIE ausgelastet. Trotz filmen und Browser usw gleichzeitig.

Kann dich natürlich auch verstehen. Ich liebe auch Leistung auch an stellen wo ich sie meistens nicht mal benötige. Und ob die Laptops wirklich 5 Jahre halten kann auch nach hinten los gehen. Meine "Workstation" hat vor nem Monat nach fast genau drei Jahren die Hufe hoch geschmissen. Reparatur? Nicht mehr möglich laut diverser Experten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, wenn ihr da sicher seid, dass die Leistung für mich übertrieben ist, glaub ich euch das schon ;)
ich hab keinen 4k Monitor, plane aber innerhalb der geplanten Notebooknutzungsdauer einen zu holen.. (oh mann, da muss ich selbst schon lachen :D , wahrscheinlich hole ich mir den doch nicht, weil ich eh immer Filme mit Laptop aufm Schoß gucken will (wegen Kurzsichtigkeit)..

Dann muss ich komplett in die andere Richtung gehen: 17 Zoll IPS FHD Non glare ist dann neben 256 GB SSD und lautlosem Betrieb bei Surfen, Filme gucken, Office mein einziges Pflichtkriterium. (denke 8 GB RAM sind auch nötig)
Sofern der Preis deutlich unter 1000 Euro ist, bin ich bereit starke Kompromisse einzugehen. Damit der Hitzetod und Lärm nicht allzu schnell vorprogrammiert sind, sollten aber wenigstens die Lüfter mal zu reinigen sein.
Habt ihr da Empfehlungen? So um die 700 euro? (am besten ohne Betriebssystem (hab schon Win 10 Pro 64 bit Lizenz))
(ich weiß nicht wie da die Mindestanforderungen an die sonstige Systemleistung ist, damit bei mir noch alles flott läuft, denke aber fast, dass die SSD allein schon das wichtigste ist?)

Ich hoffe, ihr nehmt mich noch ernst, meine das sicherlich nicht aus Spaß :D Aber vielleicht versteht ihr ja meine Ansätze. Entweder zahle ich viel für was, das lange halten soll oder wenig und ist ist ok, wenn es nicht so lange hält. Wollte eigentlich weg von dem Consumerkram, aber was will ich mit einer Workstation mit toller Leistung für Bild und Videobearbeitung (was ich nicht mache), die dann vielleicht doch gerade nach 3 Jahre kaputt geht. Das wäre ja gleichzusetzen mit 700 Euro notebook nach einem Jahr kaputt... 700 Euro Notebook hält aber sicher 2 Jahre, die Workstation dann entsprechend 6 Jahre? Eher nicht und wer weiß, was in 6 Jahren ist, was ich dann will bzw. brauche...
 
gaxel schrieb:
meinst du wirklich, dass es ein Exemplar gibt, bei welchem diese Körnung, das krisselige nicht auftritt?
Ich weiß es natürlich nicht, aber ernst gemeint war das schon, denn ich habe sowas schon erlebt.
Vor ein paar Jahren habe ich in einem kleinen Computerladen "um die Ecke" gearbeitet und für die Außendienstmitarbeiter eines kleinen Unternehmens fünf baugleiche Lifebooks (damals noch unter Fujitsu-Siemens vertrieben) eingerichtet.
Welche Lifebook-Modelle das waren, weiß ich beim besten Willen nicht mehr, ist auch unerheblich. Fest steht, es waren die gleichen Geräte mit z.T. erheblichen Unterschieden bei Helligkeit, Farbdarstellung (Kontrast) und Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung. Eins wurde damals reklamiert.

Der verlinkte Testbericht berichtet über ein Acer Notebook. Ist das der richtige Link? Oder sollte da der Test zum P70 stehen?

gaxel schrieb:
Ist das, das was ich an meinem Gerät entdeckt habe? Oder meinen die was anderes?
Was der Tester mit Farbrauschen meint, keine Ahnung. Ich lese schon lange und immer noch sehr regelmäßig bei notebookcheck.com,
so manches in den Tests kann ich aber nicht nachvollziehen. Dabei geht es immer um entweder das Display, die Tastatur oder das Touchpad. Alles Bereiche in denen die Bewertungn nicht von Zahlen abhängig und daher sehr subjektiv ist.

gaxel schrieb:
mit dem i7 wäre ich dann aber bei knapp 2600 Euro und die Grafikkarte wäre dabei nur die amd firepro w5170m. ist diese in Kombination mit einem 4k Display überhaupt sinnvoll? Spiele in 4k laufen damit doch sicher eh nicht wirklich? Und Filme?
"Nur" die AMD Firepro? Klingt, als wären das die lahmsten Grafikkarten wo gibt. ;) Sie richten sich nur nicht an Spieler, die Zielgruppe solcher Notebooks sind eben mal Unternehmen...
Für Filme braucht es heute keine dedizierten Grafikkarten mehr, zumindest bei FHD nicht. Bei 4K ist das wieder was anderes, aber da halte ich mich raus, weil ich keine Ahnung davon habe und auch keinen Sinn darin sehe, bei einem gleich großen Display die Auflösung zu vervierfachen. Angeblich weil man einzelne Pixel sieht oder sonst was. Vor allem geht 4K richtig auf die Akkulaufzeit. Wer sich nen LED-TV mit 40+ Zoll holt und BluRays anschaut, soll meinetwegen auf 4K-Auflösung achten. Sonst finde ich das Quatsch.

gaxel schrieb:
Und ganz ehrlich 2600 Euro für mein Anwendungsgebiet? Das ist doch verrückt oder?
Ja, etwas :evillol: Mir wäre das auch zu viel Geld.

gaxel schrieb:
Bin natürlich auch weiterhin für Alternativvorschläge offen.
Gut, dann mache ich mal einen! Könntest du auch mit 15" leben? Damit gäbe es gleich viel mehr Auswahl und auch günstigere Preise...
 
der Testbericht, den ich verlinkt habe, war schon richtig, denn in dem Acer Notebook ist das gleiche Panel verbaut: B173HAN01.0

Wie schon gesagt hab ich bereits ein 15 Zoll Notebook (HP Pavilion DV 6 oder 7... oder sowas in der Art) -> laut ohne Ende und Plastikteile rausgebrochen, rote Flecken im Bild, die nach draufhauen wieder verschwinden.. Ich brauch einen erheblichen Mehrwert, um mir ein neues Notebook zu holen. 17 Zoll wäre ein sehr gute Grund.. Da ich das Gerät nur zuhause auf dem Schoß verwenden werde und mich bei Filmen der kleine Bildschirm schon stört (Film gucken ist der Hauptzweck überhaupt) will ich nicht von 17 Zoll weg.

Wie ich aber gerade merke ist es schwer ein gutes 17 Zoll IPS Display für um die 700 Euro bzw. überhaupt unter 1000 Euro zu finden, wenn ich jetzt nicht den billigsten Medionkram nehmen will (wo ich aber auch keinen einzigen Test finde, der irgendeinem Modell ein tolles IPS bescheinigt..). Bei den HP ProBooks blick ich nicht mehr durch, ob IPS drin ist oder nicht, sagt jeder was anderes, siehe auch die Kommentare zu dem Test hier: http://www.notebookcheck.com/Test-H...7-6500U-Radeon-R7-M340-Notebook.154442.0.html
Ansonsten fand ich die neue ProBook Reihe (G4) interessant, da wäre auch wohl etwas Verarbeitungsqualität zu erwarten, allerdings finde ich dazu keine Testberichte und weiß nicht, ob da IPS Bildschirme verbaut werden... Außerdem ist der Preis dann auch wieder bei 1000 Euro bzw. leicht darüber.
Dell und Lenovo haben gar nichts mit Ansatzweise Businessclass in 17 Zoll für um die 1000.

Ich finde es wirklich schade, wie mau das alles ist.. Weil die Leute 0815 Billigschrott mit schlechtesten Displays auch noch kaufen? Und die Leute, die Qualität haben wollen auch meist hohe Leistung brauchen und dann bereit sind mehrere tausend Euro zu zahlen? Weil alle Leute mobil sein wollen und 17 Zoll für zu groß halten? Mal ganz ehrlich, meistens wird das Gerät doch zuhause benutzt.
Finde es nicht so abwegig ein 17 Zoll Gerät mit Superbildschirm (FHD reicht was Auflösung angeht dicke) für Filme für um die 600 Euro anzubieten, gerne auch ohne dedizierte Graka in nem ordentlichen Gehäuse.. ist meiner Meinung nach eindeutig eine Marktlücke und verstehe nicht genau warum..
Hab mir das Samsung Galaxy S7 für 500 Euro gekauft und bin damit 100 Prozent zufrieden. Kann alles und alles auch noch ziemlich gut. Wo ist mein entsprechendes Notebook? :D
 
Naja die 17" sind eher ne Art Desktop Ersatz. Und der Trend geht halt in die mobile Richtung. Dank der ganzen Tablet und convertible Sachen. Vor 3 Jahren als ich mein 17" gekauft habe, sah die Welt noch ganz anders aus. Da gab es deutlich mehr 17" auch zu annehmbaren Preisen bei annehmbaren Leistungen. Habe selber damit damals meinen gaming PC ersetzt. (Mittlerweile wieder einen Desktop)
Unter 900 Euro hast du halt viel Plastik Müll. Das ist korrekt. Wenn du Alu oder dergleichen willst musst du mehr hinblättern, besonders bei den sehr wenigen 17 zoll.
Darf ich fragen wieso du unbedingt über einen Laptop Filme schauen willst wenn du ihn eh nur Zuhause nutzt?
Aber wenn du welche gefunden hast dann setz dich hin, bestell erneut einen und teste das zeug ausgiebig. Solche Tests sind eh immer bisschen mit Vorsicht zu genießen. Zum einen weil Sachen extrem subjektiv sind, den Tester kann es stören erwähnt es negativ aber dir zb würde es nicht mal auffallen. Zum anderen weil auch die meisten Seiten auf die Testgeräte angewiesen sjnd und entsprechend auch gern mal Sachen verschweigen. Sicher nicht alle aber Naja.
Sind dir denn 15" soooo zu klein? Der Mehrwert für einen neuen wären ja schon mal, dass das Display nicht mehr defekt ist und du nicht mehr Plastik ramsch hast. Zb das Dell XPS 15 ist geil. Kannst du auch mal mit in den Garten nehmen weil es keine 100kg wiegt. Wenn dann aber bitte als FHD Lösung. 4k wird bei sowieso schon schlechten Augen nicht toll sein. Bei dem bin ich auch am überlegen mir das als mobile Workstation zu holen. Kannst du dir auch konfigurieren wie du es brauchst. Kostet aber auch bisschen mehr.
Bei Dell ( auch bei HP) kannst du auch mehr Garantie oder so dazu kaufen. Mit vor-ort Service usw damit bist du bestimmt gute 3-4 Jahre auf der sicheren Seite dass dir die Bude nicht um die "Ohren fliegt" (nicht wortwörtlich :D) wie bei mir passiert.

Ich will dir um Himmels Willen nicht die 17" ausreden, aber für dich wäre es bedeutend einfacher ein wirklich gutes 15" zu finden, als ein annehmbares 17".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben