LEISES (!) 17-Zoll-Notebook gesucht

Tems

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
4
Hallo,

Ich suche ein neues Notebook. Folgendes ist wichtig:

  • LEISE!!! Bin sehr lärmempfindlich!
  • 17-Zoll-Display!!
  • Nutzung: überwiegend stationär, muss aber trotzdem ein Laptop sein. Hauptsächlich Privatgebrauch (Internet, Netflix + Youtube, Office, Gimp, PS Elements). Evtl. werde ich ihn auch mal für die Arbeit brauchen, dann kommt vll. ein größeres Arbeitsprogramm drauf (genaue Größe unbekannt). Besondere Gaming-Performance nicht erforderlich.
  • ab Core I5 oder Vergleichbares von AMD
  • SSD oder SSD-HDD-Kombi, ab 256 GB
  • Display: matt oder anti-glare, möglichst Full HD
  • RAM: Ab 8 GB
  • Preis: Tja... Kann über 1000 Euro gehen, wenn unbedingt nötig. Mehr als 2000 sollte es aber nun nicht werden. Unter 1000 wäre natürlich besser...
  • kenne mich nicht mit Mac aus, daher möglichst Windows 10

Wie eingangs gesagt: es muss leise sein, denn Lautstärke ist für mich ein extremer Störfaktor. Klar, dass der Lüfter bei großer Performace aufdreht. Aber bei normalen Abeiten und harmlosem Internet-Surfen darf das Teil nicht ackern. Vor allem wenn ich offline etwas lese und nebenbei nichts mache, muss es die Klappe halten.
Hatte mir das Lenovo V320-17IKB (i5-8250U, SSD, FHD) geholt. Das ist mir aber zu laut, da der Lüfter permanent läuft, selbst im Idle-Zustand. Sobald ich ins Internet ging, drehte er gleich ein, zwei Stufen höher. Man kann ihn laut Händler auch mit keiner Methode regeln (BIOS, externe Software etc.), die haben sich das Teil angeguckt. Werde es also zurückgeben.
Auf notebookcheck.de wird genau dieses Notebook bei einer entsprechenden Kriteriensuche ausgespuckt. Dabei ist es alles andere als leise! Daher vertraue ich den Empfehlungen der Website nicht. Es stehen da noch andere, unter anderem das HP ProBook 470 G5, was mir auch hier im Forum schon begegnet ist, aber da das Lenovo eben ein Reinfall war, das ja auch von der Seite empfohlen wurde, verlasse ich mich nicht darauf, dass das auch wirklich leise ist... Hat jemand dieses Gerät (das HP) und kann was dazu sagen?
Oder zu einem anderen leisen Gerät?
Ultrabooks sollen ja leise sein, aber die gibt es nicht mit 17 Zoll, oder? Gleiches gilt für Thinkpads, denke ich? Und preislich liegen die wohl auch etwas sehr hoch?
MacBook soll leise sein, aber ich kenne mich mit Mac nicht aus, insofern wäre Windows schon besser.
Sonstige Lüfterlose sollen ja keine gute Performance haben, oder gibt es auch andere? Das Zenbook vielleicht? Kenne mich da leider nicht mit aus.

Bin auf die Firma silentmaxx gestoßen (https://www.silentmaxx.de/leise-Notebook/), die das Kanwa-Notebook vertreibt, das sehr leise sein soll. Habe davon aber noch nie was gehört, weiß jemand was darüber?

Bin ziemlicher Laie und bedanke mich für Empfehlungen und Hilfe!

Viele Grüße
Tems
 
Schaub die mal die Dell Latitude Reihe an. Hab ich in der Firma seit 15 Jahren. Die sind nie laut, meistens unhörbar.
 
17“ ist nunmal eine Nischengröße und viel Auswahl bleibt nicht. So gibt es eben keine 17“ Office ThinkPads und keine 17“ Latitudes. Noch dazu ist Geräuschempfinden auch was persönlich subjektives. Ich empfinde das Probook 470 als leise. Ob es dir leise genug ist... wirst du probieren müssen. Darüber hinaus weiß man ja nicht was dein ungenanntes größeres Arbeitsprogramm so an Leistung fordert. Unter voller Last wird praktisch jeder Laptop laut.

Darüber hinaus... guck nach guten alten kleinen lokalen PC Läden in deiner Nähe. Solche Läden vertreiben oftmals Wortmann PCs/Laptops. Dann kannst du dir ggf.
https://www.wortmann.de/de-at/produ.../1220600/terra-mobile-1715-i5-8250u-w10p.aspx
Mal live anschauen bevor du kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten!

pietcux schrieb:
Schaub die mal die Dell Latitude Reihe an. Hab ich in der Firma seit 15 Jahren. Die sind nie laut, meistens unhörbar.

Wenn es das nicht mit 17'' gibt, ist es leider nichts für mich, schade. Danke trotzdem.

species_0001 schrieb:
Darüber hinaus... guck nach guten alten kleinen lokalen PC Läden in deiner Nähe. Solche Läden vertreiben oftmals Wortmann PCs/Laptops. Dann kannst du dir ggf.
https://www.wortmann.de/de-at/produ.../1220600/terra-mobile-1715-i5-8250u-w10p.aspx
Mal live anschauen bevor du kaufst.

Sind die Terra Mobiles denn grundsätzlich eher leise? Dann wäre das eine Überlegung wert... Es gibt da ja auch diesen Zusatz Silent und Silent Plus, nur weiß ich nicht, auf welche Modelle das genau zutrifft.
 
Zurück
Oben