Suche leises Blu-ray-Laufwerk für HTPC

AppLeYArD

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.042
Hi zusammen,
mein HTPC erfährt gerade ein kleines Hardware Update (Pentium G4560). Nun denke ich auch noch darüber nach meine PS3, welche ausschließlich für Blu-rays verwendet wird, abzulösen. Ich wollte nun gerne noch ein Blu-ray-Laufwerk einbauen.
Meine einzige Anforderung ist, dass es beim Abspielen von Filmen leise ist. Falls das nicht möglich ist, dann verwerfe ich den ganzen Plan wieder ;). Eine Brennfunktion ist nicht notwendig.

Außerdem benötige ich dann wohl noch eine aktuelle Abspielsoftware und meine bisherige Recherche hat ergeben, dass hier wohl PowerDVD die sinnvollste Wahl ist. Welche Version Ultra/Pro/Standard benötige ich um gekaufte Blu-ray-Filme (also mit Kopierschutz) abspielen zu können? Die enthaltene PowerDVD-Version bei Retail-Brennern kann anscheinend keine Filme abspielen (laut Rezensionen zu Laufwerken).

Danke schonmal :)
 
Hi,

also beim reinen Abspielen kenne ich kein Laufwerk, weder DVD noch Bluray, das tatsächlich laut wäre. Es sei denn es liegt ein Defekt vor.

Laut werden die Dinger, wenn damit mit mehr als einfacher Geschwindigkeit Daten gelesen oder geschrieben werden. Dürfte beim Filmschauen direkt vom Medium nie der Fall sein.

Welche Rezension bzw. welches Laufwerk wäre das? Normalerweise reicht zum Abspielen die Version, die beiliegt. Zumindest sollte das in den meisten Fällen so sein.

VG,
Mad
 
Die Standard Version von PowerDVD kann tatsächlich Blu-rays nicht abspielen.
Erst ab der Pro wird das unterstützt.
Siehe Versionsvergleich bei Cyberlink
Ich vermute mal, dass die beigelegte *Probier* Version der Standard entspricht.

Für den Umgang mit dem Kopierschutz bei Blu-rays ist HDCP zuständig. Die dabei verwendeten Eingänge und Ausgänge müssen zum Abspielen diesen KS enthalten.
Das ist bei HDMI Anschlüssen (wohl) immer der Fall, bei DVI nicht zwangsläufig.
D.h. verbindest Du Graka mit BS über HDMI, musst Du Dir zum KS keine Gedanken machen. Sonst schon.
In der techn. Beschreibung des BS und der Graka steht, ob sie HDCP unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das ist schonmal gut zu hören. Der Pentium G4560 unterstützt wohl HDCP. Ich möchte in Zukunft die OnBoard-Grafik der CPU bzw. des neuen Mainboards nutzen, da ich aktuell noch eine passive AGP-Grafikkarte nutze :D Der TV/Receiver wird per HDMI angeschlossen.

Jetzt würde ich nur gerne ein Laufwerk finden, welches mindestens PowerDVD enthält. Notfalls muss ich das noch extra kaufen.
 
Da beiliegenden Versionen kann man im Grunde vergessen. Das sind immer Spezial Editionen, die keine Software Upates bekommen und die viele Scheiben dann nicht abspielen. BluRay mit einem PC schauen ist im Grunde keine gute Idee. Ein 50€ Standalone Player ist die bessere Alternative. OK, bei Dir ist es ein HTPC. Aber auch da gilt es. Und ein Standalone BD Player braucht zu dem noch weniger Strom.
 
Ja ich glaube mein Vorhaben ist wohl tatsächlich nicht so schön. Wenn ich sowohl für Laufwerk ~70€ und dann nochmal ~60€ für die Software berappen muss, dann lasse ich die PS3 wohl im Schrank stehen!
 
Hi,

abgesehen von den Kosten gehe ich mittlerweile sowieso komplett von optischen Medien weg. Der Verkauf meiner DVD Sammlung damals und die lächerlichen Summen die geboten wurden - selbst für teilweise seltene DVDs in besonderen Editionen und alles in perfektemk Zustand - haben mich kuriert. Ich kaufe nie wieder (optische) Medien für Filme oder Musik.

VG,
Mad
 
Das wird bei mir früher oder später sicherlich auch noch eintreten :rolleyes: aber wohl leider erst wenn Blu-ray abgelöst wird :D Habe aktuell eine Sammlung von >600 Filmen und daher schaue ich auch gerne trotz Netflix/Prime auch gerne mal eine Blu-ray.
 
Hi,

ich hatte annähernd 1500 DVDs, deswegen kenn ich das zu gut. Ich würde die Dinger verkaufen, solange du noch Geld dafür kriegst.

VG,
Mad
 
Was sollen das für dolle Spezialversionen sein? Meiner Erfahrung nach sind die einfach nur veraltet und bekommen deshalb keine sonderlichen Updates mehr. Der Klassiker als Abspielsoftware der bei meinen LG Retail Laufwerken (idR. Brenner) beilag war eine OEM Version von PowerDVD 10, welches vor ein paar Monaten sogar per Update auf PowerDVD 13 aufgestockt wurde. Die 10er Version war vermutlich einfach nur so alt dass sie von Cyberlink nicht mehr gepflegt werden soll und deshalb aufgerüstet wurde.

Beim Kauf brauch man also nur darauf zu achten das es eine Retail Version mit dem Abspielprogramm ist und gut ist. Zum Abspielen der Blu-Rays reicht die dicke und ist nicht so überfrachtet wie aktuelle Versionen.
 
Okay danke für die Info, eventuell denke ich dann doch nochmal drüber nach :D
 
Zurück
Oben