Leises Gehäuse für AiO

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Moin,
ich arbeite aktuell mit einem Zalmann Z11, wobei ich nicht zufrieden bin. Meine AiO liegt oben auf dem Gehäuse, weil es anders gar nicht rein passt.
Das Gehäuse war vor der AiO da und ich habe tatsächlich damals nicht gemessen, Fehler passieren aber nicht noch einmal.
Daher meine Anfrage.

Ich benötige ein Gehäuse, welches meinen Artic Freezer 240 Radiator gut unterbringen kann.
Die Abmessungen sind 272mm in der Breite 120mm tief und 88mm hoch.
Hier muss man wohl am ehesten Kompromisse eingehen oder genau schauen.

Mein Gehäuse wird im Regal stehen, so dass nach Hinten raus nach ca. 20cm eine Wand kommt. zu den Seiten ist aber alles offen und nach vorne aus.
Aktuell habe ich in meinem Mini Zimmer keinen wirklichen Platz für den Rechner.
Unterm Tisch wäre eine letzte Option, dort befindet sich dann aber in unmittelbarer Nähe die Heizung.
Bislang hatte ich nie Probleme mit Temperaturen.

Ich benutze noch ein CD Laufwerk, welches aber kein Must have ist. Ein externes wäre, bei Bedarf, ja möglich.
Ansonsten kommt die Hardware aus meiner Signatur dazu. Es sind 3 SSDs verbaut.

Ich habe wirklich keine besonderen Ansprüche. Ein Sichtfenster brauche ich nicht, ich würde sogar sagen Geräuschkulisse vor Sichtfenster außer das sorgt für höher Temperaturen.
Ich habe ursprünglich die Be Quiet Gehäuse in die engere Auswahl genommen, da die in Reviews immer ganz gut weg kamen. Aber ich lese immer mehr, dass die geschlossene Front nicht gerade hilfreich ist.
Frontanschlüsse müssen keine besonderen sein. 2-4 USB Slots reicht mir.
Lüftersteuerung und RGB Zeugs benötige ich gar nicht.
Wenn es Sinn macht den Radiator vorne einzubauen, sehr gerne, ich hatte bislang immer daran gedacht den in den Deckel zu bauen.
Wenn ich den vorne einbaue ist es doch so, dass die kalte Luft angesaugt und dann erwärmt (kühlt ja die AiO) ins Gehäuse geblasen wird.
Beim Z11 scheint der Airflow auszureichen, obwohl er ziemlich beknackt konfifuriert ist. Da sind ja jeweils links und rechts ein Lüfter in der Seite der Luft einsaugt. Genau wie vorne und durch den Radiator von oben. Nach Hinten geht dann alles raus.

Im Idle sind CPU bei 32 Grad im Schnitt, GPU bei 40 Grad.

Farbe des Gehäuses ist egal, es sollte ordentliches Kabelmanagement haben und auch sinnvolle Gestaltung. Also lieber Daumenschrauben oder Klick Verbindungen als Schrauben, die man mit dem Schrabendreher festziehen muss. Da gibt es ja große Unterschiede im komfort.
Staubschutz ist mir auch sehr wichtig.
Was könnt ihr mir empfehlen?
 
@DeadlyTear
Das ist ja die Frage. Wie ist denn das Gehäuse für so einen dicken Radiator?
Die Front scheint dicht zu sein, wenn die Klappe vorne zu ist oder?
Wo kommt dann die Luft her? Nur über die kleinen Seiteneinzüge? Das soll ja bspw. auch bei de BQ Gehäusen das Problem sein.
Wenn ich die Frontlüfter mit einem Radiator bestücke ist die Frage ob der Airflow dann passt.
Von den Abmessungen her scheint der 88mm Radiator nicht ohne weitere oben rein zu passen und lässt dem MB genug Platz.
Deswegen frage ich ja spezieller nach.

Es gibt ja tausende Gehäuse, die alle gut sind, aber welche passen für meinen Bedarf. Das ist ja die Frage.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich das Fractal Design Define S2 nur wärmsten empfehlen.

Offener Aufbau, Platzangebot und Flexibilität für jede Art von Custom- und AiO-Wasserkühlung sowie ausladende Lüftkühlungen.

Nutze ich zur Zeit selbst mit drei Noctua NH-A14@600 UPM und bin so zufrieden wie lange nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Kann dir auch guten Gewissens das Meshify S2 empfehlen. Ich hab vorne einen 280er Radiator und oben einen 240er Radiator verbaut. Das Gehäuse ist stabil, sieht gut aus, bietet ausreichend Platz für Kabelmanagement und Laufwerke und lässt sich gut reinigen (Staubfilter vorne, oben und unten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Danke Euch schon einmal, das schaue ich mir an.
Das gibt es aber nur mit Seitenscheibe oder?

EDIT:
Habt ihr den Deckel offen oder komplett zu damit die Dämmung wirkt?
Radiator vorne drinnen?
Würde es bspw Sinn machen die Artic Lüfter durch Noctua zu ersetzen und hinten auch Noctua ausblasen zu lassen?
Die Arctic wirken schon recht laut und dann direkt unterm Deckel ohne Dämmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Define S2 gibt es nur mit Seitenscheibe, das R6 (ähnlich aber kein offener Augbau) gibt es auch ohne Seitenscheibe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Hallo zusammen,

ich suche gerade auch noch eine Gehäuse, in welches dann eine Arctic Liquid Freezer II 280 als CPU-Kühler verbaut werden soll.

captaincapri schrieb:
[…]Ich hab vorne einen 280er Radiator und oben einen 240er Radiator verbaut.[…]

Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen bezüglich des Einbaus an der Oberseite, oder?
Ich habe mit dem S2 Meshy geliebäugelt, wegen der offeneren Front.

Grüße!
Fitschinger
 
@Millkaa und @SV3N Das Meshify S2 gibt's auch mit "Solid Sidepanel", also komplett geschlossen. Bspw hier. Die Sidepanels sind aber nicht gedämmt, anders als beim R6. Das macht allerdings keinen großen Unterschied bzgl. Lautstärke.
Der Deckel oben ist aus Mesh mit einer festen Filtereinlage (hab' ich zufälligerweise gestern unter fließendem Wasser gereinigt, ziemlich praktisch).

@Fitschinger Ich hab mal geschaut. Den 280er Radiator solltest du easy an der Oberseite montiert bekommen.
Das ist noch massig Platz (bitte das Chaos nicht beachten ;))
.. und laut Anleitung sollten gleichzeitig vorne und oben jeweils ein 360er Platz finden.
Inked20200113_185333_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fitschinger
@Fitschinger das S2 Meshy weißt das gleiche Platzangebot wie das Define S2 auf, bis auf die Front handelt es sich ja um ein und dasselbe Case.

Der 280er passt vorne:

120/140/240/280/360mm vorne, 120/140/240/280/360/420mm oben, 120/140/240/280mm unten, 120mm hinten


captaincapri schrieb:
@Millkaa und @SV3N Das S2 gibt's auch mit "Solid Sidepanel", also komplett geschlossen.

Das ist mir bewusst, aber dabei handelt es sich ausschließlich um das Mashify. Das Define von dem zu Beginn die Rede war, gibt’s nur mit Glas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fitschinger und captaincapri
Sorry, hast recht :) Ich war geistig die ganze Zeit beim Meshify S2. So wie ich das sehe ist das Define S2 ja einfach ein Define R6 mit vorgegebenem offenen Layout.
Mein R6 ohne Festplattenkäfig sieht nämlich irgendwie genauso aus
20200113_190935.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sagen wir so, es ist ähnlich aufgebaut.

Der offene Aufbau des Define S2 geht schon noch ein Stück weiter, vom komplett geschlossenen Boden bis hin zu anderen Festplattenkäfigen auf der Rückseite. Das untere Kabelmanagement ist ebenfalls anders ausgeführt und besitzt einen Durchgang mehr. Zudem besitzt des S2 Aufnahmemöglichkeiten für Ausgleichsbehälter und einige Lösungen speziell für Wasserkühlungen. Das S2 hat auch eine komplett geschlossene Front und keine Türe.

Ansonsten sind sie sich schon recht ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Das Meshyfy scheint genau das zu sein, was ich suche.
Wenn ich dann den Radiator vorne einbaue macht es dann Sinn noch Lüfter oben einzubauen?
Also AiO zieht vorne durch das Mesh Luft in den Innenraum um den CPU zu kühlen. Diese Luft wird dann hinten raus geblasen.
Macht es Sinn weitere Abluft oben aus zu blasen oder stört das eher den Airflow, weil an zwei Punkten abgesaugt wird?
 
@Millkaa Ich denke nicht, dass das einen merklichen Unterschied macht. An deiner Stelle würde ich es erstmal ohne Lüfter im Deckel probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
SV3N schrieb:
@Fitschinger das S2 Meshy weißt das gleiche Platzangebot wie das Define S2 auf, bis auf die Front handelt es sich ja um ein und dasselbe Case.
...

Nicht nur die Front oder, der Deckel ist beim S2 Meshify auch aus Mesh.
Außerdem gibt es beim S2 Meshify auch noch eine Variante mit getöntem Seitenglas (Dark Tint).

Ich will mir auch ein neues Case holen und das S2 Meshify ist da ganz oben auf der Liste.

Grüße
 
Zurück
Oben