Hochwertiges und v.a. leises Gehäuse für High-End

Ideal wäre halt, wenn Lüfter von unten direkt auf die GPU blasen. Aber das gibt´s ja eigentlich nur beim Torrent und HAF 700 Evo.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das ist mit Luft absolut kein Problem. Allerdings sollten PBO / Verbrauchslimit / Lüfterkurve / Belüftungskonzept stimmen.


Ungezügelt (!) unter Last hingegen sehen auch dickste AIO vergleichsweise alt aus:

Anhang anzeigen 1266450
Der Eisbär liefert 5° Unterschied.

Fazit: Power allein rockt es nicht mehr.
Die 5 Grad sind halt nicht aussagekräftig, weil der 7950x umso mehr drosselt je heißer er wird.
 
stephan902 schrieb:
Eine Custom Wasserkühlung ist halt teuer, wartungsintensiv und ich habe auch noch nie eine gebaut.
Das ist nicht der Fall, obwohl das Argument häufig nachgeplappert wird, v.a. von Leuten, die noch nie selbst eine Wasserkühlung in Betrieb hatten.

Angesichts der zu erwartenden Abwärmemenge bei aktuellem HighEnd sehr ich keine andere wirklich gute Lösung, AIOs sind demgegenüber von der Lautheit her genauso suboptimal wie wegen gar nicht seltener Probleme (z.B. Verstopfungen, Pumpendefekte...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
stephan902 schrieb:
Die 5 Grad sind halt nicht aussagekräftig, weil der 7950x umso mehr drosselt je heißer er wird.
Wäre interessant, dazu Messungen zu haben.

Hast du denn langfristige Höchstlast auf der gesamten CPU, oder sprechen wir von einem reinen Spielerechner?
 
stephan902 schrieb:
Was soll ich jetzt machen?

NH-D15 oder Eisbär 420 Pro in welchem Gehäuse? Macht es überhaupt einen Unterschied? Der 7950x erreicht ja so oder so 95° und ich werde ihn wahrscheinlich eh im 105W Modus betreiben.

Ist ein gedämmtes Gehäuse im Idle nicht leiser?
NH-D15 sollte dicke reichen, wenn du nur 105 Watt Modus nutzt. Selbst bei 125 Watt, ist mehr der Sweet Spott, ist das alle male gut. Bei der Grafikkarte wird man abwarten müssen, was da mit undervolten geht und ob sie sich ähnlich verhält, wie die 3000er Serie.

Aber es steht außer Frage: Es gibt deutlich mehr Leistung, es wird mehr verbrauchen und folglich mehr Abwärme produzieren, die du irgendwie kühlen musst. Das geht halt mit viel Drehzahl, also laut, oder mit Wasser, weil Luft eben Wärme deutlich schlechter aufnimmt. Man wird also abwarten müssen, wie viel Watt an Abwärme man loswerden muss. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer 4090 eine WaKü durchaus angebracht ist, wenn wir uns in Richtung 400 W oder gar 450 W bewegen. Möglichst großen Radiator in den Deckel, dass die Wärme gleich aus dem Gehäuse geschaufelt wird.

Ehe ich in gedämmte Gehäuse investiere, dann doch lieber in gute Lüfter. Denn dort packt man das Übel bei der Wurzel und klebt kein Pflaster auf einen Durchschuss. Es kommt hinzu, dass Dämmung für Kühlung kontraproduktiv ist.

Idle und Teillast lassen sich sicher auch unter Luft bei der Grafikkarte recht geräuschlos weg kühlen. Aber kaufe ich eine 4090 für Teillast? Eher nicht. Also bleibt die Frage, wie gut kann ich mit dem Fön im Gehäuse dann bei Last leben? Der Fall tritt bei 4K sicher auch häufiger auf, als man denkt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wäre interessant, dazu Messungen zu haben.

Hast du denn langfristige Höchstlast auf der gesamten CPU, oder sprechen wir von einem reinen Spielerechner?
Ja, habe ich.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wäre interessant, dazu Messungen zu haben.

Hast du denn langfristige Höchstlast auf der gesamten CPU, oder sprechen wir von einem reinen Spielerechner?
Ich hoffe nicht von einem reinen Spielerechner. Dafür sind 16 Kerne Perlen vor die Säue ....
 
feris schrieb:
Ich hoffe nicht von einem reinen Spielerechner. Dafür sind 16 Kerne Perlen vor die Säue ....
Der PC wird auch zum spielen verwendet, aber der eigentliche Grund für die Ausstattung ist Machine Learning.

Kann vielleicht noch jemand etwas zur Qualität des Torrent sagen? Die Materialstärken sollen schlecht sein, die Lüfter klappern und die Qualität allgemein eher einem 100€ Gehäuse entspechen. Wenn ich dann noch die Lüfter tauschen muss, passt das nicht. Außerdem gibt es von Noctua keine 180mm Lüfter, also wirklich tauschen kann ich die auch nicht.

Ist denn die Eisbär Eisbaer Pro Aurora 420 eine gute Alternative zum NH-D15, wenn ich keine custom Wasserkühlung möchte?

Ich bräuchte dann also ein Gehäuse, das oben einen 420er Radiator zulässt und idealerweise direkt unter der GPU Lüfter hat.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass du einen Noctua NH-D15(s) für die CPU nimmst. Dazu wendest du die eingangs genannten Optimierungen an. Für die RTX4000 könntest du zu einer Version mit Wasserkühlung greifen und diese ins Gehäuse einpassen.

stephan902 schrieb:
Außerdem gibt es von Noctua keine 180mm Lüfter
Stimmt, es sind 200er. Das bedarf Modding. Nicht dein Fall, wenn ich dich richtig lese.
https://www.computerbase.de/forum/threads/silent-tuning-fuer-das-fractal-torrent-solid.2056845/
 
Wenn du den Ryzen in der Leistung eh einschränkst, ist der Fokus auf eine Wasserkühlung für die CPU meiner Meinung nach falsch. 105 oder 125 Watt kühlt der NH-D15 auch gut weg, ohne dass es unangenehm laut wird.
Igor hat Ryzen 7000 in der Hinsicht gut untersucht.

Die Grafikkarte wird dir aber ganz sicher bezüglich Wärme auf die Füße fallen, denn man kauft sich keine 4090, ums sie nie zu fordern. Da dann die meiste Abwärme ins Gehäuse zu pumpen, halte ich für den falschen Ansatz. Die Wärme der Graka muss so schnell wie möglich weg und bloß nicht ins Gehäuse. Also WaKü für die GraKa und die dann durch den Deckel ausblasen lassen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass du einen Noctua NH-D15(s) für die CPU nimmst. Dazu wendest du die eingangs genannten Optimierungen an. Für die RTX4000 könntest du zu einer Version mit Wasserkühlung greifen und diese ins Gehäuse einpassen.


Stimmt, es sind 200er. Das bedarf Modding. Nicht dein Fall, wenn ich dich richtig lese.
https://www.computerbase.de/forum/threads/silent-tuning-fuer-das-fractal-torrent-solid.2056845/

Bei der GPU möchte ich keine AiO, da sonst die ganze Karte kaputt ist, wenn die AiO kaputt geht.

Nein, Modding möchte ich nicht machen. Das Case muss schon passen, wie es ist.
Ergänzung ()

feris schrieb:
Wenn du den Ryzen in der Leistung eh einschränkst, ist der Fokus auf eine Wasserkühlung für die CPU meiner Meinung nach falsch. 105 oder 125 Watt kühlt der NH-D15 auch gut weg, ohne dass es unangenehm laut wird.
Igor hat Ryzen 7000 in der Hinsicht gut untersucht.

Die Grafikkarte wird dir aber ganz sicher bezüglich Wärme auf die Füße fallen, denn man kauft sich keine 4090, ums sie nie zu fordern. Da dann die meiste Abwärme ins Gehäuse zu pumpen, halte ich für den falschen Ansatz. Die Wärme der Graka muss so schnell wie möglich weg und bloß nicht ins Gehäuse. Also WaKü für die GraKa und die dann durch den Deckel ausblasen lassen.
Die volle Leistung des 7950x soll schon gekühlt werden können. Nur für den Alltag werde ich evtl. den 105W Eco Modus aktivieren.

Die 4090 soll luftgekühlt bleiben.

Wenn ich den 7950x mit einer 420 AiO wasserkühle, wäre die Wärme halt schonmal aus dem Gehäuse, was doch sicher gut für die GPU Temp. ist oder?
 
stephan902 schrieb:
Bei der GPU möchte ich keine AiO, da sonst die ganze Karte kaputt ist, wenn die AiO kaputt geht.

Nein, Modding möchte ich nicht machen. Das Case muss schon passen, wie es ist.
Das hättest du auch von Anfang an sagen können bzw. sollen.
Dann hätten wir darauf nicht unsere Zeit verschwendet.

Die CPU kühlst du eigentlich immer problemlos, zumindest in dem von dir beschriebenen Lastbereich.
Dafür kann man Richtung Wasserkühlung gehen, wirklich nötig ist es allein dafür aber nicht.

Willst du dann ständig im BIOS rumhampeln und zwischen zwei Last Szenarien hin- und herwechseln?
In zwei von drei Fällen bootest du dann wahrscheinlich im falschen Setting.
 
Versteh mich hier nicht falsch: Ich mache es mit meiner 3080ti ähnlich. Aber das geht eben "on the fly" im Afterburner, sprich komfortabel und ohne neu booten zu müssen.
 
Dann das HAF 700 EVO mit dem Eisbär 420 Pro?

Direkte Grafikkartenbelüftung, ich kann alle Lüfter durch Noctua ersetzen. Airflow ist gut.
 
Ne Custom Wasserkühlung, ist nicht Wartungsintensiv. Teuer ist sie auch nur, wenn alles neu sein soll und vorallem Hardtubes haben soll. Auf dem Gebrauchtmarkt, gibt es alles Recht günstig. Dazu ein paar Fittinge aus der Pressluft 1/4g x13/10, Schlauch ( 13/10) vom Hornbach, ne HPPS mit AGB und CPU Kühler nach Belieben. Nur bei der GPU, ist immer das Problem. Radi's, gibt es auch genügend, für kleines Geld auf dem Gebrauchtmarkt. Das schlimmste, ist immer der GPU Umbau.
 
Immer noch erste Wahl:

da.jpg


Das ist so geräumig, da braucht es nicht mal Gehäuselüfter!
 
Für die ersten 3 Sek nach dem Start mag das stimmen.... :D
 
@Novocain : Warum?

Ich hab noch 2 davon, innen ein wenig umgebaut, da keine Festplatten mehr nötig, teilpassives
Seasonix GX und ein LC-Ozeanos, normale GTX1060 (noch), Ryzen 3800X und 3600, keine Lüfter,
CoratorDS (entspricht Noctua NH-D14) und Noctua NH-U12P, beide mit Eloop B12-PS und
somit im Prinzip lautlos. Der 3800X macht unter Volllast rund 70 Grad, im Sommer 2 Grad mehr!

:D
 
Zurück
Oben