Passendes Gehäuse für AIO Liquid Freezer II 280

PommeDeTerre

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
28
Hallo,

ich weiß es gibt einige Beiträge zu der Frage aber ich finde keinen einzigen mit einer wirklichen verlässlichen Antwort/Empfehlung.

Habe mir die AIO Arctic Liquid Freezer II 280 bestellt. Dazu habe ich einen Ryzen 7 7800X3D, MSI PRO X670P und G.Skill Trident Z5 NEO EXPO DDR5-6000 32 GB Rams.

Da die AIO nicht in mein bestehendes Gehäuse passt, brauche ich ein neues. Ich tendiere zum CORSAIR 4000D/5000D oder Be Quiet Silent Base 802. Passt die AIO da oben unter dem Deckel mit den anderen Komponenten? Oder welches Gehäuse würdet ihr in der Kombination empfehlen?

Danke und Gruß
Pomme
 
Ich habe ein Lian Li Lancool II und dort passt er nur in die Front, oben leider nicht.

Beim 4000D könnte es knapp werden, da der Radiator schon dicker ist als normale.
Im 5000D sollt es aber passen.
 
Hier eine Liste mit möglichen Gehäusen:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=18083_140~18089_140~18228_280~2634_340~533_1~536_2~540_supportUSB+3.0~550_4+-+Midi-Tower~550_5+-+Big-Tower~9709_ATX

Ich selbst hab eins von Phanteks mit sehr gutem Airflow.
Hier wäre ein ähnliches Modell wie meins mit (mit 4x 5,25"-LW):
https://geizhals.de/phanteks-enthoo-pro-ph-es614pc-a1110185.html

Auch dieses Fractal Design schaut für den Preis gut aus & belüftet sehr gut (kein 5,25"-LW):
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-black-fd-c-mes2a-01-a2423285.html
 
Bei mir im Lancool lll passt die 360er auch oben rein, versetzt vom Mainboard in Richtung Seitenfenster. Vorne natürlich auch ganz normal.
Wenn ich mich nicht irre passen beim Lian Li Lancool 216 die AiO's der LF Reihe auch oben ohne seitlichen Versatz rein, da man das Mainboard optional ein Stück tiefer einbauen kann.
Sollte bei mir eigentlich ein 216er werden, gab es zu der Zeit leider über Wochen nicht. Ich bin mir aber recht sicher, dass dieses "feature" dazu beigetragen hatte.

Btw. Is das 216er echt Top .. bei Interesse mal nach Tests suchen..

Edit: Hab nochmals nachgeschaut. Also beim 216er kann man das Mainboard für Wasserkühlungen nach unten versetzen.

Es heißt auf der offiziellen Seite:

"Niedriger eingestellt, lässt das Motherboard oben eine 63 mm dicke Lücke, um Kühler-/Lüfter-Kombinationen zu installieren, ideal für AIOs oder benutzerdefinierte Wasserkühlungen."

Die LF-Reihe dürfte genau bei 63mm liegen, wenn ich richtig nachgesehen habe.
38mm Radiator und 25mm die Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist selten das Problem. 280er Radiatoren passen in viele Gehäuse. Das Problem sind meist eher die Aufbauten auf dem Mainboard oder überhohe RAM-Kühler.
Da musst du einfach schauen, ob das passt - oder halt auch, ob im Gehäuse darauf schon Rücksicht genommen wird. Wie hoch der Radiator samt Lüfter ist, kannst du ja selbst addieren.
 
killbox13 schrieb:
Bei mir im Lancool lll passt die 360er auch oben rein, versetzt vom Mainboard in Richtung Seitenfenster. Vorne natürlich auch ganz normal.
Wenn ich mich nicht irre passen beim Lian Li Lancool 216 die AiO's der LF Reihe auch oben ohne seitlichen Versatz rein, da man das Mainboard optional ein Stück tiefer einbauen kann.
Sollte bei mir eigentlich ein 216er werden, gab es zu der Zeit leider über Wochen nicht. Ich bin mir aber recht sicher, dass dieses "feature" dazu beigetragen hatte.

Btw. Is das 216er echt Top .. bei Interesse mal nach Tests suchen..

Edit: Hab nochmals nachgeschaut. Also beim 216er kann man das Mainboard für Wasserkühlungen nach unten versetzen.

Es heißt auf der offiziellen Seite:

"Niedriger eingestellt, lässt das Motherboard oben eine 63 mm dicke Lücke, um Kühler-/Lüfter-Kombinationen zu installieren, ideal für AIOs oder benutzerdefinierte Wasserkühlungen."

Die LF-Reihe dürfte genau bei 63mm liegen, wenn ich richtig nachgesehen habe.
38mm Radiator und 25mm die Lüfter.
Hey ich danke dir. Wenn ich das richtig sehe haben die eine Gesamtdicke von 67,5mm. Dann würde es sich auch nicht passen ... frage mich wie die überhaupt in ein Gehäuse rein sollen :-(

https://www.arctic.de/media/5c/83/8d/1690272956/Spec_Sheet_Liquid_Freezer_II_280_A-RGB_DE_update.pdf
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Die AIO hat eine Dicke von Gesamt 67,5mm. Da passen maximal 63mm oben rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben