Hochwertiges und v.a. leises Gehäuse für High-End

stephan902

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.128
Hallo,

ich suche ein Gehäuse für meinen kommenden 7950x + RTX 4090.

Ursprünglich wollte ich auf ein Define 7 XL mit 420 AiO oben gehen. Allerdings könnte das zu warm werden für die Grafikkarte.

Klar gibt es das Fractal Design Torrent, aber da überzeugt mich die Qualität und die Lüfter für den Preis nicht wirklich.

Welche hochwertigen Alternativen gäbe es denn?

Ich habe zur Not noch das CM HAF 700 Evo gefunden.

Sonst finde ich leider kaum hochwertige Gehäuse mit gutem Airflow und Lüftern unten für die Grafikkarte.
 
Moin

Es gibt sinnvoll eingestellte Hardware mit guten Kühlern. Leise Gehäuse gibt es nur dann, wenn sie alles hermetisch weg dämmen. Das geht aber nicht bei einem PC, der 500-800w ziehen kann.

Fractal Torrent:
https://www.computerbase.de/2022-07/grafikkarten-testsystem-gehaeuse-next-gen/

stephan902 schrieb:
aber da überzeugt mich die Qualität und die Lüfter für den Preis nicht wirklich.
Die 18er kannst du per Adapter auswechseln. Auf 12er oder 14er. Das mit dem Budget dürfte wohl bei den og. Teilen nicht das Problem darstellen.

Links:
Leistungszuwachs Ryzen 7xxx (Games)
AMD Ryzen 7000 Heatspreader und Kühlungsanalyse
Ryzen 5 7600X: Tuning, Effizienz-Index + Fazit
Heißes Teil: ist der AMD Ryzen 7000 überhaupt kühlbar?
Fixing Ryzen 7000 - PBO2 Tune

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, SirDoe und stephan902
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Btw "leise". Das ist halt Physik. Steht das Gehäuse neben dir, ists halt vielfach lauter. Stellst du es am Boden hinter den Tisch ist es deutlich leiser.
 
stephan902 schrieb:
Klar gibt es das Fractal Design Torrent, aber da überzeugt mich die Qualität und die Lüfter für den Preis nicht wirklich.
passt da ein 420er denn ueberhaupt rein?
 
Mir ist v.a. ein sehr leiser Betrieb im Idle/bei wenig Last wichtig.

Dass ein 7950X und eine 4090 bei Last nicht komplett lautlos sind, ist mir klar.

Das Define ist halt bei wenig Last auf jeden Fall sehr leise.
Ergänzung ()

Hito360 schrieb:
passt da ein 420er denn ueberhaupt rein?
Das hätte ich dann mit einem NH-D15 betrieben. Das wäre mir eigentlich auch lieber als eine AiO, da einfach zuverlässiger.
 
stephan902 schrieb:
Hallo,

ich suche ein Gehäuse für meinen kommenden 7950x + RTX 4090.

Ursprünglich wollte ich auf ein Define 7 XL mit 420 AiO oben gehen. Allerdings könnte das zu warm werden für die Grafikkarte.
Wenn es leise sein soll, wird es wohl auf eine Custom Wasserkühlung hinauslaufen.
Irgendwie muss die Wäre ja abgeführt werden und bei den gewählten Komponenten
dürfte Luftkühlung und leise wohl eher die Quadratur des Kreises sein.
Wenn es denn Richtung High-End gehen soll, dann würde ich den Anspruch auch gleich mit auf die WaKü ausdehnen. Mit einer AiO sparst du da, wie du richtig sagst, am falschen Ende.
Du musst also nach einem Gehäuse schauen, dass ordentlich Platz für große Radiatoren hat.
 
stephan902 schrieb:
Mir ist v.a. ein sehr leiser Betrieb im Idle/bei wenig Last wichtig.
Das ist mit Luft absolut kein Problem. Allerdings sollten PBO / Verbrauchslimit / Lüfterkurve / Belüftungskonzept stimmen.


Ungezügelt (!) unter Last hingegen sehen auch dickste AIO vergleichsweise alt aus:

1664796987786.png

Der Eisbär liefert 5° Unterschied.

Fazit: Power allein rockt es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
stephan902 schrieb:
Das hätte ich dann mit einem NH-D15 betrieben. Das wäre mir eigentlich auch lieber als eine AiO, da einfach zuverlässiger.
wenn man davon ausgeht dass bei Kueghler keinen Defekt aufweisen werden, sehe ich keinen Unterschied in der Zuverlaessigkeit - speziell bei nem Hersteller der auch Jahre nach Release die Probleme seiner AIOs kostenfrei loest. Aber jedem das Seine, ich hatte auch noch keine 0815AIO im einsatz bisher, immer irgendwelche semiExoten (liquidFreezer2/280, EK Predator360), also nicht die standardware
 
Eine Custom Wasserkühlung ist halt teuer, wartungsintensiv und ich habe auch noch nie eine gebaut.

Ist das Meshify 2 XL denn hochwertiger als das Torrent? Das Torrent soll ja dünnstes Blech und klackernde Lüfter haben. Bei dem Preis eigentlich ein Unding.

Beim 420er AiO hätte ich die Eisbaer Pro Aurora 420 genommen.
 
Das Torrent ist absolut ok, da klappert auch nix, wer erzählt so etwas? Die Fractal Lüfter sind ebenfalls ok,
aber Noctua oder besser Eloop können leider (die Arctic sind zu dem Preis toll, schleifen aber etwas).

Ich nutze als CPU Lüfter seit 3-4 Jahren Eloop PS 120er, die verstauben nicht und laufen absolut geräuschlos
auf verschiedenen Noctua Coolern, da darf das dann auch mal etwas mehr kosten. Den 7950X biete
ich sogar mit NH-D15 im großen Torrent an, die Durchlüftung ist halt einfach genial!
 
stephan902 schrieb:
Eine Custom Wasserkühlung ist halt teuer,
Wenn High-End, dann auch durchgängig. Aber ist natürlich nur meine Meinung.

Wenn man sich anschaut, was die CPU und GPU zusätzlich an Wärme draufpacken werden, vergleichen mit heutigen Komponenten, dann muss man in den sauren Apfel beißen. Wenn man im Idle/Teillastbereich schon einen Anspruch an die Geräuschkulisse hat, wird man im Lastbereich auch nicht lange glücklich bleiben, wenn es da überproportional laut wird.

Sonst ist man unzufrieden und reißt später wieder alles auseinander und gebrauchte AiO haben jetzt auch nicht so den riesigen Absatzmarkt.
 
Die Lüfter am Fractal sind schrott die Klackern wie nix gutes - Fractal nimmt jedes Jahr mehr ab und ziehen die Preise hoch, trotzdessen ist das Torrent ein gutes Gehäuse, habs mir auch letztendlich gekauft, die Temps und Lautstärke passen einfach (mit Noctua Lüftern). Phanteks P500A DRGB ist noch nett.

Stanni Empfehlungen für Airflow:
Phanteks G360A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX (FX für ARGB) / Silent Base 802
Fractal Design Torrent (Compact)
 
Was soll ich jetzt machen?

NH-D15 oder Eisbär 420 Pro in welchem Gehäuse? Macht es überhaupt einen Unterschied? Der 7950x erreicht ja so oder so 95° und ich werde ihn wahrscheinlich eh im 105W Modus betreiben.

Ist ein gedämmtes Gehäuse im Idle nicht leiser?

Die 1. Priorität ist die Lautstärke im Idle/bei wenig Last.
 
Ein BeQuiet Silent Base 802 würde ich noch mit in den Ring werfen.
 
stephan902 schrieb:
Der 7950x erreicht ja so oder so 95°
Fixing Ryzen 7000 - PBO2 Tune

Das Optimierungspotenzial ist gewaltig.

stephan902 schrieb:
Ist ein gedämmtes Gehäuse im Idle nicht leiser?
Wenn die Lüfter mit 500 Umdrehungen quirlen, macht das keinen wirklichen Unterschied. Die Thematik "dämmen" stammt aus Zeiten von mechanischen HDDs.
Natürlich kann eine schlecht isolierte Pumpe ebenfalls brummen ...

stephan902 schrieb:
Macht es überhaupt einen Unterschied?
Ich meine, das hätte ich in #12 beantwortet.
 
Zurück
Oben