Leises Gehäuse in ungünstiger Umgebung

AugustusOne

Lt. Junior Grade
Hallo werte Gemeinde,

ich stehe derzeit vor der Anschaffung eines neuen Gehäuses und benötige fachkundigen Rat, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Mein aktuelles System:
- M4A87TD EVO
- Sapphire Toxic Radeon HD 5850 (1GB)
- AMD Phenom II X4 945 mit Boxed Lüfter
- Cooler Master Real Power M620
- Chieftec BA-02B-B-B-OP
- 2x 120mm Lüfter Scythe
- 2x HDD, 1x SSD
- DVD-Laufwerk

Mein ursprünglicher Plan bestand darin das Define R4 zu kaufen, allerdings haben sich die Rahmebedingungen geändert:
Das Gehäuse wird in diesem Schrank seinen Platz finden müssen. Während des Betriebs wird die Tür des Schranks offen sein, außerdem habe ich die OPTION hinten eine Öffnung zu bohren und diese ggf. zusätzlich mit einem Lüfter zu versehen. Ziel ist allerdings darauf zu verzichten.

Von dem neuen Gehäuse erhoffe ich mir:
- Staubfilter
- geringere Lärmbelästigung als das aktuelle. Hierzu muss ich sagen, dass ich mir einen HR02 Macho dazu bestellen werde und langfristig den Grafikkartenlüfter durch z.B. den Twin Turbo II ersetzen werde, sodass langfristig recht leise Komponenten verbaut sein werden. Das Gehäuse darf im Office-Betrieb wahrnehmbar sein, nur dieses Turbinengefühl will ich nicht mehr.
- Entsprechend wäre eine Schalldämmung vermutlich gut.
- Eine Lüftersteuerung wäre schön, ist aber nicht absolutes Muss
- Das Budget sollte für Gehäuse, zusätzliche Anschlusskabel für Lüfter und die Lüfter selber 150€ nicht überschreiten, wobei ich bereits 2 120mm Lüfter besitze

Ich habe bereits recherchiert und diese Liste erstellt. Falls ihr andere Gehäuse kennt, die zu meiner Situation passen (aber bitte nicht sowas wie das HAF ;) ) könnt ihr diese gerne nennen.

Nun der Teil, bei dem ich euch brauche:
Das R4 habe ich aufgrund des Designs, der vielen Features und der guten Geräuschisolation ausgesucht. Durch den Schrank ist das Design etwas in den Hintergrund gerückt, dafür ist die Kühlung nun sehr wichtig. Wie gesagt könnte ich zur Not hinten eine Öffnung bohren und diese ggf. sogar mit einem Lüfter versehen. Ziel ist es, dass vorne unten viel Luft reinkommt, die vom Gehäuse oben abgegeben wird und dann vorne oben aus dem Schrank entweicht.
Ich könnte auch eine Kontruktion bauen, die hinten auf dem Gehäuse sitzt und mit einem Lüfter versehen ist, der die Luft nach vorne rausbläst. Dann dürfte das Gehäuse allerdings nur etwa 530mm hoch sein (Innenhöhe Schrank etwa 655mm).

Daher würde ich gerne euren Rat hören:
Ist es überhaupt möglich ein Gehäuse unterdiesen Bedingungen leise und kühl zu halten?
Welches der Gehäuse aus meiner Liste würde sich für diesen Einsatz gut eignen?
Kennt ihr alternative Gehäuse, die sich dafür eignen würden?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

LG,
AugustusOne

Warum willst du ein Gehäuse in so einen "Umkarton" packen? Lüftungstechnisch ist das extrem nachteilig?

Wo setzt Du diesen Schrank denn ein? Unter dem Schreibtisch? In dem Fall würde ich einfach 30€ in die offene Version (Ullrik oder so) investieren und danach kannst Du jedes x-beliebige Gehäuse reinstellen.

Ich sehe einfach keinen Sinn darin, das Gehäuse an einen Schrank anzupassen, der gerade mal die Hälfte davon wert ist.

Das 450D wäre mein Favorit, ist auch nicht so tief, mehr als 56cm werden innen nicht übrig bleiben und die Peripherie will ja auch angeschlossen werden.

Hmm, leise und der Boxed Kühler eines Phenom II....irgendwie passt das bei mir nicht zusammen.

Was den Sinn und Zweck deiner Aktion angeht, darüber lässt sich streiten. Wenn du die Rückwand von dem "Schrank" weglässt und die vordere Tür auflässt, kannst du ja auch das R4 nehmen, aber die IKEA Dinger ohne Rückwand sind meistens sehr wackelig.
Trotzdem: Wieso willst du den PC in einen Schrank machen, der danach eh schon fast komplett gefüllt ist? Musst du ihn verstecken? :)

Die wichtigste Frage ist erst einmal: wie leise soll/muss es wirklich sein? Ich würde erstmal den schrecklichen boxed gegen einen vernünftigen 120er oder 140er Kühler tauschen. Also z.B. den von dir genannten Macho. Danach kannst du überlegen, ob dir noch leiser noch wichtig ist.

Muss zugeben, dass ich nich weiß, wie laut die toxic und das CM NT sind. Aber wenn dir das Syszem nach Austausch des boxed immer noch zu laut ist, kannst du immer noch über ein neues NT, neues Gehäuse, HDD-Entkopplung, neue Graka/neuer Graka Kühler nachdenken.
Der twin turbo ii ist übrigens ein super teil. Nur kp wie das aussieht, wenn man mal seine graka gegen eine neuere austauschen will. Die Frage stellt sich bei mir in 1-2jahren. [I5 2500k, 8Gb RAM, hd6850 Werks OC]

@Smeagol, auch wenn du keinerlei konstruktiven Beitrag geleistet hast, muss ich dir danken. :D

@Turas, 133Thorsthen:
Das hat ästhetische Gründe, die hier leider Vorrang haben. Auf der anderen Seite des Schreibtisches steht der IKEA Alex als Schubladenversion.

@buergerkneifer:
Ich weiß, ich habe viel geschrieben. Unter anderem steht dort oben auch, dass ich vorhabe zusammen mit dem Gehäuse einen HR02 Macho anzuschaffen. :)
Wie gesagt, es geht ums gesamte Raumkonzept, in dem der PC steht und dort passt so ein kleiner Klotz leider nicht hinhein.

@Der2er:
Der Boxed kommt wie gesagt weg.
Die Grafikkarte wäre relativ leise, wenn der Lüfter denn noch neu wäre. Leider merkt man ihm sein Alter an, außerdem verursacht die Karte regelmäßig Artefakte. Ebenfalls zusammen mit dem Gehäuseneukauf wird die GraKa gebacken (soll ja Wunder wirken) und gereinigt. Sofern das keine Besserung bringt, wird sie gegen eine neue leise ersetzt. Sofern es Besserung bringt, kommt der Twin Turbo II drauf.
Das Netzteil hat ebenfalls ein gewisses Alter erreicht, das man ihm anmerkt. Der Lüfter rattert mittlerweile, daher werde ich mich wohl mal mit Cooler Master in Verbindung setzen (5 Jahre Garantie :) ). Aber auch hier gilt: Gibt es keine befriedigende Lösung wird es langfristig ausgetauscht, gegen eines von beQuiet! oder so.
Ein Freund von mir hat das Fracral Design Arc Midi R2. Dort sind drei Standardlüfter 140mm von Fractal eingebaut und als wir zum Test mal nur die Lüfter laufen ließen (7V) war ich schon sehr zufrieden mit dem Geräusch. Insofern bin ich mir nichtmal sicher, ob ich wirklich eine Schalldämmung bräuchte. Bei dem Corsair 500R wären das immerhin 40€ Preisunterschied, die ich in gute Lüfter investieren könnte.

@Darkscream:
Guter Tipp, auf die Tiefe habe ich bisher gar nicht geachtet! Damit fallen das 650D und wahrscheinlich auch das Phantom 530 raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger als Schalldämmung ist erstmal laute Geräusche verhindern. Aber ist bei einem bereits bestehenden System natürlich auch ne Kostenfrage. Der Ansatz die Lüfter zu drosseln ist schonmal top. Es gibt ja genug Leute, die bezahlen 15-20€ für nen Lüfter und beschweren sich das die bei 1500U/min laut sind.
Auf 500-600U/min gedrosselte Enermax T.B. Silence (120mm) sind super leise und kosten nur 6€ pro Stück. Haben aber mit 900u/min max nicht viel Spielraum nach oben. Ist ne feine Sache wenn man per Mainboardlüftersteuerung die Gehäuselüfterin Abhängigkeit der CPU Temp regeln kann.
Hab kürzlich sogar in nem 30€-Sharkoongehäuse nen 120er Lüfter gefunden, der gedrosselt recht leise. Wenn auch miteichten schleifgeräuschen.
Also wenn dann lieber nen gescheiten Grakakühler/ ne graka mit gescheiter Kühlung und/oder vernünftiges NT (z.b. bequiet L8 oder E9). Bei gehäuselüftern reicht meist <10€. Das Problem mit der Mainboardsteuerung ist nur: pwm wird bevorzugt und lässt sich weiter runterregeln. Pwm Lüfter haben aber meist ei e rel. hohe Maximaldrehzahl. Habe da bei 120ern noch nix im dreistelligen Drehzahlbereich gefunden.

Mein Mainboard ist in Sachen PWM sehr mager ausgerüstet:
1 x CPU / 1 x Chassis Fan connectors(4-pin), 1 x PWR Fan connentor(3-pin)

Daher wäre mir ein Gehäuse mit integrierter Lüftersteuerung recht. Wobei man ja auch eine für einen 5 1/4" Schacht nachkaufen kann.
Für3-Pin-Kabel gibt es doch sowas. Gibt es diese Kabel auch für 4-pin? Dan könnte ich die ja wirklich direkt mit dem CPU-Lüfter zusammen an dem einen 4-pin Anschluss anschließen und hätte die Gehäuselüfter direkt über die CPU gesteuert.

Was haltet ihr von der Idee mit dem Lüfter, der oben auf dem Gehäuse sitzt und horizontal Luft nach vorne bläst?

Nachtrag:
Erst suchen, dann schreiben hilft: Ja, es gibt diese Y-Kabel für 4-pin PWM, allerdings habe ich nur einen 1 auf 2 gefunden, wovon ich bei 4 Gehäuselüftern ja schon 3 Stück bräuchte...
Ergänzung ()

Konzept.JPG

Zum Verständnis:
Vom KONZEPT her denke ich an so etwas. Dies ist jetzt allerdings nur, um das Prinzip zu erläutern. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Gehäuse das dermassen verbaut wird, würde ich eines mit 2x120mm Lüftern vorne hollen und wie auf deiner Zeichnung für den abtransport der warmen Luft sorgen ( vorzugsweise nicht nach vorne... ).
Was du machst ist prädestiniert für eine Wakü mit exterem Radi - kostet etwas mehr, kann aber mt dem richtigen Radi fast lautlos werden.

Da Obsidian Series 450D wäre eine gute Wahl.

Ja, nach hinten raus wäre wohl das Beste für die Temperaturen, wobei ich wie gesagt gerne auf die Bohrung auf der Rückseite verzichten würde. Diese würde wenn dann wohl eine 140er mit direkt angeschraubtem Lüfter werden.

Meine Favouriten sind derzeit auch das 450D und das 500R (Lüftersteuerung und deutlich günstiger, dafür länger und mit in meinem Fall nicht hilfreichem 200mm-Lüfter an der Seite).

Mir ist gerade aufgefallen, dass das Fractal Design Arc Midi vielleicht auch eine gute Wahl wäre. Ursprünglich hatte ich mich wegen des Designs und der fehlenden Schalldämmung dagegen entschieden, aber hier wären sehr gute Abluftmöglichkeiten oben sowie schon 3x140mm enthalten.

Ich hatte auch schon gedämmte Gehäuse, fand das aber nie hilfreich. Die Euros kann man sich sparen oder wie schon erwähnt in bessere Lüfter stecken.

Das 450D würde ich auch nehmen, konnte selbst schon sehr positive Erfahrungen mit dem 350D und 750D sammeln.
Grundsätzlich denke ich aber, dass die Wahl des Gehäuses hier ziemlich irrelevant ist. Innen wird so oder so alles gekühlt. Das Problem ist das Abführen der Abwärme. Und das kann hier keiner voraussagen.
Ich würde einfach das Gehäuse kaufen, das am besten gefällt. Dann stellst Du es rein und entweder musst Du den Schrank zusätzlich entlüften oder es reicht.

Persönlich würde ich übrigens in die Hardware nicht mehr viel Geld stecken. Erst recht nicht in eine GraKa, die (in Zukunft) gebacken wurde. Dann lieber eine aktuelle günstige. Meine ist etwas schneller als Deine und verbraucht dabei so gut wie nichts und bleibt selbst mit OC lautlos bei deutlich unter 50°.
Das in Kombination mit einem guten CPU Kühler und einem für ordentlich Frischluft sorgenden Gehäuse sollte eine zufriedenstellende Lösung darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein gedämmtes Gehäuse hilft auch eher gegen Vibrationen. Geräusche die von Lüftern kommen kann es kaum unterdrücken und sollte viel Mash verbaut sein schon garnicht.

Danke für den Tipp, das Gehäuse ist auch echt ein Augenschmaus. Vor allem die SSD-Plätze, das versteckte Netzteil und die Blende für die Festplatten gefallen mir sehr gut. Leider musste ich dieses Gehäuse während meiner Recherche aussortieren, da es keinen Platz für ein optisches Laufwerk hat und das benutze ich von Zeit zu Zeit.
Ohne diesen Makel wäre es mein Gehäuse geworden.

So, jetzt gibt es ein Update mit weiteren Fragen:
Das Gehäuse (es ist das Define R4 geworden) ist nun im Schrank und passt sehr knapp (Tiefe) hinein.
Die CPU wird jetzt durch einen HR02 gekühlt. Das Gehäuse wird vorne mit den beiden beim Gehäuse mitgelieferten 140er Lüftern belüftet und oben durch zwei 110er Slip Stream entlüftet.
Das Netzteil ist so montiert, dass es die Frischluft aus dem Gehäuse zieht (werde es vielleicht auch umdrehen, habe aber Bedenken, dass es da nicht genügend Frischluft bekommt).
Der HR02 pustet nach hinten, da eine Montage nach oben pustend leider nicht geht.
Die Grafikkarte entlüftet hauptsächlich in das Gehäuse, hat hinten aber auch "Lamellenschlitze".

Um für ausreichenden Luftaustausch zu sorgen würde ich gerne die oben aus dem Gehäuse gepustete Luft aus dem Schrank herausbekommen. Dafür möchte ich oberhalb des Gehäuses Lüfter montieren, die die Luft nach vorne ausblasen.
Da bin ich mir noch nicht sicher wie das am besten zu bewerkstelligen ist: weit vorne welche, die die Luft saugen? Hinten welche die wie die von Silverstone einen gerichteten Luftstrom bewirken?

Ich würde außerdem ggf. die 120er im Deckel gegen neue 140er austauschen und einen hinter den HR02 zum Ablüften montieren, den anderen vorne unten zum Luft einziehen.

Entsprechend würde ich mich über Rat bezüglich des Konzepts sowie bei der Auswahl der Lüfter freuen! :)

Nachtrag: wichtig ist vlt. noch mein Anspruch an die Lautstärke. Mein altes Gehäuse war laut wie eine Turbine, insofern komme ich von weit her. Ich bin kein Silentfreak, der nur Noctua-Lüfter will. Die Standardlüfter im Gehäuse auf 7V sind für mich 100% ausreichend und selbst auf 12V sind sie nicht massiv störend, aber an der Grenze.

Zuletzt bearbeitet:
So, einiges an Zeit ist ins Land gegangen und falls einmal jemand in einer ähnlichen Situation wie ich ist, möchte ich hier einige meiner Erfahrungen dieses Projekts zusammenfassen. Zunächst aber mein nun aktuelles System: i7 4790K mit Macho HR02, MSI GTX 970, 8GB DDR3, MSI Z97 Gaming 5, 256GB 840 Pro (+ KEINE HDD), DVD-Laufwerk, FD Define R4, 2x NF-A14 PWM vorne zum Einsaugen, 2x 140mm Blue Vortex oben zum Ausblasen. Netzteil: immernoch das alte Real Power M620.

Die 6-7 angepeilten Gehäuselüfter sind völlig überdimensioniert. Ich habe zwei Noctua NF-A14-Lüfter, die mit etwa 700rpm drehen und zwei 140mm Blue Vortex von Prolimatec (auf 5 Volt), von denen einer im hinteren Deckelslot ausbläst und der andere auf dem Gehäuse steht und die Luft nach vorne aus dem Schrank ausbläst. Bei 20°C Raumtemperatur komme ich im Desktopbetrieb gerade einmal auf 35°C (GPU mit ausgeschalteten Lüftern!) und 28°C CPU. Unter Volllast (Prime95+Furmark) kommt die GPU auf 65°C, die CPU auf 85-90°C.

Da die Luft VORNE aus dem Schrank heraus muss, habe ich den CPU-Lüfter so eingebaut, dass er von unten nach oben lüftet. Dadurch steigt die Temperatur des Prozessors etwas, da er sich die erwärmte Luft der Grafikkarte holt. Insgesamt ist dadurch aber das Temperaturniveau im Gehäuse gesunken, da die Luft nun einen kürzeren Weg hat.

Sofern man die passenden Anschlüsse auf dem Mainboard hat sollte man sich PWM-Lüfter holen. Bei hoher Last wird der PC extrem heiß, wenn er nicht genügend frische Luft bekommt. Ob die beiden Blue Vortex nun auf 5 oder 7 Volt laufen macht erstaunlicherweise keinen Unterschied.

Die Lautstärke ist durch den Austausch nahezu des gesamten Computers deutlich gesunken. Okay, das war auch zu erwarten. Derzeit ist das einzig noch deutlich wahrnehmbare Teil das Netzteil, welches allerdings auch ersetzt wird, sobald genügend Geld da ist. Bei ausgeschaltetem Netzteillüfter ist der PC dann wirklich sehr, sehr leise.

Wenn es möglich ist, sollte man auf HDDs verzichten. Selbst bei dem wirklich guten Fractal Design R4 mit Schalldämmung und Festplattenentkopplung hört man die raus, sogar noch bei der alten Grafikkarte, die sehr laut war. Außerdem konnte ich durch den Verzicht auf HDDs die Festplattenkäfige ausbauen, was den Luftstrom merklich verbessert hat.

Eine Verbesserung der Temperaturen durch den Einbau eines im Boden sitzenden und einsaugenden Lüfters konnte ich übrigens nicht feststellen. Der PC ist nur lauter geworden.

Langfristig habe ich wie gesagt vor, das Netzteil gegen eines von BeQuiet zu tauschen. Außerdem werde ich einen dieser Lüfter mit "Guided Airflow" oder wie das heißt ausprobieren, der dann auf dem Gehäuse draufsitzen soll.

kann dir nur zustimmen

silent und HDDs passt nicht zusammen ^^

bei mir hört man weder idle noch unter last etwas.
nervig ist das Spulenfiepen der 970...das kann ich leider (teilweise) nicht abstellen :-/

ich find das R4 übrigens nicht so "gut". vor allem wenn du die luft "VORNE" rausblasen willst.

Das Spulenfiepen ist bei mir nicht wahrnehmbar, da ich in allen Spielen VSync aktiviert habe.

Inwiefern findest du speziell das R4 für meinen Einsatz nicht so gut geeignet?
Nochmal im Detail das Lüfterkonzept:
In der Front sitzen 2 Lüfter, die Luft ansaugen. Die Lüfterplätze unten und hinten sind unbelegt. Von den beiden oberen ist der hintere belegt, hier wird Luft aus dem Gehäuse geblasen. Zusätzlich steht auf dem Deckel des Gehäuses einer drauf. Dieser bläst die Luft horizontal nach vorne, sodass sie aus dem Schrank entweichen kann.

Schöner wäre es allerdings in der Tat, wenn die Lüfterpositionen im Deckel weiter vorne wären oder wie beim Arc Midi ein zusätzlicher Lüfterplatz weiter vorne wäre. Dann könnte die Luft weiter vorne aus dem Gehäuse ausdringen und hätte einen kürzeren Weg aus dem Schrank. Andererseits sind Temperaturen und Lautstärke in Ordnung und ich musste dafür nicht tonnenweise Geld ausgeben, insofern bin ich zufrieden.

Zurück
Oben