Leises Grundrauschen normal bei Bose Companion 2 Serie III?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ich habe mir für den Schreibtisch von Bose die Companion 2 Serie III Lautsprecher gekauft. Mit dem Klang bin ich soweit zufrieden, was ich noch gerne wissen würde, man hört wenn man ganz nah an die Lautsprecher dran geht ein ganz leises Grundrauschen. Dieses Grundrauschen ist auch bei normalen Sitzabstand zu hören, wenn es im Raum wirklich absolut still ist, keinerlei Nebengeräusche und man sich darauf konzentiert.

Ist das normal, oder habe ich da irgendwo eine Störquelle in der Nähe?
 
Hi :)
ein ganz leises Grundrauschen
- du kannst z.B. alle Audiokabel abklemmen und lauschen ob es immer noch da ist, wenn die Lautsprecher eingeschaltet sind
- es kann auch sein dass deine Audioquelle dieses rauschen weiter an die Lautsprecher leitet
- das Kabel ist nicht gut genug abgeschirmt
und was noch wichtig ist zu erwähnen >
"Nein. Die Lautsprecher sind nicht magnetisch abgeschirmt"
 
Habe mal alle Audiokabel abgeklemmt sowie Handy und Smartwatch aus der Nähe der Boxen entfernt. Das Geräusch blieb gleich, also daran liegt es nicht. Es ist aber auch wirklich sehr leise. Die Teufel Boxen meines Heimkino Systems haben zum Beispiel ein deutlich lauteres Grundrauschen, welches man aber ebenfalls nicht wahrnimmt weil man eben weiter von den Boxen entfernt sitzt.

Das leise Grundrauschen bei den Bose Lautsprechern ist nicht störend, ich vermute mal stark, dass dies wirklich "normal" ist und einfach technisch bedingt.
 
Die Marke Edifier habe ich auch schon von einem Arbeitskollegen in dem Zusammenhang im Nachgang empfohlen bekommen, allerdings waren mir gute und vor allen Dingen möglichst dezente und kompakte Lautsprecher, ohne separaten Subwoofer, wichtig für den Schreibtisch. Und da sind die Modelle von Edifier doch deutlich größer.
 
Naja wenn du "gut" suchst, bist du bei BOSE falsch.
Die R1280T wären schicke kleinere Desktoplautsprecher gewesen.
dsc064701.jpg
 
Die sind deutlich größer als die Bose Lautsprecher :). Mir ging es wie gesagt um gute/brauchbare Qualität in einem kompakten Gehäuse. Ob jetzt noch irgendwelche doppelt so großen Lautsprecher vielleicht einen minimal besseren Sound liefern ist mir persönlich da ziemlich egal.
 
Jeder Verstärker rauscht. Der eine mehr, der andere weniger. Unabhängig vom Preis - manche sehr teure Endstufen rauschen extrem. Ob es auffällt ist dann abhängig vom Wirkungsgrad des Lautsprechers und dem Hörabstand.
 
Zurück
Oben