leises ITX-System ~600 Euro

PLeko2

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
111
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Einfache Bild, Musik- und Videobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Möglichst leise, definitv kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Full-HD Monitor und ein 4K TV.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Eine passiv gekühlte GT1030

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Etwa 600 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich könnte zur Not noch etwas warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber


Hallo,

leider hat mein PC von dem ich gehofft hatte dass er mich noch durch die Corona-Zeit bringt den Geist aufgegeben und ich bräuchte demnächst einen Ersatz als einen 08/15 Rechner ohne besondere Ansprüche.

Ich suche etwas keineres und möglichst leises, habe bisher über NUCs (wohl zu laut) und Deskminis (manche scheinen zu fiepen und vielleicht doch etwas zu unflexibel) nachgedacht, aber im Moment denke ich an ein ITX-System.

Allzuweit haben sich meine Überlegungen noch nicht konkretisiert (ich hoffe hier auf Anregungen), als Case ziehe ich eine Coolermaster NR200P in Betracht. Meine GT1030 möchte ich weiterverwenden, dazu 16 GB RAM und eine 1TB SSD.

Mir wäre ein Ryzen sympathisch, aber die scheinen teuer und schlecht verfügbar zu ein, daher wäre mir ein i5 oder so was auch recht.

Ich bräuchte also Empfehlungen für Prozessor, Board, CPU-Kühler und Netzteil - für etwa 600 Euro sollte sich solch ein simples System ja realisieren lassen oder?

Danke!
 
Ich bin jetzt kein Grössenfetischist. Es sollte halt etwas kleiner sein, leise und einfach zu bauen.

Über das NR200P habe ich nur gutes gehört, darum ziehe ich es in Erwägung. Es kann aber gerne auch ein wenig grösser oder kleiner sein. Im Zweifelsfall wäre mir etwas grösseres und leiseres lieber als etwas kleines und lautes.

Und ist es eigentlich sinnvoll die F-Varianten der i5 zu verbauen. Die nicht-F (aber dann eben mit Gaphik) kosten 15 Euro mehr - wäre das nicht sinnvoll zu haben falls mal ein Problem mit der GPU auftreten sollte?
 
Du willst ja deine GT1030 weiter nutzen, ansonsten hätte ich gesagt kauf ein DeskMini mit einem Ryzen 4650G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
PLeko2 schrieb:
Und ist es eigentlich sinnvoll die F-Varianten der i5 zu verbauen. Die nicht-F (aber dann eben mit Gaphik) kosten 15 Euro mehr - wäre das nicht sinnvoll zu haben falls mal ein Problem mit der GPU auftreten sollte?

In der Tat wäre es sinvoll. Teilweise waren die aber auch mal 30€ teurer. Das war es manchen dann nicht wert.
 
Das Gehäuse ist nicht schlecht passen aber nur sfx netzteile rein, könnte ein Problem werden wenn mal eine starke graka rein soll

Um im Budget zu bleiben bleibt eigentlich nur ein i5 10400 oder ein ryzen 5 3600 oder besagter 4650
 
Das Budget ist erstmal eine Hausnumer. Es ist ein simples System und in dieser Grössenordung sollte das eigentlich möglich sein, aber wenn man für ein wenig mehr Geld ein deutlich besseres System bauen kann dann sind die 600 Euro nicht in Stein gemeisselt.

Welches Board würdet ihr denn für einen 10400 bzw Ryzen 3600 emfehlen?

Könnte man in so einem System eigentlich auch völlig auf einen Gehäuse-Fan verzichten oder muss das sein?

Und falls die NR200P Lüfter zu laut sein sollten - was wären dann da Alternativen?
 
Nano S. Aha. Danke für den Hinweis.

In dem System sind (vorerst zumindest) nur SSD und eine passiv gekühlte GPU drin - bringt da eine Schalldämmung überhaupt noch was?
 
Na nicht mehr viel ... is halt dabei beim nano s .. schaden tut es nicht

zu den Boards
Darf halt nicht zu teuer werden denn ssd und RAM brauchst ja auch noch
Das könnte man für den i5 nehmen
https://geizhals.de/asrock-b560m-itx-ac-a2470704.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs

Und das für den ryzen z.b.
https://geizhals.de/asrock-b550m-itx-ac-a2299233.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Ergänzung ()

Das nano s gibt es auch ohne Dämmung und mit Fenster falls gewünscht
Ich würde bei der gedämmten Variante bleiben.
Einen schönen towerkühler nicht vergessen und dann wird das schön leise
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mein Vorschlag, der im Prinzip die vorhergenden Einzelvorschläge aufgreift, die ich alle nachvollziehbar finde. Ohne Gehäuse für 620.

Sparpotential von 80€ gäbe es bei Downgrade von 32 auf 16Gb Ram, wobei ich nicht zuletzt wegen Aufrüstbarkeit eher gleich auf die 32 gehen würde, ohne einschätzen zu können, ob das für Bildbearbeitung nicht auch schon jetzt was bringt.

Auch könnte man ein nicht-modulares Netzteil nehmen, dann ist man da eher bei 45€, z.B. mit dem Pure Power 400W.

Auch könnte man auf das B560-Board verzichten, aber damit bestünde eben die Möglichkeit, später noch auf die PCIe 4.0- fähige Intel 11XXX-Generation umzusteigen. Außerdem unterstützt die B560-Reihe im Gegensatz zu alternativ möglichen B460-Reihe auch den gewählten schnelleren RAM.

Edit: Das B460-Board wäre grad mal nen Zehner günstiger.

Edit 2: Auch eine Einsparmöglichkeit wäre theoretisch, statt der gewählten M.2 eine MX500 zu nehmen, spart nochmal 10-15€.

Edit 3: Und da es sich um ein ATX-Netzteil handelt, wäre das natürlich nur mit dem oben angesprochenen Nano S möglich.
 
Also meine Philosophie ist es grundsätzlich nicht in spekulative Upgrades zu investieren, sondern immer nur an hardware zu kaufen was man auch tatsächlich braucht.

32GB RAM brauche ich derzeit definitiv nicht, aber Dein Vorschlag ist sehr interessant, auch wenn ich eher zu den nicht-F Prozessoren neigen würde.

Danke.
 
PLeko2 schrieb:
Dein Vorschlag ist sehr interessant, auch wenn ich eher zu den nicht-F Prozessoren neigen würde.

Würde ich auch machen, wenn dich der Aufpreis nicht stört. Da kannste den PC immernoch benutzen falls die GPU mal abraucht.
 
Ich denke auch das 16gb reichen ... das spart 80€ und dann landet man mit dem nano s fast punktgenau bei 600€

Evtl. noch ein paar Tage auf den neuen i5-11400 warten. Sollte im gleichen Board laufen und bringt nochmal ein bisschen mehr Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Und wird sicher mehr kosten
 
PLeko2 schrieb:
Also meine Philosophie ist es grundsätzlich nicht in spekulative Upgrades zu investieren, sondern immer nur an hardware zu kaufen was man auch tatsächlich braucht.
Eine vertretbare Position, ich würde aber trotzdem zu bedenken geben, dass in einem Mini-ITX-System RAM-Aufrüstung immer einen Komplettwechsel bedeutet wegen der nur zwei Speicherbänke und Ram ist aktuell noch relativ günstig, hier mal am Beispiel der Preisentwicklung bei GH von Flare X-Modulen verdeutlicht, die lange genug am Markt sind um den Trend zu zeigen:
Flare X Preisentwicklung GH.JPG



Und es ist nachvollziehbar, in Direct Storage eine Technologie zu sehen, die im Moment vor allem für Gaming von Relevanz zu sein scheint und bei der unklar ist, wie wichtig sie tatsächlich wird. Dieser Punkt ist allerdings weitgehend unerheblich, denn das B560-Board, das im Gegensatz zum B460 schnelleren Ram als 2933 erlaubt, überhaupt erst mit der kommenden Intel-Generation kompatibel ist (und die wird sicher teurer als der 10400, denn da wird bei der UVP gestartet, während der 10400 einfach unschlagbar günstig ist) und eben auch die theoretische Möglichkeit (mit einem 11XXX) von PCIe 4.0 bietet, kostet 10€ mehr!
 
Zurück
Oben