Leises Notebook für Senioren mit mattem Display / ca. 400€

Selter

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich suche für einen Rentner ein Notebook, welches hauptsächlich für Internet und Office verwendet werden soll.

Die Hauptanforderungen sind:
- mattes Display - ca. 15" mit mind. 1024x768
- leiser Lüfter; sollte mgl. nur selten laufen
- evtl. beleuchtete Tasten

- mind. 2 GB RAM
- mind. 320 GB HD
- DVD-Brenner
- Wlan N
- HDMI
- Windows 7
- Akkulaufzeit mind. 3 Stunden

BUDGET: ca. 400,-€

Interessant finde ich z.B. das HP 630 - gibt es für ca. 400€
Intel Pentium Prozessor (2,1 GHz)
Bildschirm: 39,6 cm (15,6"), max. Auflösung: 1366 x 768
4 GB Arbeitsspeicher, 500 GB Festplatte
Grafik: Intel HD Graphics
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit-Edition
Akkulaufzeit bis 5 Stunden

Was meint Ihr?
Selter

es gibt wohl kein Display mit 15", welches eine noch kleinere Auflösung als 1366x768 hat.
So ist zwar alles subjektiv groß, aber man hat auch kaum Platz auf dem Bildschirm, eben weil 768Pixel in der Höhe extrem wenig sind und allein schon Internetseiten in Scroll-Orgien ausarten.
Was ist dann mit 1024*768?
Das ist die Auflösung aus dem letzten Jahrtausend von uralten 15-17" Desktopmonitoren.

Ansonsten, kenne das Gerät nicht, das Datenblatt klingt ganz gut.
Auf Grund des Preises würde ich aber ein Müll-Display der übelsten Sorte vermuten.

"Akkulaufzeit bis 5 Stunden"
Sagt wer? Die offiziellen Angaben sind meist für den A!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Office-Notbook für Rentner in der Preisklasse...würd ich zu einem gebrauchten/überholten Thinkpad greifen....nem richtigen Thinkpad, nicht der neuen Billig-Serie.

Für 400€ bekommst da tolle Sachen. Natürlich nicht die allerneuste Technik, aber absolut überlegene Verarbeitungsqualität.

Smartbomb schrieb:
es gibt wohl kein Display mit 15", welches eine noch kleinere Auflösung als 1366x768 hat.
So ist zwar alles subjektiv groß, aber man hat auch kaum Platz auf dem Bildschirm, eben weil 768Pixel in der Höhe extrem wenig sind und allein schon Internetseiten in Scroll-Orgien ausarten.
Was ist dann mit 1024*768?
Das ist die Auflösung aus dem letzten Jahrtausend von uralten 15-17" Desktopmonitoren.
mind. 1024x768

Ja jorus, gibts 1024*768 oder sogar noch weniger bei 15"?
Soweit ich weiß seit 10 oder mehr Jahren nicht. Darum mein leicht "frecher" Post.
ich will mir auch ein Auto kaufen. Sollte mindestens 20PS haben und mind. 25km/h fahren. Verstehste? *zwinker*
Zum Thema: guter Einwand raebbi, ein gebrauchtes Gerät würde den Preis senken. Und für Internet und Office braucht man nicht die neueste Technik.
Leider kann ich bei diesem Thema nicht wirklich weiterhelfen und bin jetzt stat. ;)

JORUS schrieb:

Genau - mindestens, da das bisherige Notebook 1024x768 hatte.
Die Problematik mit der relativ geringen vertikalen Auflösung ist mir bewußt. Leider gibt es aber aktuell ja nur noch diese "Kinoformate"

raebbi schrieb:
Ein Office-Notbook für Rentner in der Preisklasse...würd ich zu einem gebrauchten/überholten Thinkpad greifen....nem richtigen Thinkpad, nicht der neuen Billig-Serie.

Für 400€ bekommst da tolle Sachen. Natürlich nicht die allerneuste Technik, aber absolut überlegene Verarbeitungsqualität.

Ein guter Tipp, aber es soll unbedingt ein Neugerät sein ...

OK, das kann man verstehen...ich bin nur nicht sicher was nach nem Jahr älter aussieht :D

Mama hat ein altes T61 für 200€ ...1400x1050 mmmhhhh ;)

Hallo zusammen,

was haltet Ihr von dem
- Acer TravelMate 5744
oder
- Lenovo Essential B570e

Beide recht ähnlich, der Acer hat ein mattes Display und einen Intel Pentium (Dual-Core) P6200 Prozessor 2x 2,13 GHz ; der Lenovo ein Glare-Display und einen Intel Pentium B960 Dual-Core Prozessor mit 2 MB Cache und 2x 2.20 GHz.

Welcher Prozessor ist besser?
Habt Ihr Infos zur Geräuschentwicklung/Lüfter?

Danke
Selter
Ergänzung ()

Habe soeben das Lenovo B570 M58FPGE Core i3-2330, 750GB & Windows 7 bestellt.
Scheinbar gab es beim B570 verschiedene Ausführungen, so dass ich jetzt doch bei 440€ gelandet bin, aber dafür eine 750GB HDD und einen aktuellen i3 bekomme.

Danke nochmal für Eure Anregungen :)

Zurück
Oben