Leises Notebook mit 2 SSDs

bibububi

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
3
Hallo liebe CB-ler,

bei mir ist der Kauf eines neuen Notebooks angesagt. Habe in den letzten 30 Jahren schon einige Notebooks gekauft. Aber diesmal fällt mir die Entscheidung sehr schwer. Lese auch schon einige Zeit hier im Forum mit und glaube, dass Ihr mir bei der Kaufentscheidung helfen könnt. Nun zur Sache:

Budget: ca. 1000 Euro bei 256 SSD und 1 TB HDD bis 1.300 Euro bei 2 SSDs mit insgesamt 1 TB
Anwendung: keine Spiele, überwiegend Internetnutzung (Surfen, Streaming, Webinare, Videos) und Office-Anwendungen
Gerät wird nur innerhalb des Hauses transportiert und ab und zu nach Freunden mitgenommen
SSD: unbedingt, keine HDD mehr
Display: unbedingt 17 Zoll
Auflösung: 1920 x 1080
matt oder spiegelnd: egal, wird nicht im Freien genutzt
CD-Laufwerk: kann sein, aber kein Muß
Akkulaufzeit: uninteressant, da nur am Netz betrieben
Betriebssystem: Windows 10
Besondere Wünsche: Tastaturbeleuchtung

Als stiller Mitleser im Forum habe ich Acer, Medion und Co. als Anbieter gestrichen und bin mittlerweile bei Asus, Dell, Lenovo und vor allen Dingen bei HP (Probook 470 G4, aber welches) gelandet.

Würde mich sehr über Eure Vorschläge, Hinweise und Entscheidungshilfen freuen.
 
http://geizhals.de/hp-probook-470-g4-y8b66ea-abd-a1519488.html?hloc=de
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-470-G4-Laptop.185540.0.html
Da passt eine M.2 SSD und eine SATA HDD/SSD rein (die kannst Du selber nachrüsten dank Wartungsklappe). Mit 2.8kg ist das Teil für ein 17 Zoll Gerät auch recht leicht. Tastaturbeleuchtung ist dabei.
Eine 1 TB HDD kriegst Du für 50 (http://geizhals.de/seagate-mobile-hdd-1tb-st1000lm035-a1394784.html?hloc=de) und eine grosse 1 TB SSD für rund 300 (http://geizhals.de/crucial-mx300-1tb-ct1050mx300ssd1-a1481822.html?hloc=de) sowiso. Deine Entscheidung was Du verbaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo melde mich zurück, nachdem ich die Möglichkeit gestern und heute wahrgenommen habe, beide Geräte mal in Augenschein nehmen und ein wenig testen zu können.
Herzlichen Dank für Eure Empfehlungen, lieber Moselbär und Lawnpower.

Bei einem ehemaligen Arbeitskollegen und DELL-Freak konnte ich gestern den von Moselbär empfohlenen Laptop mal in Natura sehen, fühlen und ein wenig testen. Heute morgen war ich in einem örtlichen Fachgeschäft und habe das Probook 470 G4 mal unter die Lupe genommen.

Ich muss sagen, beides tolle Geräte. Das schönere Gerät ist einwandfrei DELL. Trotzdem werde ich mich wohl doch für das Probook entscheiden. Hauptgrund ist die Tastatur. Ich schreibe 10-Finger-blind mit hoher Anschlagszahl, wenn ich in Schwung bin. Dies ist mit der Tastatur von Dell einfach nicht möglich bzw. liegt mir überhaupt nicht. Es fehlt der Druckpunkt und ist irgendwie für mich zu weich, einfach das glatte Gegenteil von HP. Die Tastatur von HP ist um Längen besser.

Hallo Lawnpower, danke für den Link zur hoffentlich richtigen SSD von Crucial. Würde aber evtl. doch eher zu einer Samsung 850 EVO neigen und 50 Euro drauflegen oder ist das rausgeschmissenes Geld. Mein ehemaliger Arbeitskollege arbeitet seit ca. 5 Jahren intensiv mit Samsung-SSDs, keinerlei Komplikationen oder Vorkommnisse. Daher die Frage.
 
Ja geht auch - spielt eigentlich keine Rolle welche Marke - musst bloss auf die Bauhöhe achten. Allenfalls noch abklären ob ein Adapterrahmen nötig ist und ob der mit dabei ist (es gibt Notebooks wo man den separat beim Hersteller nachbestellen muss damit die HDD/SSD verbaut werden kann).

Achte beim Kauf vorort auch dass der FullHD Monitor verbaut ist - es gibt dieses Modell auch mit 1600x900 und das nicht nur wegen der Auflösung ein wesentlich schlechteres Panel (schlechter Kontrast, Farbraum, etc) - nicht kaufen sondern auf das Modell mit FullHD Panel gehen.

Allenfalls verlängerst Du noch die Garantie direkt bei HP auf 3 Jahre Vorort (ca 140 Euro Aufpreis) - dann hast in dieser Zeit Ruhe; falls mal was ist kommt ein Techniker bei Dir zuhause vorbei und Du musst das Gerät nicht mehrere Woche wegschicken (falls Dir das noch wichtig ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lawnpower,

vielen Dank für die noch nachgeschobenen Hinweise hinsichtlich des Displays, der evtl. SSD von Samsung und Garantieverlängerung. Das ist schon viel mehr als eine Kaufberatung, sondern schon fast eine persönliche Betreuung. In diesem Forum ist man wirklich gut aufgehoben.ff

In diesem Forum ist man wirklich gut aufgehoben.
 
Zurück
Oben