leises Notebook mit geringer Hitzeentwicklung gesucht

BlackUser

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem neuen Notebook.
Halte es mit meinem Samsung P35 einfach nicht mehr aus!
Ständig bläst der Lüfter und wenn es auf dem Schoß ist verbrennt man sich fast...

Benötige es hauptsächlich zum surfen, meistens 20-30 Tabs im Browser offen, nebenbei mit Outlook Mails schreiben, oder mit verschiedenen Programmen arbeiten.
Dachte an einen Preis bis etwa 500€ wenn das ausreicht, Betriebssystem ist nicht unbedingt nötig.

Vielen Dank

Sag bescheid, wennn Du eins gefunden hast. Das Problem dürfte fast jeder haben. Ich habe ein Netbook der Firma Hercules ec 800. Dort arbeitet ein AMD Geode Prozessor. Das Gerät wird nur etwas warm auch im Sommer. Es geht also. Aber viel kann ich damit nicht machen.

Panasonic hatte einmal ein Notebook gebaut das gerademal 30 Watt verbraucht. Ich glaube da war ein Intel Centrino Prozessor drin. Wie schnell aber so einer ist kann ich dir nicht sagen, aber die Wärmeentwicklung wäre sicherlich geringer. Es gibt aber auch Notebooks (15 Zoll) mit ARM Prozessoren. Windows könntest du damit aber nicht nutzen. Aber das Wärmeproblem wäre gelöst.

Oder Du wartest bis Windows 8 heraus kommt. Vielleicht produzieren einige mehr Notebooks mit Arm Prozessoren. Dann bräuchte man noch einen Emulator für die alten Windows Programme.

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem alten MacBook aus 2007 konnte man sehr entspannt arbeiten, da ist der Lüfter wirklich nur unter Last angesprungen. Im Officebetireb oder auch bei Filmen war es nicht zu hören.
Ich hoffe, dass es mit den ivy Prozessoren wieder nette und leise Notebooks geben wird. Dann werde ich mir wohl ein MacBook Pro zulegen ;)

Dass Problem kann auch sein, dass das das Notebook auf deinem Schoß:

1. von deinen Beinen zusätzlich erwärmt wird.
2. heißer wird, da von deinen Beinen Lüftungsschlitze verdeckt werden.

Allein dadurch kann Temperatur und Drehzahl der Lüfter steigen. Auch wenn die Dinger Laptop genannt werden ist der Schoß nicht der optimale Stellplatz.

Ausreichend sparsam fuer eine fast ausschliesliche Passivkuehlung sind nur CPUs im Bereich von ~10W TDP. Mit grosszuegiger Kuehlung ausgestattete Modelle im Bereich 15-20W, fuer den es recht viele CPUs gaebe, waeren auch passabel, aber die Hersteller statten diese ULV-CPUs i.a. mit knapp bemessener Kuehlung aus, welche dann manchmal sogar lauter und heisser ist als die von CPUs hoeherer TDP.

Theoretisch blieben damit neben Netbooks nur Notebooks mit Einkern-CPUs wie Celeron ULV 763 oder Celeron 807UE. Praktisch wuerde sich aber auch jedes bessere Modell eignen, wenn Du bei diesem den Maximaltakt der CPU ueber den Energiesparplan begrenzen wuerdest. In den meisten Faellen waere selbst dies wohl nicht mal notwendig, da aktuelle CPUs fuer die Anwendungen, die Du beschrieben hast, auch bei Minimaltakt schnell genug sind und damit nur aeusserst selten hochtakten duerften.

Da das P35 jedoch nicht mehr das Neueste sein duerfte, wuerde ich bei diesem erst mal schauen, ob sich ueber die Jahre die Kuehlung nicht vielleicht mit Staub zugesetzt hat.

Geputzt habe ich es schon.
Ich denke es kommt mit Win7 und den vielen Tabs im Browser nicht klar!?

Ein 15" Display sollte es schon sein, kein Mac OS... Kann mir jemand eins empfehlen?

Sollte machbar sein,
Mehr Leistung geht ja prinzipiell gleich mit mehr Stromverbrauch, es sei denn man setzt auf neue, teure Technologien. Da dein Notebook aber steinalt ist, musst du für "neuere Technologie" sogut wie nichts zahlen

- Definiere mal 30Tabs+einige Programme genauer.
- Reicht die Leistung deines alten Pentium-M prinzipiell aus?

Prinzipiell müsste das alles auch ein Netbook hinkriegen. Generell wird aber netbookhardware nur in wenigen Notebooks verbaut.

An deiner Stelle würde ich mir einen dieser hier aussuchen und eine SSD nachrüsten:
http://geizhals.de/?cmp=677226&cmp=677224&cmp=722915

Um eine SSD für dich sinnvoll erscheint musst du selbst rausfinden. Ich kann für mich sprechen und sagen dass mir in keinen PC eine SSD missen möchte.

SSDs:
http://geizhals.de/680929
http://geizhals.de/691078?v=l
http://geizhals.de/745263?v=l

Alternativ ginge auch sowas:
http://geizhals.de/?cmp=746002

BlackUser schrieb:
Geputzt habe ich es schon.
Ich denke es kommt mit Win7 und den vielen Tabs im Browser nicht klar!?
Du hast bestimmt eine Auslastung die annähernd 100% ist. Dann verbraucht dein Notebook sicherlich um die 30Watt Wärme. Und wenn es dann noch zu warm wird, drosselt er den prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Auslastung vom Prozessor ist grenzwertig ;-)
Hast du diese SSD bei dir eingebaut, bzw. hat dieses Modell gut abgeschnitten?

Wo sind denn die Vor-/Nachteile von dem 53er Asus, dem Acer Aspire und wovon ich hier noch gutes gelesen habe, Lenovo?

Generell ist es sogut wie egal welche SSD du bei dir verbaust. Ich habe in meinem Netbook eine SSD verbaut die je nach Test um den Faktor drei bis 100 langsamer ist als die empfohlene SSD. Von Preis her nehmen die sich aber sogut wie garnichts, warum also auf die schlechtere zurückgreifen? Selbst mit meiner uralt-SSD habe ich deutlich kürzere Ladezeiten als mit jeder anderen herkörmlichen Festplatte. Ob das Programm dann nun in ein, statt zwei Sekunden startet, finde ich ziemlich egal, wenn man in betracht zieht dass es vorher sieben waren.

Ja die von mir empfohlenen SSDs haben gut abgeschnitten.
z.B. hier
http://www.notebookcheck.com/Test-ADATA-S510-120GB-SSD.63001.0.html

in welcher Zeitzone wohnst du denn, dass wir beide um die Zeit on sind? :D

Zuletzt bearbeitet:
Haha, ich hatte Spätschicht und konnte danach nicht schlafen... :D

Kann mir jemand zu folgenden Notebooks einen Tip geben?
1. leise, 2. gutes Display

Asus 53, X oder P?
Lenovo 520, L oder T?
Acer Aspire

Habe das Asus UL50V mit Intel SU7300 Prozessor.

Ist zwar kein aktuelles Model, aber wenn Du es mit einer SSD paarst, dann hast Du ein super schnelles Notebook.

Di Akkulaufzeit bei dem Ding liegt auch bei ca. 6-8 Stunden im Normalbetrieb.

Im Gegensatz zu den anderen genannten Notebooks hat das Lenovo L520 statt 1366x768 ein Display mit 1600x900.
Was haltet ihr davon, oder sollte man etwas mehr ausgeben?

Zurück
Oben