Leises Notebook mit möglichst gutem/ großem Display um die 1.200€ gesucht

Oompa_loompa

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
8
Hallo Leute,

los gehts:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • primär Office, Surfen, Streaming: Spotify, Netflix & Co.
  • private Nutzung
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • ausschließlich stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • ich nutze Hobby-mäßig Midjourney über discord und ArcSoft PhotoStudio und in Zukunft wahrscheinlich bisschen Photoshop
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • am liebsten 17", ansonsten so ab 15"
  • gerne besonders hohe Display-Qualität
  • Full-HD
  • entspiegelt/ nicht glänzend
  • kein Touchscreen
  • am besten mind. 300 cd/m², gerne mehr
  • ich hätte gerne die Möglichkeit Kontrast, Farbton und Sättigung anzupassen
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • egal, kein mobiler Einsatz
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Windows 11 sollte vorinstalliert sein
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • wenn's geht nicht komplett weiß/ keine weiße Tastatur
  • kann ruhig groß und schwer sein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • ich würde gerne einen zweiten Bildschirm mit 4k anschließen
  • unbedingt möglichst leise
  • Tastaturbeleuchtung/ SD-Kartenleser wäre nett, muss aber nicht
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • um die 1.200€+/-
  • lieber neu
Am wichtigsten ist mir ein guter Display/ eine gute Bildwiedergabe und dass der Lüfter nicht extrem laut ist bzw. bei leichter bis mittlerer Belastung nicht ständig auf Hochtouren läuft. Dafür würde ich auch Leistungseinbußen in Kauf nehmen. Ein konstantes leises Lüftergeräusch wäre mir lieber als ein ansonsten lautloses Notebook mit ständig laut aufheulendem Lüfter.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es so riesig zu dem Preis sein?
gute, leise, hochwertige laptops in 17" für 1200 Euro sind schwierig.. Mir fällt keins ein.
Hast du doch schon mit dem LG Gram ausprobiert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oompa_loompa und cyberpirate
madmax2010 schrieb:
Muss es so riesig zu dem Preis sein?
gute, leise, hochwertige laptops in 17" für 1200 Euro sind schwierig.. Mir fällt keins ein.
Hast du doch schon mit dem LG Gram ausprobiert..

Nein, ab 15" reicht auch!
Ja, ausprobiert und reingefallen.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:

Ja, genau den Test hatte ich vor dem Kauf auch gelesen.
Wird ja komischerweise nichts von erwähnt. Vielleicht tatsächlich einfach die Wärmeleitpaste vergessen.

Hitzeentwicklung/ lauter Lüfter/ schlechtes Kühlsystem wurde bei Amazon aber in mehreren Rezensionen zu dem 2022er Modell angesprochen, allerdings erst, nachdem ich das Ding bereits bestellt hatte.

Das 2021er Modell mit dem glänzenden Display scheint das Problem hingegen nicht zu haben. Allerdings wäre mir ein entspiegelter/ nicht glänzender Display ziemlich wichtig.

Das IdeaPad 3 sieht ganz gut aus. Dachte nur, dass bei der Reihe die Bildschirme nicht sooo toll wären.
Ergänzung ()

Eigtl. hatte ich an ein Lenovo Legion 5 gedacht:

https://www.amazon.de/dp/B09Y94X8M3...&colid=RE9QEG5JEZVH&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1

Aber das wird laut Rezensionen wohl leider auch heiß und laut. Obwohl sich die Rezensionen auf den AMD R7 cpu beziehen und nicht auf den R5, den ich ins Auge fassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum gibt es die nicht? Was ist fuer dich "leise"? Wieviel db sind das? Es gibt sogar luefterlose Laptops, u.a. bei Apple. Oder beziehst du dich nur auf nicht-Apple Laptops?
 
Schau dir den an
IdeaPad Gaming 3 82K201VVGE
Ich hab den und bin überaus zufrieden! Sollte auch vom Preis her passen. Wird bei "normalen" arbeiten gar nicht laut. Ev. bei Spielen (mach ich nicht)
 
Zurück
Oben