Leises Office/Business Notebook bis ca. 1000€

Schemmi

Lieutenant
Moin zusammen ✋

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides. 15-16 Zoll. Kein 2 in 1.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Office, Projektmanagement, Datev, Zeiterfassung etc. Alles Arbeit, privat so gut wie nichts.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht ganz so wichtig, ab 4 Stunden ist alles okay..

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11 Pro, muss aber nicht drauf sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Vernünftige Qualität, schwarz oder silber.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-Ziffernblock
-Sehr leise
-Kann auch gebraucht sein
-Aufrüstbarkeit wäre gut
-Wird an eine Dockingstation angeschlossen (1x 4k Monitor 100Hz)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1000€, weniger geht natürlich immer.

________________________________________________________________________________________________________________________________
Ich habe mir folgendes Notebook herausgesucht: ThinkPad T16

Hat damit jemand Erfahrung?
Schätzt Ihr die Leistung als ausreichend ein? (Aufrüstbarkeit vom RAM/SSD ist gegeben)
Habt Ihr Alternativen?
Möglicherweise das HP Elitebook 865 G11?

Ich habe bestimmt etwas vergessen zu erwähnen, daher stellt auch gerne noch weitere Fragen.

Ich würde mich über Antworten freuen.

🤚schemmi

na thinkpad T und eine notebookcheck-wertung von 90 sollten argumente dick sein.
weil beides, thinkpad T und auch notebookcheck haben ned umsonst eine gewisse reputation, die sich nur schwer und mit jahrzehnten erwerben läßt.

ja klar is ein hp elitebook eine alternative. so wie ein dell lattitude oder neuerdings dell pro.
es ist schließlich das business-triumvirat, quasi. der rest sind persönliche präferenzen.
einst ein quattuorvirat, durch den selbstmord von toshiba und dem wegfall der "tecra" serie nun eben drei.

jo, die thinkpads haben die besten tastaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Das T16 gibts mittlerweile auch als Lunar Lake Variante
Hier die Modelle, werden aber erst im April etwa eintreffen.

Nur vorab, das 2026 Modell / T16, wird ab Sommer geben, dann mit Panther Lake.
Daneben auch als AMD Variante.

ThinkPad T16 G4ThinkPad T16 G4ThinkPad T16 G4ThinkPad T16 G4ThinkPad T16 G4ThinkPad T16 G4ThinkPad T16 G4
NewNewNewNewNewNewNew
22AW002UGE22AW0036GE22AW002YGE22AW002VGE22AW0032GE22AW002XGE22AW002WGE
non LP, Ultra 5V, 16GB, 512GB, Ready500nits LP, Ultra 5V, 16GB, 512GBUltra 5V, 16GB, 512GB, 4G LTEUltra 5V, 32GB, 1TB, WWAN ReadyUltra 5V, 32GB, 1TB, 4G LTEUltra 7V, 32GB, 1TB, WWAN ReadyUltra 7V, 32GB, 1TB SSD, 4G LTE
Intel Lunar LakeIntel Lunar LakeIntel Lunar LakeIntel Lunar LakeIntel Lunar LakeIntel Lunar LakeIntel Lunar Lake
KW 15KW 13KW 15KW 14KW 16KW 13KW 16
Online-DatenblattOnline-DatenblattOnline-DatenblattOnline-DatenblattOnline-DatenblattOnline-DatenblattOnline-Datenblatt

Schemmi schrieb:
@desperado666 Das wird wohl ganz leicht meinen Preisrahmen sprengen aber danke. :)
whats4 schrieb:
na thinkpad T und eine notebookcheck-wertung von 90 sollten argumente dick sein.
weil beides, thinkpad T und auch notebookcheck haben ned umsonst eine gewisse reputation, die sich nur schwer und mit jahrzehnten erwerben läßt.

ja klar is ein hp elitebook eine alternative. so wie ein dell lattitude oder neuerdings dell pro.
es ist schließlich das business-triumvirat, quasi. der rest sind persönliche präferenzen.
einst ein quattuorvirat, durch den selbstmord von toshiba und dem wegfall der "tecra" serie nun eben drei.

jo, die thinkpads haben die besten tastaturen.
Dell Pro sehen ganz nett aus, hab ich aber gar keine Erfahrung mit.
Gerade bzgl. Tastatur schwierig, Lautstärke laut Tests so semi..
Ergänzung ()

desperado666 schrieb:
Das T16 gibts mittlerweile auch als Lunar Lake Variante
Hier die Modelle, werden aber erst im April etwa eintreffen.

Nur vorab, das 2026 Modell / T16, wird ab Sommer geben, dann mit Panther Lake.
Daneben auch als AMD Variante.

ThinkPad T16 G4ThinkPad T16 G4ThinkPad T16 G4ThinkPad T16 G4ThinkPad T16 G4ThinkPad T16 G4ThinkPad T16 G4
NewNewNewNewNewNewNew
22AW002UGE22AW0036GE22AW002YGE22AW002VGE22AW0032GE22AW002XGE22AW002WGE
non LP, Ultra 5V, 16GB, 512GB, Ready500nits LP, Ultra 5V, 16GB, 512GBUltra 5V, 16GB, 512GB, 4G LTEUltra 5V, 32GB, 1TB, WWAN ReadyUltra 5V, 32GB, 1TB, 4G LTEUltra 7V, 32GB, 1TB, WWAN ReadyUltra 7V, 32GB, 1TB SSD, 4G LTE
Intel Lunar LakeIntel Lunar LakeIntel Lunar LakeIntel Lunar LakeIntel Lunar LakeIntel Lunar LakeIntel Lunar Lake
KW 15KW 13KW 15KW 14KW 16KW 13KW 16
Online-DatenblattOnline-DatenblattOnline-DatenblattOnline-DatenblattOnline-DatenblattOnline-DatenblattOnline-Datenblatt
Das wird wohl ganz leicht meinen Preisrahmen sprengen aber danke. :)

Schau mal ob du T16 gebrauch bekommst aus Jahrgang 2024 ca. oder du wechselst auf ein ThinkPad E16.
Listpreis 1200 netto, du solltest drunter liegen ;)

22AY004XGE
WQXGA, Core Ultra 5V, 32GB, 1TB
Intel Lunar Lake
KW 13
Online-Datenblatt

Also wenn man ein leises Notebook fürs Office sucht muss man sich nicht unbedingt an die Grenzen des Preises halten. Es gibt einige Modelle die auch unter 1000€ sind und trotzdem ordentliche Leistung und Lautstärke bieten. Die Frage ist halt ob man ein bisschen Kompromiss eingehen muss bei der Leistung oder dem Display. Ich denke man sollte auch gebrauchte Modelle in Betracht ziehen oder nach Angeboten Ausschau halten um das Budget nicht zu sprengen.

Das von mir rausgesuchte Notebook ist ja ein gebrauchtes, da habe ich keine Schmerzen mit.
Da ich aus dem Notebook Business so gut wie raus bin, weiß ich leider nicht, was von der Lautstärke wirklich in Ordnung ist. Ein T16 mit Intel ist tendenziell lauter als die AMD Variante laut notebookcheck.

Die Frage ist ja eher, ob jemand zu meinem Verlinkten eine Alternative hat, im besten Fall sogar Erfahrung damit. ;)

Zurück
Oben