Suche bei Laptop‑Auswahl für ein langlebiges Business‑Notebook: ThinkPad P16s, T16 oder andere Modelle

Ja menschenskinner, weil es aktuell keine 16" ThinkPads mit Panther / Lunar Lake sofort lieferbar gibt
Der Rest kannst nachlesen wenn du auf "Online-Datenblatt" klickst.
Die Sache mit dem Ram musst du wohl leben, bei Lunar Lake ist der verlötet, bei Panther Lake wechselt Lenovo auf neuen Ram...kannst ja nicht warten also -> das was da ist und du willst ja nicht warten..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und species_0001
Stovi schrieb:
Die wird in ihrem Alter nicht mehr plötzlich mit Gaming anfangen. Sie wird auch Office und Mail nicht mit KI-Hilfe nutzen wollen.
Was "man" will, interessiert die Industrie oft nicht besonders! Zum Release von Win11 wurden nur 4-5 Jahre alte CPUs unterstützt. Eventuell verlangt der Browser in 5 Jahren eine NPU und gerade bei verlötetem RAM kann auch das zum Engpass werden.

Aber klar, wenn man eher bei OpenSource Software ist, kann man deutlich besser planen!

Wie gesagt, Kaby Lake ist keine 10 Jahre alt und wird von der Hauptwindowsversion seit 6 Jahren nicht mehr unterstützt und seit dem "offiziellen" Ende von Win10 gar nicht mehr

species_0001 schrieb:
Der 255H ist übrigens auch nur gleich auf mit dem Ryzen AI 7 350, trotz doppeltem Stromverbrauch. ;) du wolltest doch eigentlich die bessere CPU. ;)
https://www.notebookcheck.net/Ryzen-AI-7-350-vs-Ultra-7-255H_19172_18903.247596.0.html
Das Dell PC16255 ist also immer noch das Gerät was du eigentlich willst. :)

aber gut.
und ich gebe zu das war mir nicht bewusst.
Man kann auch ins Thinkpad E16 den 255H rein konfigurieren.
https://www.lenovo.com/ch/de/configurator/cto/index.html?bundleId=21SRCTO1WWCH2
Dann ist das dein Gerät auf Grund AMD Antipathie.
Thinkpad E16 mit -255H 🤷‍♂️

desperado666 schrieb:
Ja menschenskinner, weil es aktuell keine 16" ThinkPads mit Panther / Lunar Lake sofort lieferbar gibt
Der Rest kannst nachlesen wenn du auf "Online-Datenblatt" klickst.
Die Sache mit dem Ram musst du wohl leben, bei Lunar Lake ist der verlötet, bei Panther Lake wechselt Lenovo auf neuen Ram...kannst ja nicht warten also -> das was da ist und du willst ja nicht warten..
Ich will kein verlötetes RAM. Das kommt für mich nicht infrage.
Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:
Was "man" will, interessiert die Industrie oft nicht besonders! Zum Release von Win11 wurden nur 4-5 Jahre alte CPUs unterstützt. Eventuell verlangt der Browser in 5 Jahren eine NPU und gerade bei verlötetem RAM kann auch das zum Engpass werden.

Aber klar, wenn man eher bei OpenSource Software ist, kann man deutlich besser planen!

Wie gesagt, Kaby Lake ist keine 10 Jahre alt und wird von der Hauptwindowsversion seit 6 Jahren nicht mehr unterstützt und seit dem "offiziellen" Ende von Win10 gar nicht mehr
Genau deshalb will ich kein verlötetes RAM. Ich möchte ein Gerät, das auch in ein paar Jahren noch flexibel bleibt.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Thinkpad E16 mit -255H 🤷‍♂️
Was steht genau in der Beschreibung vom E16? Ich sehe das nicht.

kein verlöteter Ram
-> Arrow Lake (alt und wenig effizient)
-> Panther Lake (kommt erst noch)

Ich bin jetzt raus.

Puma73 schrieb:
Was steht genau in der Beschreibung vom E16? Ich sehe das nicht.

Hier eine E16 Alternative. Bin kein Schweizer, weiß also leider nicht wo ihr eure Elektronikartikel kauft.
Das sollte aber bestimmt auch bei Lenovo direkt
konfigurierbar sein, wie @species_0001 bereits angemerkt hatte.

KamfPudding schrieb:
Hier eine E16 Alternative. Bin kein Schweizer, weiß also leider nicht wo ihr eure Elektronikartikel kauft.
Das sollte aber bestimmt auch bei Lenovo direkt
konfigurierbar sein, wie @species_0001 bereits angemerkt hatte.
Danke für den Link. Ich schaue mir das E16 dort mal an.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Es ist der Link zum konfigurierebaren E16 im schweizer Lenovo Shop
https://www.lenovo.com/ch/de/configurator/cto/index.html?bundleId=21SRCTO1WWCH2
da kannst du doch alles auswählen und somit siehst du alles was drin ist.
Was fehlt dir, was du nicht siehst? 🤷‍♂️
Das E16 hat nur 1 Jahr Garantie. Ich schaue mir deshalb auch T‑, X‑ oder L‑Serie an und passe mein Budget an. Ich kaufe nicht sofort und möchte in Ruhe entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Puma73 schrieb:
Das E16 hat nur 1 Jahr Garantie.
Für 180 Franken kann man die Dauer auf 5 Jahre erhöhen. Lohnt sich wirklich mal den Konfigurator und den Warenkorb anzusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das ist bei Businessgeräten normal. Bei Businessgeräten zählen die 2 Jahre Consumer Gewährleistung nicht (also auf Deutschland gedacht, keine Ahnung wie es in der Schweiz ist). Consumer Hersteller geben meist auch 2 Jahre Herstellergarantie. Das ist aber nicht auf die Businesswelt übertragbar. 1. ist hier auch Gewährleistungsrecht ein anderes. Und 2. im Businessbereich ists nunmal üblich, dass man sein Servicelevel bewusst und zum eigenen Bedürfnis dazu bestellt. Das ist auch im E16 Bestellprozess so. Du kommst dann auf die nächste Seite zum Supportlevel und klickst an, was du willst. Bei den hochwertigen Serien (T/P/X) ist dann sozusagen "nur" ein längerer Zeitrum die vorgewählte Standardauswahl, die man dann auch downgraden könnte, wenn man will. Aber im Egebnis ist es das gleiche, ob du ein E16 mit manuell hinzugebuchten - meinetwegen 3 Jahren - Support bestellst, oder ein T16, wo 3 Jahre Support standardmäßig aktiv ist. Du kannst beide genauso mit 1 Jahr oder 5 Jahren kaufen.

Puma73 schrieb:
Ich kaufe nicht sofort und möchte in Ruhe entscheiden.

Dann warte halt auf Panther Lake. Das Budget für die eierlegende Wollmilchsau müsste aber großzügig erweitert werden.

Lunar Lake hat Stand jetzt und für die nächsten 15 Jahre genug Leistungsreserven für das bisschen Office-Zeug, was im Startpost beschrieben wurde.

Die Tastatur von meinem Lenovo E16 G3 hasse ich - mit 23 Jahren Thinkpad-Erfahrung halte ich sie rundweg für unbrauchbar -, ich habe seit kurzem noch ein T14 G1, da geht sie noch.

Das Lenovo E16 G3 gibt es -- Vorsicht! -- mit Intel-CPU in der H-Klasse, der U-Klasse und der V-Klasse. Ich habe den AMD Ryzen. Die H-Klasse halte ich für überdimensioniert, und die Hitzeentwicklung wird dem Gerät nicht guttun. Die V-Klasse (Lunar Lake) ist im RAM nicht erweiterbar und ziemlich teuer -- lohnt im stationären Betrieb gleich gar nicht, und mit 16-Zoll-Displays auch eher weniger. Die sind wirklich eher was für 14-Zoll-Geräte mit großem Akku, um auch sehr lange Arbeitstage ohne Netzteil zu schaffen.

Aus beruflicher Erfahrung kann ich HP Probooks empfehlen. Gibt's auch mit 16 Zoll und 400 nits, sogar mit 800 nits und schaltbarem Blickschutzfilter.

Mein aktueller Arbeitgeber ist vor einigen Jahren konzernweit von Lenovo auf HP umgestiegen, und ich kann über die HP Probooks nichts negatives sagen, sofern einen die halbhohen Cursortasten nicht stören. Die Geräte sind leicht, stabil, leise und gut genug verarbeitet. Die Tastatur meines beruflichen HP Probook 440 ist ähnlich wie die vom T14 G1, und um Welten besser, als die im Lenovo E16 G3. Und auch ohne konfigurierbare Ladeschwellen ist der Akku nach knapp drei Jahren noch nicht tot, trotz ständigem Netzbetriebs.

An Deiner Stelle würde ich genau prüfen, welche Tastatur die Lenovo T- und P-Modelle verbaut haben. Das aktuelle E-Modell würde ich wegen der Tastatur auf die Ausschluss-Liste setzen -- m.E. ist diese wirklich nur für Gelegenheitsnutzer/-innen ohne hohe Ansprüche tolerierbar. Und das E16 ist auch nicht gerade verwindungsstabil, was bei der 14-Zoll-Variante vielleicht noch nicht soviel ausmacht. Ich habe seit 2002 mehr als zehn gebrauchte Thinkpads privat besessen, dazu noch fünf bei Arbeitgebern genutzt, ich weiß also, was es gab und gibt. Ich hab' das E16 nur wegen großen Rabatts gekauft, würde es aber Nutzer/-innen mit gewissen Ansprüchen nicht weiterempfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@Spock37 Danke für deine Einschätzung und die Hinweise zur Tastatur und den CPU‑Varianten. Das hilft mir weiter. Ich schaue mir zusätzlich auch Dell 16 Pro und Dell 16 Pro Max an, sowie die T‑Serie und eventuell auch die HP‑ProBooks.

@Puma73 Noch zu HP: Der Hauptunterschied zwischen Probooks und Elitebooks ist die Größe des Akkus. Elitebooks sind für den täglichen, langen Außendiensteinsatz gedacht und gemacht, und diese Akkugröße wird im hauptsächlich stationären Betrieb wirklich nicht benötigt.

Zu Dell-Notebooks habe ich ein gestörtes Verhältnis. Zum Glück hatten meine Arbeitgeber immer Lenovo. Der Vorteil von Lenovo ist aus meiner Sicht, dass man immer noch praktisch jedwedes Ersatzteil bei Ebay bekommt und die Dinger (bis auf ...s- und X-Serien) immer noch vergleichsweise gut und günstig selber flicken kann. Außerdem ist die Linux-Kompatibilität noch relativ gut, auch, wenn es nicht mehr so ist, wie früher. Die UEFI-Einstellungen beim E16 G3 haben mich allerdings sehr genervt; es hat gedauert, bis ich das Dual-Boot mit Debian-Linux und nach Microsofts Vorgaben signierten Treibern neben das vorinstallierte Windows 11 Pro störungsfrei hingebastelt hatte.

Witzigerweise bootet Windows 11 nun auch mit versuchsweise abgeschalteten "Secure Boot" -- was mich zu der Frage verleitet hat, ob die Einstellung von Lenovo überhaupt korrekt angewandt wird. Was ich damit sagen will: Lenovo traue ich auch nicht mehr in jeder Hinsicht über den Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben