@desperado666 Danke für die Info. Ich kann leider nicht bis Sommer warten, weil mein Windows‑10‑ESU ausläuft. Panther Lake ist mir außerdem zu neu und sicher auch teurer. Ich suche einfach ein aktuelles Modell mit Intel Core 5 oder 7 bzw. Intel Ultra 5 oder Ultra 7.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche bei Laptop‑Auswahl für ein langlebiges Business‑Notebook: ThinkPad P16s, T16 oder andere Modelle
- Ersteller Puma73
- Erstellt am
gibt es nicht.Puma73 schrieb:Danke für deine Erklärung. Ich brauche kein Workstation‑Gerät. Ich möchte einfach eine CPU, die etwas stärker ist als die typischen U‑ oder V‑Modelle, damit ich genug Reserven habe. Deshalb schaue ich nach etwas dazwischen, ohne gleich auf eine P‑Serie oder H‑CPU zu gehen.
hier gibts ganz einfach die klare Trennung, sowohl auf CPU, als auch Laptopserien Seite.
Willst du -H Leistung kaufst du -H CPUs und Workstation Laptops, darunter bewegt man sich bei den Office Laptops und -U/-V CPUs.
ist eine ganz einfach Sache.
Das einzige wo man in der Workstation Laptop Welt sparen kann, ist sozusagen in der Konfiguration der Geräte selbst, also in deinem Fall z.b. dass man sich mit der iGPU begnügt und nicht zu den extra teuren Profi GPUs greift.
Das Dell Pendant zum Lenovo P16s wäre dann das MC16250
@species_0001 Danke für die Erklärung. Ich verstehe, dass es bei den aktuellen Lenovo‑Modellen diese klare Trennung gibt. Ich suche einfach ein Office‑Gerät, das nicht zu schwach ist, auch wenn es technisch gesehen in die U/V‑Kategorie fällt. Für meine Nutzung reicht das völlig aus.
Habe den G3 Vorgänger mit 165H und RTX500 Ada aktuell als Firmengerät und bin sehr zufrieden. Für die Größe kein zu schwerer Klopper und verhält sich mit konstant laufender VM und etlichen Tools trotzdem leise.Puma73 schrieb:Lenovo ThinkPad P16s Gen 4 – Ultra 7 255H – 32 GB – 1 TB
naja. wenn du günstig möchtest: Das Thinkapd E16 G3 Intel mit -V CPUs, da dir das stärkere AMD Dell PC16255 nicht gefällt wegen nicht rationaler AMD Antipathie..
Wenn du teuer möchtest deine rausgesuchten Lenovo P16 / P16s, oder alternativ das gerade noch obendrüber noch rein editiert Dell MC16250
Es gibt kein dazwischen.
Wenn du teuer möchtest deine rausgesuchten Lenovo P16 / P16s, oder alternativ das gerade noch obendrüber noch rein editiert Dell MC16250
Es gibt kein dazwischen.
Danke für eure Erklärungen. Ich brauche kein Workstation‑Gerät und möchte auch nicht auf die neuen Panther‑Lake‑Modelle warten. Ich suche einfach ein aktuelles Office‑Modell mit etwas mehr Leistung als den typischen U‑ oder V‑CPUs, z. B. Intel Core 5/7 oder Intel Ultra 5/7. Falls ihr ein geeignetes Modell kennt, freue ich mich über eine Empfehlung.
Ergänzung ()
Danke für deine Erfahrung mit dem P16s. Klingt nach einem guten Gerät. Für mich ist ein Workstation‑Modell aber nicht nötig. Ich suche eher ein normales Office‑Notebook mit einer etwas stärkeren CPU, aber ohne H‑Serie.prayhe schrieb:Habe den G3 Vorgänger mit 165H und RTX500 Ada aktuell als Firmengerät und bin sehr zufrieden. Für die Größe kein zu schwerer Klopper und verhält sich mit konstant laufender VM und etlichen Tools trotzdem leise.
desperado666
Lt. Junior Grade
Dann such ich dir Lunar Lake Geräte raus.
T16 -> 16"
P16s gibts noch nicht als Lunar Lake bzw. bald als Panther Lake.
T16 -> 16"
| 22AW0036GE | 22AW002YGE | 22AW002VGE | 22AW0032GE |
| 500nits LP, Ultra 5V, 16GB, 512GB | Ultra 5V, 16GB, 512GB, 4G LTE | Ultra 5V, 32GB, 1TB, WWAN Ready | Ultra 5V, 32GB, 1TB, 4G LTE |
| Intel Lunar Lake | Intel Lunar Lake | Intel Lunar Lake | Intel Lunar Lake |
| • | • | • | • |
| KW 13 | KW 15 | KW 14 | KW 16 |
| Online-Datenblatt | Online-Datenblatt | Online-Datenblatt | Online-Datenblatt |
Dann gibt es nicht was du möchtest.
Du möchtest schneller als Intel -V
Schneller in der Intel Welt ist -H. Dann bist du bei den Workstation Modellen.
AMD möchtest du nicht.
Vielleicht nochmal zum Augen öffnen:
https://www.notebookcheck.net/Core-Ultra-7-258V-vs-Ryzen-AI-7-350_17995_19172.247596.0.html
(single Core Leistung gleich auf. multicore Leistung dreht der Ryzen AI 350 Kreise um den core 258v)
Heißt alles zusammen gefasst: Das Gerät "dazwischen" was du mit deinen Worten beschreibst ist das Ryzen AI Dell PC16255.
AMD möchtest du nicht.
https://www.notebookcheck.net/Core-Ultra-7-258V-vs-Ryzen-AI-7-350_17995_19172.247596.0.html
(single Core Leistung gleich auf. multicore Leistung dreht der Ryzen AI 350 Kreise um den core 258v)
Heißt alles zusammen gefasst: Das Gerät "dazwischen" was du mit deinen Worten beschreibst ist das Ryzen AI Dell PC16255.
VDC
Captain
Puma73 schrieb:Für mich ist ein Workstation‑Modell aber nicht nötig. Ich suche eher ein normales Office‑Notebook mit einer etwas stärkeren CPU, aber ohne H‑Serie.
Es gibt halt einfach nicht alles, was man gerne möchte. Irgendeinen Tod muss man halt sterben.species_0001 schrieb:Es gibt kein dazwischen.
Ein paar Panther gibt es schon:
https://geizhals.eu/?cat=nb&sort=p&xf=12_24576~6752_Core+Ultra+300
Danke für deine Erklärung. Ich verstehe, dass Lenovo aktuell diese klare Trennung zwischen V/U und H hat. Für mich muss es aber weder das günstigste V‑Modell noch ein teures Workstation‑Gerät sein. Ich suche einfach ein solides Office‑Notebook mit etwas mehr Leistung, z. B. Intel Core 5/7 oder Intel Ultra 5/7.Ich schaue auch nach guten Preis‑Aktionen, falls jemand etwas empfehlen kann.species_0001 schrieb:naja. wenn du günstig möchtest: Das Thinkapd E16 G3 Intel mit -V CPUs, da dir das stärkere AMD Dell PC16255 nicht gefällt wegen nicht rationaler AMD Antipathie..
Es gibt kein dazwischen.
Dann drehen wir uns gerade sehr im Kreis.
Die klare Trennung hat nicht nur Lenovo, sondern hat generell der Laptop Markt. Seit Jahren. und wird so bleiben.
species_0001 schrieb:Dann gibt es nicht was du möchtest.
AMD möchtest du nicht.
Die klare Trennung hat nicht nur Lenovo, sondern hat generell der Laptop Markt. Seit Jahren. und wird so bleiben.
Danke für die Infos zu den Lunar‑Lake‑Modellen. Ich kann aber nicht bis Sommer warten. Ich brauche das Notebook früher.desperado666 schrieb:Dann such ich dir Lunar Lake Geräte raus.
T16 -> 16"
22AW0036GE 22AW002YGE 22AW002VGE 22AW0032GE 500nits LP, Ultra 5V, 16GB, 512GB Ultra 5V, 16GB, 512GB, 4G LTE Ultra 5V, 32GB, 1TB, WWAN Ready Ultra 5V, 32GB, 1TB, 4G LTE Intel Lunar Lake Intel Lunar Lake Intel Lunar Lake Intel Lunar Lake • • • • KW 13 KW 15 KW 14 KW 16 Online-Datenblatt Online-Datenblatt Online-Datenblatt Online-Datenblatt
Ergänzung ()
Danke für deine Erklärung. Ich verstehe, was du meinst. Trotzdem möchte ich kein AMD‑Gerät und auch keine H‑CPU oder Workstation. Ich suche einfach ein normales Office‑Notebook, das etwas stärker ist als die typischen V‑Modelle. Mehr brauche ich nicht.species_0001 schrieb:Dann gibt es nicht was du möchtest.
AMD möchtest du nicht.
Ergänzung ()
Danke für den Hinweis, aber der Link zeigt Core‑Ultra‑Modelle, keine Panther‑Lake‑Geräte.VDC schrieb:Es gibt halt einfach nicht alles, was man gerne möchte. Irgendeinen Tod muss man halt sterben.
Ein paar Panther gibt es schon:
https://geizhals.eu/?cat=nb&sort=p&xf=12_24576~6752_Core+Ultra+300
VDC
Captain
Was erwartest du denn, was an einem Panther Lake Gerät dran steht?Puma73 schrieb:Danke für den Hinweis, aber der Link zeigt Core‑Ultra‑Modelle, keine Panther‑Lake‑Geräte.
Der 255H ist übrigens auch nur gleich auf mit dem Ryzen AI 7 350, trotz doppeltem Stromverbrauch.
du wolltest doch eigentlich die bessere CPU. 
https://www.notebookcheck.net/Ryzen-AI-7-350-vs-Ultra-7-255H_19172_18903.247596.0.html
Das Dell PC16255 ist also immer noch das Gerät was du eigentlich willst.
aber gut.
und ich gebe zu das war mir nicht bewusst.
Man kann auch ins Thinkpad E16 den 255H rein konfigurieren.
https://www.lenovo.com/ch/de/configurator/cto/index.html?bundleId=21SRCTO1WWCH2
Dann ist das dein Gerät auf Grund AMD Antipathie.
https://www.notebookcheck.net/Ryzen-AI-7-350-vs-Ultra-7-255H_19172_18903.247596.0.html
Das Dell PC16255 ist also immer noch das Gerät was du eigentlich willst.
aber gut.
und ich gebe zu das war mir nicht bewusst.
Man kann auch ins Thinkpad E16 den 255H rein konfigurieren.
https://www.lenovo.com/ch/de/configurator/cto/index.html?bundleId=21SRCTO1WWCH2
Dann ist das dein Gerät auf Grund AMD Antipathie.
Ich habe nur gesagt, dass der Link kein Panther‑Lake‑Gerät zeigt, sondern Core Ultra. Mehr meinte ich nicht.VDC schrieb:Was erwartest du denn, was an einem Panther Lake Gerät dran steht?
Der Link von VDC filterte auf Core Ultra 300, das ist Panther Lake.
Aber es sind keine Business Geräte. Was wir ja auch wollten.
Die Businessgeräte sind in ihren Refrechs eben immer erst später dran.
Okay, danke. Ich wusste nicht, dass Core Ultra 300 auch zu Panther Lake gehört.VDC schrieb:Core Ultra 300 sind Panther Lake![]()
Ergänzung ()
Alles klar, das wusste ich vorher nicht. Danke für die Info.species_0001 schrieb:Der Link von VDC filterte auf Core Ultra 300, das ist Panther Lake.
desperado666
Lt. Junior Grade
So dann hier 15 / 16" sofort lieferbar, ThinkPad, i5 oder i7, Lunar Lake
Es handelt sich um das neue ThinkPad X9-15 Gen 1, hier siehst du Fotos
psref.lenovo.com/l/Product/ThinkPad/ThinkPad_X9_15_Gen_1_Aura_Edition?photo=1&color=All Colors
Es handelt sich um das neue ThinkPad X9-15 Gen 1, hier siehst du Fotos
psref.lenovo.com/l/Product/ThinkPad/ThinkPad_X9_15_Gen_1_Aura_Edition?photo=1&color=All Colors
| 21Q6001RGE |
| 2.8K OLED, Ultra 5V, 32GB, 512GB |
| Intel Lunar Lake |
| • |
| KW 13 |
| Online-Datenblatt |
| 21Q6006AGE |
| Glacier White, OLED Touch, Ultra 7V |
| Intel Lunar Lake |
| • |
| - |
| Online-Datenblatt |
Zuletzt bearbeitet:
@desperado666 Danke für den Link. Das Modell ist aber 15.3" und nicht 16". Außerdem sehe ich nur Windows 11 Pro Deutsch, keine anderen Sprachen. Der RAM ist verlötet und die SSD nur 2242. Und ich finde keine Angabe zur Display‑Helligkeit.