Leises schnelles Basissystem

Pitou

Cadet 1st Year
Moin aus Bremen,

ich will mir nun endlich nen neuen Rechner kaufen. Meine Prioritäten liegen auf:
  1. Leise
  2. Schnell
  3. Günstig
  4. Wartungsarm

Anwendungsgebiete sind:
  • Internet
  • Streaming
  • Videos von DVD und evtl. irgendwann Blue-Ray
  • Mal Obiges parallel mit Brennen
  • KEINE Spiele

Folgendes, passend zum Budget von €800 habe ich mir aus den FAQs zusammengestellt und wollte mal Eure Meinungen hören:

1 x Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-1333C9D-16GAO)
1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x MSI N650Ti-PE-1GD5/OC GeForce GTX 650 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (V280-025R)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x MSI H77MA-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7756-010R)
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)

Hinzukommt ein DVD Brenner, Monitor (VGA oder DVI-D), Sound über noch zu kaufende Mini-Anlage und meine alte Festplatte aus Faulheit ;)

Wichtigste Fragen für mich:
  1. Welche Lüfter brauche ich?
  2. Grafikkarte billiger oder weglassen?
  3. Ist der Zusammenbau in dem kleinen Gehäuse kompliziert?

Ich freue mich über jeden Tipp!

Keine Spiele? Dann ist die GPU Overkill. Für alles andere reicht auch die HD 4000 bzw. 4600, wenn du einen Haswell nimmst. Spart Geld, Strom und Lautstärke. :)

Willkommen im Forum.

Wenn das anspruchsvollste eine Blu-Ray ist, würd ich über ne AMD APU nachdenken (Test CPU / GPU). Dann sparst du dir den Lüfter auf der Graka. (und dann nen guten Kühler auf die CPU |oder gleich Passiv)

- Als festplatte ne WD Green. Die Red ist auf NAS ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Grafikkarte in deiner Zusammenstellung zu suchen?
Statt nen Quadcore würd ich zu nem Dualcore greifen. Da erkst du bei deinem Anwendungsgebiet kein Unterschied.

Orientier dich am besten an der FAQ "Der Ideale Office PC", besonders der Silent PC finde ich sehr passend.

Hui geht das hier schnell :)

@Undertaker: Haswell? HD4600? Ich hab meinen letzten PC vor 10 Jahren selbstgebaut :D

@Nas: Danke, Hatte mich iwie auf den i5 eingeschossen, finde es kompliziert da mit AMD zu vergleichen, meinst Du ich komme ganz ohne GPU aus?. Passiv klingt ja interessant, aber doch klein das Streacom FC8. (Alte HD+ neue + SSD=ERROR, und fummelig oder?) Red auf NAS bitte erklären, tx.

@bambule: OK, Office-PC erinnert an Arbeit, aber vielleicht doch das was ich brauche ^^ Ich schaus mir mal genauer an.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich auch interessant an grenn.
Wieso weniger Speicher, wenn doppelt soviel nur 20€ kosten?
Ist der Thermalright extra leise?

Da von 1866MHz RAM die Grafik der CPU profitiert, zwar wirst du das bei einen Office PC nicht gebrauchen, aber für die Zukunft wäre das bestimmt besser.
Der Thermalright Macho 120 wird den A8-5500 gut kühlen, denn dieser hat nur eine TDP von 65Watt und der CPU Kühler wird die CPU leise und gut kühlen können.

Also AMD, ok.

8 oder 10? Was sind da gravierende unterschiede ausser dem Preis?

Genauso die Frage zum Board: ASRock FM2A85X oder ASRock FM2A75?

Bei den beiden Kühlern steht jeweils nur Sockel FM1, ist der identisch mit FM2? Ansonsten ist die Wahl zwichen den beiden wohl nur Geschmackssache?

Im Moment sieht es so aus:
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x AMD A10-6700, 4x 3.70GHz, boxed (AD6700OKHLBOX)
1 x Corsair Vengeance SO-DIMM Kit 16GB PC3-14900S CL10 (DDR3-1866) (CMSX16GX3M2A1866C10)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x ASRock FM2A85X Extreme4-M, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGP10-A0UAYZ)
2 x Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Kosten: 734,49 bei Mindfactory

Der A10 hat eben etwas mehr Takt als der A8 und deswegen im CPU Bereich ca. 4-5% besser und der eigentliche Unterschied liegt bei der integrierten Grafik die beim A10-6xxx nochmal etwas schneller ist als die vom A8-6xxx.

Den RAM den du ausgesucht hast ist Notebook RAM und keiner für den Desktop und 8GB reichen locker aus.
Zudem nimm die schon von mir oben verlinkte Plextor M5S da diese die besseren MLC Speicherchips hat.

wenn noch ein optisches laufwerk eingebaut werden soll dann brauchst du vermutlich noch ein sata kabel, bei den meisten mainboards liegen nur zwei stück bei die in deinem fall für ssd und hdd benötigt werden.
beim mainboard würde ich dir eher zu msi oder asus raten, da diese meist eine bessere lüfterregelung haben. der beste kühler bringt dir nichts wenn der lüfter mangels guter regelung immer fast auf 100% läuft.
bei der soundkarte ist es dann wirklich die frage was du nacher daran anschließen willst und vor allem wie du es anschließt. wenn du einen digitalen anschluss nutzt, dann bringt dir die soundkarte nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Jo das mit der Soundkarte stimmt, könnte ich auch später kaufen wenn ich die Anlage habe.
Muss ein Brenner da mit nem besonderen Kabel dran? Den Brenner und alte Kabel habe ich ja noch.

Mit anderem Board fange ich nun lieber nicht noch mal an, bin froh das ich schon so weit bin in der Entscheidungsfindung ;)

wenn dein alter brenner einen sata anschluss hat und du auch noch das passende kabel hast dann brauchst du nichts weiter, hat der brenner allerdings noch einen ide anschluss (erkennbar an dem breiten stecker und dem breiten kabel) dann solltest du über einen neuen nachdenken und brauchst dann neben dem neuen brenner auch ein ensprechendes kabel.
wenn dir die lautstärke nich so wichtig ist dann wirst du mit dem asrock mainboard auch zufrieden sein, es hat reichlich anschlüsse, ist auch bei der sonsigen ausstattung ganz brauchbar und ist vor allem günstig.

Kein breites Kabel also ok :D
Und wenn Anlage dann Soundkarte, auch guter Tipp.
Ich glaube ich bestell das mal so!
Ergänzung ()

Gekauft, mal schaun ob ich das zusammengebaut bekomme :)

Falls es Probleme gibt kannst du dich ja im Thread melden.
Wäre schön wenn du dann noch ein Feedback abgibst.

Moin, alles wurde schnell geliefert :)

Der CPU-Heatsink ist ja ein bisschen Fummelarbeit, und die Frage kommt auf, in welche Richtung soll der Lüfter montiert werden?
Das sieht ja quadratisch aus und könnte in jede Richtung gebaut werden :(

Ich würde ihn so montieren das der Lüfter vom Kühler Richtung RAM Slots zeigt.

Zurück
Oben