Leises schnelles Basissystem

Moin, gekauft habe ich dies alles:

Pitou schrieb:

Eingebaut halt bisher noch einen Sata-Brenner, Maus, Tasta, Monitor, Win7

Und dies ist auch der erste Post im Internetz mit der neuen Maschine :D

Schnell isser bisher, leise geht so. Also leiser als der alte aber nicht so, wie gehofft. Ich muss ihn noch tunen, und habe schon ein paar Fragen:

  1. Monitor LG E2240T kann auch höhere Auflösung und bei 1400*1050 was mir Win7 im Moment anbietet finde ich den Text manchmal leicht verwaschen. Geht das bei der onboard Grafik nicht höher?
  2. Im Bios kann ich ja Temperatur-gesteuert lüften. Wie heiß sollte das sein? 50° steht er automatisch.
  3. Wo stelle ich den Speicher schneller? Bios hat den auf 1600.
  4. In welche Slots baue ich welche Festplatte am besten ein?
  5. Win7 hat die SSD automatisch konfiguriert (mit 100MB Partion Systembedingt). Ist das sinnvoll, ist das zu ändern?

So und nun mal was streamen zum testen :)
 
1.Der kann 1920x1080, klicke mal auf den leeren Desktop auf die rechte Maustaste und gehe dann auf Bildschirmauflösung stelle es dort auf 1920x1080.
Wenn das nicht geht dann lade mal diesen Treiber herunter und installiere ihn.

4. Ist egal, Hauptsache du baust sie in einem 3,5“ Schacht ein.

5.Das ist normal und ist auch bei einer HDD so, lass es so wie es ist ansonsten zerschießt du dir nachher Windows und du darfst Neuinstallieren.
 
Jo "dieser" Treiber rockt die Schrift: gestochen scharf, danke!
5. OK
4. Frage war halt ob eher auseinander die 3, eher alle vor den Frontlüfter und welche oben und unten wegen Hitze?

Hat noch jemand Ideen zu 2. und 3.?

Danke auf jeden Fall Euch allen und vor allem Dir grenn :)
 
2.Wenn du mit 50°C den höchsten Wert meinst bevor er sich Meldet das er zu heiß wird, dann kannst du den ruhig auf 60 oder 70°C stellen.

3. Gehe mal im UEFI BIOS unter OC Tweaker und gehe dann auf DRAM Freqency und stelle es auf 1866MHz.
 
Schnell isser bisher, leise geht so. Also leiser als der alte aber nicht so, wie gehofft.
um mich mal selbst zu zitieren: "beim mainboard würde ich dir eher zu msi oder asus raten, da diese meist eine bessere lüfterregelung haben. der beste kühler bringt dir nichts wenn der lüfter mangels guter regelung immer fast auf 100% läuft."
beim asrock board kannst du dich entweder damit zufrieden geben das es ein wenig lauter ist und versuchen die lüfterregelung einigermaßen brauchbar einzustellen oder du setzt die lüfterdrehzahl fest auf einen niedrigen wert mit dem der pc leise ist. mit der zweiten möglichkeit erreichst du bei der kombination vermutlich die besseren ergebnisse aber du solltest dann das system mal eine weile unter last laufen lassen und die temperaturen beobachten.
hast du denn die lüftersteuerung die beim gehäuse in dem karton mit den schrauben dabei gewesen sein sollte verbaut? wenn nicht dann sind vermutlich die gehäuselüfter deutlich zu hören, wenn doch dann kannst du damit die drehzahl deutlich reduzieren.
In welche Slots baue ich welche Festplatte am besten ein?
am besten in einen von den unteren dreien, den mittleren laufwerkskäfig kannst du dann rausnehmen was für bessere temperaturen und auch für ein minimal leiseres system sorgen wird.
 
Hehe, habe mir schon fast gedacht, Du würdest Dich nun zitieren :D

Also mit Lüfter-Einstellung Target 60° und Target Level 1 bei den Lüftern isses schon ziemlich leise. Ist halt nicht passiv.
Die manuelle Lüftersteuerung habe ich erstmal nicht verbaut, probiere ich evtl noch aus.
Die 3 Festplatten unten geht erstmal nicht, da ich sonst beim DVD Laufwerk keinen SATA-Strom bekomme.

Spass macht der Rechner, und das meine Frau und ich den zusammenbekommen haben macht auch ein bisschen stolz :)
 
Moin, noch 3 Fragen zum Mainboard habe ich:

1. Wenn ich nen Kopfhörer vorne einstöpsele gehen die Boxen hinten aus, kann man das anders konfigurieren?
2. Auch wenn der Compi aus ist, brummt er noch ganz leise, aber dauerhaft. Ausserdem leuchtet die Maus, bekomme ich den stromlos?
3. Wenn stromlos unmöglich: Lohnt es überhaupt noch Herunterzufahren, oder ist Energiesparen eigentlich dasselbe vom Verbrauch her?

:freaky:
 
2 und 3.
Würde herunterfahren und hinten den Schalter vom Netzteil umlegen.
Welches Betriebssystem nutzt du?

1.
Soweit ich weiß ist das so normal, ob das anders geht weiß ich nicht.
 
Win 7 Pro, jo hinten an den Netzschalter müsste ich unter den Schreibtisch kriechen... Werde mir wohl ne zugängige Steckerleiste anbauen, finds aber doof dass der nicht ganz ausgeht.
 
du kannst mal im bios schauen ob alle energiespar-optionen eingeschlatet sind, insbesondere wenn es eine einstellung für erp gibt sollte dieses eingeschlatet sein. normalerweise sollte soetwas nicht passieren, was hast du denn nun für ein netzteil verbaut?
 
In Post #21 steht was er gekauft hat, das Netzteil ist das System Power 7 300W.
Und wonach man noch schauen könnte ist ob die Funktion im BIOS eingeschaltet ist das der PC auch per Tastatur eingeschaltet werden kann (falls vorhanden).
 
Zurück
Oben