leises und effizientes NT mit wenig watt gesucht (nicht ATX...?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kayron

Lt. Junior Grade
hi,

ist etwas länger geworden, tut mir leid :D

ich möchte mein dark power pro p7 450 in rente schicken. von einem neuen NT verspreche ich mir eine etwas geringere lautstärke und einen etwas geringeren stromverbrauch.
momentan habe ich einen (unübertakteten) X4 955 mit einer (unübertakteten) HD 5770. eine festplatte, eine SSD, drei lüfter. angedachte upgrades sind ein ivy bridge (vielleicht eine stromsparvariente) und vielleicht eine 7800, aber das ist zukunftsmusik.

1. das neue netzteil muss leise sein. es muss. absolut. leise. sein. :D passiv ist nicht notwendig, aber aus einem geschlossenen gehäuse unhörbar.

2. effizienz sollte mindestens auf dem niveau von silber sein.

3. kabelmanagement ist ein plus, aber nicht erforderlich.

4. das NT soll auch bei 40-50w verbrauch effizient sein, da der PC da nun mal die meiste zeit verbringen wird. ich finde leider keine seite, wo der verbrauch von hochwattigen und niedrigwattigen NTs bei gleicher absoluten, also z.B. bei 50w getestet wird.

Kandidaten

- offensichtlicher mainstream-kandidat ist das straight power e9 480w. 400w sind zwar weniger, aber ohne CM, das lohnt sich dann nicht so :)

- das huntkey jumper 300g ist ja nicht mehr verfügbar, außerdem ist es hörbar.

zwei weitere möglichkeiten, über die ich gestolpert bin:

- cougar a300. nur bronze, aber laut c't ist die effizienz sehr nahe am huntkey jumper (gold)

- lc7300 (300w) hat silber, aber es gibt kaum tests, zur lautstärke habe ich nichts brauchbares finden können.

fragen

1. was sagt ihr zu 300w vs 480w? sollte das ein kriterium sein? wisst ihr von tests, wo bei absoluter wattzahl getestet wird?

2. fallen euch weitere kandidaten ein? nach meinen klausuren werde ich vielleicht alle kandidaten im interent kaufen und sie innerhalb der 2 wochen zurückschicken, vielleicht inklusive einem test hier ;)

3. weiß einer was neues von der seasonic g-serie? wurde mitte letzten jahres angekündigt, danach gabs nichts mehr... 80gold, 350W, semipassiv und 60€ waren im gespräch, hört sich jetzt aber nach wunschdenken an...

Zuletzt bearbeitet:
'tschuldigung, das hätte ich vielleicht sagen sollen: ich hatte nicht vor, 100€+ auszugeben. das bequiet ist mit 85€ eigentlich schon über der schmerzgrenze. ich überlege auch, das e9 400W zu nehmen, da es 20€ billiger ist.

Ich suche eigentlich auch ein schickes, kleines NT und habe auch schon mit dem BQ E9 400W geliebäugelt. Denke aber, viel sparen lässt sich da im Vergleich zu meinem jetzigen be quiet (300W pure power 80+Bronze) nicht, dazu ist meine Energieaufnahme mit onboard grafik und nur einer SSD als Systemlaufwerk viel zu gering.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben