Leiseste GTX 460 gesucht

D2156

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche die leiseste GTX 460. Dabei ist mir nur die Lautstärke im Idle wichtig.
Zur Auswahl habe ich im Moment folgende Karten:

- Gigabyte mit Dual Fan
- EVGA mit Referenzkühler
- MSI Cyclone

Alle 3 Karten haben ein unterschiedliches Kühlkonzept, aber welches ist am leisesten?

Ich hab die Cyclone von MSI und bin extrem zufrieden mit der Karte. Sehr leise, kühlt super, taktet immer schön runter, wie sich das gehört, und dazu kommt noch die 100%ige Garantie, dass der "Afterburner" mit der Karte kompatibel ist ;). Bei den anderen müsste es auch klappen, aber ein Freund hatte eine von EVGA, da hats nicht hingehauen...
Von der EVGA rate ich gänzlich ab, da das Referenzdesign sehr laut ist, und der Kühler extrem schlecht kühlt, im Vergleich zur Gigabyte oder MSI.

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter "sehr leise"? Die sollte in einem geschlossenen Gehäuse nicht hörbar sein.
Wie ist das eigentlich mit dem Afterburner Programm, muss das immer im Hintergrund laufen?

Also deine restlichen Komponenten müssen schon sehr, sehr leise sein, dass du die Gigabyte oder die MSI noch heraushörst. Die Gigabyte GTX460 ist die erste Grafikkarte in meinem System von der ich sagen kann 2 andere Komponenten seien lauter.

Habe ebenfalls die MSI Cyclone, allerdings in der 768 MB Variante. Der Kühler ist im IDLE nicht zu hören und selbst unter Last sind meine Gehäuselüfter lauter.

LG

In meinem Gehäuse (CM 690 II + 8 Lüfter) ist sie absolut nicht hörbar. Nur die Festplatte kann man hören, wenn sie was lädt.
Das Programm startest du, und lässt es dann laufen, was passiert, wenn du es schließt kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nicht genau, ob es die Settings behält.

Hab seit ein paar Tagen die EVGA GTX 460 mit Referenzkühler und bin voll begeistert, da die Karte einfach nur leise ist, im gegensatz zu meiner Sparkle GTX 260 die vorher verbaut war.

In einem System, in dem die HDDs, wenn an, die lautesten Komponenten darstellen, hörst du nach den HDDs jede Grafikkarte als zweitlauteste (insofern du nicht noch ein DVD-Laufwerk an hast) Geräuschquelle ausmachen. Aber eben nur, wenn die Gehäuseläufter (und da gibt es nicht viele, die leise genug sind) die GraKa nicht übertönen.
Wenn du eben solche Gehäuselüfter besitzt, solltest du dir das billigste Modell kaufen, dazu nen guten Kühler und zwei 120mm-Lüfter (vorzugsweise Be Quiet Silent Wings USC) daran befestigen. Die musst du dann noch per Lüftersteuerung oder auf anderem Wege etwas runterregeln und du hast gleichzeitig Unhörbarkeit und eine super Kühlung, um noch zu übertakten. Geht natürlich auch mit einer EVGA, da bliebe dir trotz Kühlkörperersatz noch Garantie, musst du sehen, ob dir das den Aufpreis wert wäre.

Aber wenn du momentan noch nicht einmal die HDDs in deinem System hörst, nimm die Gigabyte oder die MSI, je nachdem, was gerade billiger ist. Denn Referenzkühlung ist im Normalfall lauter.

Ich habe die Gigabyte OC Version der GTX460 1GB. (DualFan)
Sie wird nie heißer wie 60°C und der Lüfter läuft nie höher wie 40%.
Im Idle hab ich so 30°C ca.
Gehört hab ich sie noch nie.
Meine Gehäuselüfter laufen auf 1000RPM und sind lauter :)
Kann sie wirklich nur Empfehlen.

Gigabyte GTX 460 OC ;)

Die Cyclone ist im Idle etwas leiser (wobei die Gigabyte eigentlich schon unhörbar ist), dafür ist die Gigabyte unter Last leiser.

mfg

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Meine Überlegungen sind bisher:

Gigabyte:
Zwei Lüfter müssten theoretisch leiser sein, weil sie langsamer drehen könnten, aber sie laufen ja trotzdem bei 40%.

EVGA:
Der Referenzkühler soll bei der GTX 460 sehr leise sein und bei der EVGA dreht er nur bei 30%.

MSI:
Die Spannungsregler haben keine Kühlkörper?

Das Komplizierte: Einige GTX 460 Modelle haben ein neues Bios wo der Lüfter zum Teil nur bei 25-35% im Idle dreht. Das sorgt für Verwirrung, was sagt ihr dazu? Welche haben das neue Bios? Bei der Gigabyte gibt es doch auch das F3 Bios...

definitiv MSI gtx460 HAWK (oder halt cyclone wennd ein bisschen günstiger sein muss)
der twin frozr II ist bislang der beste grafikkarten kühler, der mir in die finger gekommen ist

@Morhaith

Ich hatte selbst die HAWK, aber so leise ist sie auch wieder nicht. ;)

Die Lüfter drehen nie unter 40 %, was 1900 rpm entspricht. Laut ist das keineswegs, aber ich konnte sie bei einem system, das nur Lüfter @ 5V hat, heraushören. :)

@TE

Nimm die Gigabyte, sollte wohl auch eine der günstigsten sein.

Zurück
Oben