"Leiseste" HDD für Notebook gesucht

sam2k

Ensign
hi zusammen,

in meinem notebook ist folgende hdd verbaut:
seagate leider ist sie mir zu laut (rauschen)... suche jetzt eine leisere hdd, kann auch weniger als 320 gb haben, nur nicht weniger als 160 gb! nutze das notebook nur zum surfen/office, kein speicher von bildern etc.

5400 rpm reichen auch. hat da jmd eine empfehlung, vllt aus eigener erfahrung?
Liste

Danke euch.
Grüße

kanns nicht sein das es eher der lüfter ist der so rauscht?

Das leiseste was du deinem Notebook kaufen kannst ist eine 2,5" SSD, du hast ja leider kein Budget genannt, daher schlag ich dir mal so ein Ding vor, auch wenn es um einiges teurer ist als eine normale Festplatte. Hat ja auch einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub zur Folge. ;)

Aber bei lautem Rauschen würde ich eher auf den Lüfter statt der Festplatte tippen.

Manuel1985 schrieb:
kanns nicht sein das es eher der lüfter ist der so rauscht?
nein, der ist aus! :cool_alt:
Dr. MaRV schrieb:
Das leiseste was du deinem Notebook kaufen kannst ist eine 2,5" SSD, du hast ja leider kein Budget genannt, daher schlag ich dir mal so ein Ding vor, auch wenn es um einiges teurer ist als eine normale Festplatte. Hat ja auch einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub zur Folge. ;)

Aber bei lautem Rauschen würde ich eher auf den Lüfter statt der Festplatte tippen.

nee nee ist wirklich die platte. bin aber auch empfindlich was ohren angeht :)
ssd ist zu teuer, wollte nicht mehr als 40 euro ausgeben. habe geschaut, vom preis her liegen WD, hitachi, samsung, seagate im gleichen bereich. die seagate fallen aber weg nach der aktuell verbauten...

für 40€ bekommst aber nix gscheites

hab mir die seagate momentus xt 500gb gekauft und bin voll zufrieden, kostet aber auch 110€

http://geizhals.at/a531229.html

Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe die WD Scorpio Blue 2x verbaut und bin Silentfetischist und äußerst zufrieden damit.

mit wieviel gb denn wenn ich fragen darf...
da kann man dann die parkfunktion oder wie es heißt ausstellen, oder? dieses anlaufen usw der köpfe?!
Ergänzung ()

Manuel1985 schrieb:
für 40€ bekommst aber nix gscheites

hab mir die seagate momentus xt 500gb gekauft und bin voll zufrieden, kostet aber auch 110€

http://geizhals.at/a531229.html

naja wie gesagt, die 160-250 gb versionen der normalen marken unterscheiden sich ja auch in der rausch-lautstärke... bin da nicht sooo anspruchsvoll was speed etc angeht!

Ich kaufe gerne die Hitachi Travelstar. Hab da schon mehrere. Letztens wieder eine gegen eine Seagate getauscht. Die sind schön leise, erst recht im Vergleich zu Seagate.

Manni-D schrieb:
Ich kaufe gerne die Hitachi Travelstar. Hab da schon mehrere. Letztens wieder eine gegen eine Seagate getauscht. Die sind schön leise, erst recht im Vergleich zu Seagate.

danke, das sind doch mal vergleichswerte, die ich hören wollte ;)
werde mir die mal anschauen!
welche hitachi hast du gegen welche seagate getauscht?

Zwirbelkatz schrieb:
Im Gamer PC die 500er und im Netbook die 250er. Die im Gamer PC ist allerdings noch zusätzlich in einem Scythe Quiet Drive verstaut. Sonderlich schnell sind sie nicht, aber darauf kommt es auch nicht an, da sie bei mir nur als Datenplatte fungiert im Haupt-PC.

ok, die 250 im notebook, das ist doch mal eine gute sache. wie sieht es abends im stillen aus? rauscht sie stark?

Zwirbelkatz schrieb:
Ich kann nicht sagen, dass ich sie raus höre. Der relativ leise Lüfter übertönt sie.

okay dank dir! werde mich zwischen der blue und der hitachi entscheiden... am besten ne münze werfen :D

Bin gerade auch auf der Suche nach einer leisen Datenplatte im 2,5er Format.

Bin dabei über diese hier gestolpert:
Samsung Spinpoint M7 (Enhanced) 640GB

Kann man die empfehlen bzw. gibt es einen Hersteller zu dem man ohne Bedenken greifen kann?
Kenne mich leider nur mit 3,5er Platten aus.

Besten Gruß

EasyAction schrieb:
Bin gerade auch auf der Suche nach einer leisen Datenplatte im 2,5er Format.

Bin dabei über diese hier gestolpert:
Samsung Spinpoint M7 (Enhanced) 640GB

Kann man die empfehlen bzw. gibt es einen Hersteller zu dem man ohne Bedenken greifen kann?
Kenne mich leider nur mit 3,5er Platten aus.

Besten Gruß

hi,

also ich kenne mich nur bei den 500gb varianten aus. da hatte ich mal eine Hitachi, die ich dir ans herz legen kann. leise ist die auf jeden fall. hatte da auch ne WD gegengetestet...

viele grüße

EDIT: meine notebook hdd hat nach ca 60min normaler officenutzung 47 grad. ist das normal??? :(

BITTE CLOSEN!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben