Leiseste RX 460 gesucht

Anoubis

Admiral
Hallo zusammen,

ich suche die leiseste aktiv gekühlte (Zero Fan Modus) RX 460. Alle anderen Eigentschaften sind egal.

Leider habe ich im Netz und auch in der aktuellen PCGH keine ausreichenden Informationen dazu gefunden. Diese beiden Modelle stehen bisher zur Wahl. Gibt es weitere Modelle, die in Frage kommen?

https://www.computerbase.de/preisve...oc-hs-460r2scnr-a1490292.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...ndforce-oc-2g-gv-rx460wf2oc-2gd-a1490241.html

Ich bin dankbar für jede hilfreiche Antwort, aber bitte bleibt beim Thema. Es geht nur um meine Fragestellung. Alles andere ist irrelevant. Ich weiß schon was ich mache und benötige keine allgemeine Kaufberatung :)

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, mein Fehler. Sie sollte aktiv gekühlt sein. Dank des Zero Fan Modus drehen sich die Lüfter sowieso nur bei Last. Ich habe es oben ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle trotzdem überlegen die passiv gekühlte zu nehmen und bei Bedarf selber einen guten Lüfter drauf zu machen. Da weißt du wenigstens was du hast (Lüftermäßig), der Kühlkörper ist vernünftig dimensioniert und es wird sicher auch die leiseste aktiv Variante, die möglich ist..

Ja... Und man kann halt überlegen den Lüfter wegzulassen wenn nur geringes Throttling auftritt... Lieber große, Leise Gehäuselüfter statt kleine, im Gehäuse rumpustende Gklüfter

Also laut CB-Test (https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-460-test.56004/seite-8) ist die Gigabyte sehr leise unter Last, dank Zero-Fan ohne Last ohnehin unhörbar. Zur HIS finden sich halt wenig Infos, wenn ich mir allerdings die Preise beider Karten in der jeweiligen 4GB-Version anschaue, wäre für mich die Entscheidung eindeutig zu Gunsten der Gigabyte gefallen.

Für das sensible Gehör kann ich dir noch mit auf den Weg geben, dass die XFX Double Dissipation https://www.computerbase.de/preisve...on-rx-460p4dfg5-a1490267.html?hloc=at&hloc=de unter Last dann doch hörbar wird - zumindest in meinem nicht ganz ideal belüfteten Gehäuse.

Zur HIS findet man in der Tat wenig. Da habe ich mich an der RX 470 und der R7 360 von HIS orientiert. Inwieweit man die Werte übertragen kann, weiß ich leider nicht, aber ich vermute schon, dass sich die Lautstärke auf einem ähnlichen Niveau befinden wird.

Die Bewertungen bei Mindfactory lesen sich auch sehr gut:
http://www.mindfactory.de/product_i...r-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117067.html
In 6 der 7 Kommentare wird die sehr geringe Lautstärke erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich immer die Frage, welche Hardware du verbaut hast und wie du "super leise" definierst.

Ich kann dir auch nur zu den Vorschlägen aus Post #5 und #6 raten, leiser bekommst du es nur mit 3rd Party Kühler, die ganzen Customkarten haben kleine und oft minderwertige Lüfter.
Kauf dir eine passive Karte, einen netten Noctua oder Eloop dazu und schnall den drauf, Anschluss ans Mainboard und auf 400-500 rpm runterregeln --> deutlich leiser als jegliche Customkarten
Wenn du mein System ansiehst weißt du wie ich "super leise" definiere, bei mir wäre deine HDD 10 mal lauter als mein lautestes Bauteil, die würde ich also wenn du wirklich silent willst gleich mit rauswerfen ;)

Anoubis schrieb:
wie du "super leise" definierst
Das Problem hast Du immer, auch bei den Leuten, die die HIS bewertet haben.

Bei mir ist es relativ im Vergleich zur Gainward GTX750 und zur Powercolor 7750, die vorher mal im Gehäuse - einem Alu-Cube ohne irgendeine Dämmung - steckten.

@Juri-Bär: Ja stimmt, aber 6 Bewertungen sind schon etwas aussagekräftiger als eine und ich habe ja noch die HIS R7 360 als Vergleich hier zuhause und die Testberichte zur HIS RX 470. Momentan tendiere ich daher zu HIS.

@immortuos: Die Festplatten sind definitiv die größte Geräuschquelle im System. Leider kann ich nicht darauf verzichten. In absehbarer Zeit wird sogar noch eine 4. HDD hinzukommen. Trotz aller möglichen Entkopplungs- und Dämmmaßnahmen sind sie lauter als alle meine anderen Komponenten zusammen. Dabei habe ich schon beim Kauf auf die Lautstärke geachtet. Zur Zeit schalten sie sich nach 10 Minuten Inaktivität aus, aber optimal ist das leider noch nicht. Dafür einen NAS einzurichten ist mir zu teuer und zu aufwendig. Vielleicht kaufe ich mir einen HDD Switch: https://www.amazon.de/Lian-Li-BZ-H0...id=1481889411&sr=8-1&keywords=hdd+switch+lian
Dann könnte ich verhindern, dass die HDDs direkt beim Start angesprochen werden und ich könnte sie bei Bedarf manuell anschalten. Allerdings leuchten die Schalter blau und das stört mich. Den Preis finde ich auch recht hoch. Bei dem Thema bin ich für alle Vorschläge offen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir nun beide Grafikkarten bestellt und werde sie dann vergleichen. Die Lautere geht danach zurück.

Falls hier noch jemand mitliest: Ich habe die beiden Karten heute getestet. Die Gigabyte ist deutlich leiser und die Lüfter laufen erst bei höheren Temperaturen an. Die His geht noch heute zurück.

Anoubis schrieb:
Die His geht noch heute zurück.
... und dass, obgleich 6/7 der Mindfactory-Bewertungen hervorheben, wie leise sie ist?

Klar, so ein eigener Test hat was. Und wer weiß, vielleicht hättest Du ja auch meine Sapphire behalten, wenn Du Dir drei zur Auswahl bestellt hättest...

Aber so richtig in Ordnung finde ich es nicht, zwei verschiedene Grafikkarten mit dem Vorsatz zu bestellen, eine in jedem Fall wieder zurückzusenden. Dein Dealer sitzt jetzt auf einer HIS, die er wegen der geöffneten Packung nicht mehr zum vollen Preis verticken kann.

Aber so richtig in Ordnung finde ich es nicht, zwei verschiedene Grafikkarten mit dem Vorsatz zu bestellen, eine in jedem Fall wieder zurückzusenden.

Ist leider heute gang und gäbe....

@TE beide Karten werden wahrscheinlich ein unterschiedliches Temperatur Target haben. Die His geht genauso leise wie die Gigabyte.
Das eine Karte mit zwei Lüftern weniger schnell drehen muss & somit leiser ist als eine mit nur einem Lüfter, sollte jedem mit gesundem Menschenverstand klar sein....

@Juri-Bär: Auch wenn ich mich vor dir nicht rechtfertigen müsste:
1. Ich bin seit über 10 Jahren treuer Kunde bei Mindfactory, habe dort schon viel Geld ausgegeben und bisher kaum etwas zurückgeschickt. Das sollte also in Ordnung gehen.
2. Ich habe mich vorrher ausführlich informiert: Testberichte gelesen, Hardwarezeitschriften gekauft und hier im Forum angefragt. Leider kam ich nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Daher habe ich keine andere Möglichkeit gesehen, als mir die beiden Exemplare aus meiner Endauswahl zu bestellen und zu testen.
3. Vorher tendierte ich zu dem Modell von HIS. Dabei wusste ich nicht, dass die Grafikkarte eine blaue LED über dem 6 Pin Stromanschluss besitzt, die durchgehend leuchtet. Daher hätte ich das Modell sowieso zurückgeschickt und mir die RX 460 von Gigabyte bestellt.

@Black&White: Leider hatte ich nicht genug Zeit die Karten ausführlich zu testen. Man hätte mit genug Zeit die Lüfterkurven per MSI Afterburner identisch konfigurieren können und dann die Lautstärke und Temperaturen vergleichen können. Aber ich musste das Ganze Thema leider gestern abschließen.
Deine zweite Aussage kann man pauschal nicht so stehen lassen. Aber ich mir sicher, dass du selbst über genügend "gesunden Menschenverstand" verfügst und das weißt oder soll soll ich dir das noch an Beispielen verdeutlichen?

@AYAlf: Siehe Beitrag 1 & 3

Zurück
Oben