leisester 140mm Lüfter

Kvnn.

Banned
Registriert
Mai 2009
Beiträge
4.549
Hey,
möchte mir gleich ein Corsair 800D bestellen und suche nun ein 140mm Lüfter den ich hinten am Gehäuse montiere. Der Lüfter liegt direkt hinter dem NH-D14 und sollte wenn möglich auch nich lauter als die Noctua Lüfter sein.
Oben im Gehäuse werden zwei Noiseblocker BlackSilentPRO PL-1 eingesetzt um die warme Luft aus dem Gehäuse zu saugen.
Bestelle entweder bei Mindfactory (weil von 0-6 Uhr Versandfrei) oder bei Hardwareversand.
Ich kann mich einfach nicht für einen der folgenden entscheiden:

- 140x140x25 Enermax T.B.Silence UCTB14 750U/m
- Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK1, 140x140x25mm, 800rpm, 60m³/h
- be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 140x140
- Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h
- Prolimatech Blue Vortex 14, 140x140x25mm, 1000rpm, 147.03m³/h
Habe mir zwar schon viel im Forum nach leisen 140mm Lüftern umgeschaut aber entscheiden kann ich mich trotzdem noch nicht so wirklich.

Preis ist übrigens egal. Er sollte aber genug Luft schaufeln damit er die warme Luft vom CPU-Kühler gut abtransportieren kann.
Und wie sieht es eigendlich aus wenn ich den Lüfter mit schwarzem Seidenglanzlack (ink. Lüfterblätter) besprühe? Nimmt da die Lautstärke vlt zu und die Fördermenge ab?
mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein paar Enermax Silence jedoch in der 12cm Version, sind nicht zuhören. Aber auch die USC von beQuiet! halten ein was der Name verspricht! Außerdem hat der beQuiet noch eine recht erarchtliche Fördermenge :)
 
Also persönlich würde ich wohl die Noiseblocker PK1 nehmen, da du die gleichen ja auch als 120er benutzt. Persönlich sind meine Favoriten bei den 140ern klar die Silent Wings. Die haben einfach das beste Lager und schaufeln auch ordentlich Luft. Alle von dir genannten sind aber schon ganz gut. ;)

Die Thermalright X-Silent sind übrigens auch sehr gut, um dir die Entscheidung nochmal zu erschweren :D
 
Bei 140mm führt bekanntlich kein Weg an der be quiet Silentwings USC vorbei.
-bereits Entkoppelt
-sehr feine Scalierung
-gut austarierter Motor samt Kupfer Gleitlager.

140mm alternativen:
-Thermalright TY-140
-Alpenföhn Wing Boost 140

Persönlich würde ich die beiden 120mm gegen

-Enermax Everest Twister tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Thermalright X-Silent sind übrigens auch sehr gut, um dir die Entscheidung nochmal zu erschweren
Ne den werde ich mir jetzt nicht mehr anschauen:D

Okey, also wird es wahrscheinlich der Be Quiet. Finde ihn nur optisch nicht ganz so schön. Könnte man den Lüfter denn mit schwarzem Lack ansprühen ohne das der Luftstrom gemindert wird oder die Lautstärke zunimmt?

Also persönlich würde ich wohl die Noiseblocker PK1 nehmen, da du die gleichen ja auch als 120er benutzt.
Ja, das stimmt. Habe nur die Befürchtung das der Lüfter mit 1200 U/min evtl. schon etwas laut ist?!

Persönlich würde ich die beiden 120mm gegen Enermax Everest Twister tauschen.
Die zwei 120er sind bereits bestellt. Wenig Lust sie jetzt nochmal zurück zu schicken, vorallem weil ich sie optisch auch ganz ansprechend finde. Oder sind die Noiseblocker nicht so gut :/ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab seit kurzem 2x Enermax T.B.Silence 140mm (oben hinten+unten) und 1x Enermax T.B.Silence 120mm (hinten) in einem Xigamtek Midgard
und muss sagen das sie nicht zuhören sind und sehr viel/gut Lüft befördern hat sich in den Temps gezeigt, vorher komplett Xigamatek 120mm (XLF-F1253) und Tacens Ventus 120mm (ältere) = sehr laut
nun alles schön leise und immer noch genauso kalt :D
 
Wenn die bestellt sind, kann man ja nicht viel ändern. Das Enermax ist besser, schon allein von Lager. Ausprobieren und wenn du zufrieden bist, einfach behalten.
 
1337Kevim schrieb:
Könnte man den Lüfter denn mit schwarzem Lack ansprühen ohne das der Luftstrom gemindert wird oder die Lautstärke zunimmt?

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber könnte es nicht durch ein ggf. ungleichmäßiges besprühen zu einer Art "Unwucht" kommen? Sprich, dass eine Stelle minimal schwerer ist und folglich den Lüfter mit der Zeit ausleiert?

Hoffe Ihr wisst was ich meine...
 
Ich werde denke ich den Enermax T.B.Silence 14x14cm mit 750rpm nehmen da ich wahrscheinlich davon ausgehen kann das der oiseblocker NB-BlackSilentFan XK1, 140x140x25mm, 800rpm, 60m³/h mit 800rpm lauter oder gleich laut ist und etwas weniger Luft schaufelt!?
Wie sieht es mit den Lagern der beiden Lüfter aus, welches meint ihr ist besser?

Würde eigendlich am liesten den Be Quiet nehmen, aber irgendwie finde ich ihn einfach zu hässlich wenn irgendwann mal die WaKü kommt und der Lüfter gut zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es wirklich sehr leise willst,empfehle ich dir die NB PK-1,sehr gute Lager und absolut frei von Nebengeräuschen,wenn auch der beigelegte Gummirahmen ein bischen fummelig zu Montieren ist.
Die Enermax T.B hab ich selber nur in der 120er Version,doch so leise sind die nicht,musste die auf 600 u/min runterregeln damit ruhe ist.
Alternativ die PWM Wing Boosts mit Orangem innenrahmen,wenn es dir optisch gefällt,und sind am beigelegten 7 V Adapter angeschlossen nen tick leiser als die NB PK-1.
 
Ich habe mir heute Nacht noch die Enermax T.B.Silence 14x14cm bestellt. Hoffe ich werde es nicht bereuen. Die NB hatten einfach zu wenig Durchsatz. Selbst für ein 12cm Lüfter wären 50m³/h sehr wenig.
Aber mal schauen wie er sich im Vergleich zum 12cm NB schlägt.
Danke an alle.

Tacens Ventus 120mm (ältere) = sehr laut
Davon habe ich übrigens auch 3 Stk atm am laufen. Würd die Dinger am liebsten aus dem Fenster werfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Leise ist kein Lüfter im Standard... Musst du schon drosseln. Dann sind die meisten ab 600 und abwärts nahezu unhörbar.

Kannst aus deiner Liste jeden nehmen, wirst keinen Unterschied hören, wenn sie gedrosselt sind.
 
Ja, die Unterschiede sind vor allem dann da, wenn man's Ohr dran hält und beim Einen mehr oder weniger Störgeräusche hat als beim Anderen.

@1337Kevim
Bei der Konfiguration (CPU mit Noctua-Doppellüfter gekühlt, Palit reguläre Kühlung, ...) sollte Lautheit relativ egal sein. Sehr leise kann das System nicht sein.
Höchstens sehr eng, wenn ich mir den "Abstand" zwischen dem NH-D14 und dem schwarzen Gehäuselüfter anschaue.

Vielleicht wäre ein neues Gehäuse mit besserem Airflow eine sinnvolle Investition? Anstatt zu versuchen, irgendwelche Airflow-Werte mit eingequetschten Case zu erreichen.
Ich bin vom Lian Li B25F auf das Coolermaster HAF 922 umgestiegen und muss sagen, der Airflow ist um Welten besser und richtig gut beim HAF (=High Air Flow). Ist natürlich nicht so hübsch wie ein Lian Li, but who cares... ;)
 
@Merlin-.-
Les mal meinen ersten Post. Habe zu dem Lüfter ein Corsair 800D dazubestellt. Da wirds wohl keine Platzprobleme mehr geben:D Das Case ist zwar nicht für guten Airflow bekannt, aber 2012 kommt eh eine WaKü.

PC ist übrigens sehr leise, da die Noctua & Gehäuselüfter im idle aus sind und unter last mit ca. 600-700rpm laufen.
 
Mit Wakü... kenn ich mich nicht aus, aber ist das wirklich merklich leise gegenüber "silent-lüfter"? Wenn ich mir einige radiatoren mit bemerklichen 6-10 Lüfter anschaue, dann kann ich das nicht zurecht beurteilen.
 
Mit zB einem MORA und 4 sehr langsam laufenden 180mm Lüftern ist es sehr leise. Im idle kann man das Sytsem auch passiv betreiben.
Hole mir die WaKü aber eher wegen dem aussehen und der Lust zu basteln :)

Bin jetzt mal ab zum Flughaven & nach Malle. Bis in 2 Wochen:cool_alt: :D
 
Mit 600-700 läuft der 14er Noctua wohl kaum. Hab den damals aus dem Gehäuse geworfen, weil er bei 5V nicht anläuft. Hab den Kühler ja selbst... ;)

Ansonsten sorry, hatte das mit dem 800D überlesen. Ist natürlich ein Hammer-Gehäuse. In meinen Augen halt zu teuer. Für Airflow ist ein mehr perforiertes wie das HAF besser.
Aber für eine Wakü natürlich ein superschickes Case. :D
Und viel Platz hat's auch...

Viel Spaß in Malle. Blamier Deine Heimat nicht... lol
 
Zurück
Oben