leisester 140mm Lüfter

1337Kevim schrieb:
Ich habe mir heute Nacht noch die Enermax T.B.Silence 14x14cm bestellt. Hoffe ich werde es nicht bereuen.

Solange du keine wirklich guten Lüfter wie den Prolimatech Vortex oder den BeQuiet Silent Wings USC kennst wirst du es nicht bereuen.
Ich habe gestern die beiden genannten und den 140mm T.B. verglichen und muss sagen, dass nach meinen Betrachtungen der BeQuiet USC als klarer Sieger hervorgeht.
Die 140mm T.B. haben kein besonders gutes Lager, er schleift was besonders bei niedrigen Drehzahlen störend ist.
Von der Lautstärke her ist er bei gleicher Drehzahl ähnlich laut wie der Vortex, jedoch besitzt der Vortex ein besseres aber nicht perfektes Lager.
Der Silent Wings besitzt sowohl in der 120mm als auch in der 140mm Version das beste Lager aller mir bekannten Lüfter.
Der Prolimatech Vortex neigt im Gegensatz zu den beiden anderen zu leichten Vibrationen, dafür hat er verglichen mit den beiden anderen die beste Kühlleistung (getestet am Prolimatech Aramgeddon), jedoch beträgt sein Vorsprung nur wenige Zehntel Kelvin im Vergleich zu den beiden anderen Pendants.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass der 140mm T.B. nicht das wahre ist (der 120mm T.B. ist besser), der Vortex glänzt durch die beste Kühlleistung (wobei ich mir einen größeren Vorsprung erwartet habe) und der Silent Wings glänzt durch das beste Lager und die geringsten Strömungsgeräusche.
Bei gleicher Laustärke kühlt der Silent Wings besser als der Vortex.

mfg dorndi
 
@dorndi

Kann ich nur zustimmen. Ich hab auch alle drei Kandidaten und muss sagen, das 140mm von Enermax hat mich nicht überzeugt, die 120mm ist da besser. Wenn man ordentliche 140mm sucht kommt man derzeit schwer an eine be quiet vorbei.

D. be quiet ist aber auch doppelt soteuer wie ein Enermax. Das sollte man ev. auch erwähnen, aber das sieht man ja selber:)
 
Ich hab da mal ne Frage zu dem hier genannten BeQuiet: http://geizhals.at/491301

Ich habe aktuell vor mir den an meinen NH-D14 zu schnallen, und über das Board regeln zu lassen. Das Board hat aber zum Regeln des CPU- Lüfters diesen 4pin- Anschluss.

Kann ich den BeQuiet jetzt trotzdem da dran hängen und hoffen, dass er sich regeln lässt oder muss man das über Adapter regeln ?

Danke schonmal
 
Meinst du wegen den Lochabständen ? Glaube die waren nämlich nur 120mm, oder ?

edit: Den 7V- Adapter hab ich bereits montiert, trotzdem ist er mir immer noch zu laut. Laut BIOS dreht er aber immer noch 900 rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, ausserdem passen die Clips nicht vernünftig durch die grauen Befestigungsvorrichtungen der Silent Wings.
Du könntest es evtl. mit Enermax TB Silence 120 PWM oder Black Silent Pro PWM probieren, die sollten passen, da die über einen Standardrahmen verfügen. Ausserdem kannst du die auch via PWM über dein Mainboard steuern. (ob du 3pin Lüfter via Spannung regulieren kannst musst du selbst mal rausfinden im BIOS.

Wenn du vor etwas Bastelei mit zB Kabelbindern nicht zurückschreckst, könntest du natürlich auch die Silent Wings mit etwas Kreativität trotzdem befestigen, ich würde es mir da aber lieber einfacher machen ;)
Ergänzung ()

Edit: ich weiss ja nicht welche Kühlleistung du brauchst, aber probier doch mal nur den 120er Noctua mit 7V. Der 140er ist nämlich der deutlich lautere der beiden. Ich könnte mir vorstellen, dass dir das von der Lautstärke dann ssogar schon zusagt. Die Frage wäre dann nur noch ob dir die Temperaturen noch niedrig genug sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hast recht, den 120er Noctua hatte ich bisher noch gar nicht am Laufen. Temperaturen sind aktuell eig mehr als gut, von daher sollte das keine Probleme geben. Werde ich dann mal ausprobieren.

edit:

Habe jetzt mal den 120er Noctua samt 7V- Adapter in den NH-D14 gehängt und er ist wirklich leiser geworden. Ganz leise ist das System jetzt immer noch nicht, dass liegt aber an der Grafikkarte (6970 Referenzdesign^^).

Danke erstmal für die Tipps hier, somit bleibt mir der Neukauf eines Lüfters erspart :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich elohim nur zustimmen: Der 120er Lüfter ist wesentlich leiser.

Ich selbst habe nur den 120er zwischen den beiden Türmen des NH-D14 verbaut und er reicht bei 5V (~600rpm) locker aus, um einen i5-750@3,5GHz@1,25V zu kühlen.

Der 140er hat zudem noch den Nachteil, dass er bei 5V nicht anläuft.
Der 120er hingegen ist wunderbar leise bei 5V und wie gesagt... leistet selbst bei 600rpm noch erstaunliches.
 
Hast du den 120er über die mitgelieferten Adapter angeschlossen oder über das Board ?

Der Adapter regelt (glaube ich) auf 7 V runter ?!

Bei mir läuft der 120 im Moment mit dem Adapter auf ~900 rpm.
 
Ich hab eine Lüftersteuerung dran (Zalman Fanmate 2).
Aber kleiner Tipp: Kannst einfach die beiden Adapter hintereinanderstecken, die dabei waren (den schwarzen mit ~9V und den blauen mit ~7V). Raus kommen ca. 6V, soweit ich das gemessen habe. Dann kommst fast auf die 600rpm!
 
hmm, das klingt doch mal gut ;)

Werd ich morgen dann mal testen, danke.

edit:

Wie sieht denn dann die Reihenfolge der Adapter aus ? Sprich erst den 9V oder erst den 7V (vom Board in Richtung Lüfter gesehen) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass Du fragst... hat mich auch interessiert. Macht anscheinend keinerlei Unterschied aus... :)
Ich vermute mal ganz stark, dass die Adapter einfach Widerstände sind und Widerstände in Reihe geschaltet addieren sich nun mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung

Sahnehäubchen: Und da die Addition kommutativ ist, kommt dasselbe raus (a+b = b+a) ^^
 
Zurück
Oben