Leisester CPU-Kühler gesucht / 5900X / Herangehensweise falsch?

Naja, nicht ganz die Hälfte...

Die Kühlleistung ist einwandfrei, aber andere Lüfter zu benutzen wird schwierig.
 
Hallo zusammen,

okay - das heißt jetzt summa summarum, dass es im gewissen Rahmen mehr oder weniger egal ist, welchen Kühler man nimmt, richtig? Bei identischem Lautstärke-Target wäre die CPU also beispielsweise mit einem Dark Rock 4 einfach wärmer als mit einem NH-D15?

Ich hoffe, das habe ich so richtig verstanden.

Aktuell bin ich übrigens mit einem Thermalright Macho Rev. A auf einem Intel Core i5 4690K unterwegs, der Allcore @ 4,5 GHz (Stock 3,4 GHz) läuft. Da nervt mich tatsächlich, dass man immer ein ziemliches Gefummel vor sich hat, wenn man an RAM oder GPU möchte.

Stehe ich jetzt also z. B. vor der Wahl NH-D15 vs. NH-D15S, wäre der D15S die klügere Wahl, um derartigem Gefummel aus dem Weg zu gehen. Alternativ AS500 oder Fuma 2, scheint sich ja fast nix zu nehmen.
(Ein bisschen schaue ich übrigens auch auf die Optik)

Wie würdet ihr das denn machen - also erstmal Mainboard + RAM aussuchen und danach den CPU-Kühler oder anders herum?

Danke und einen schönen Sonntag,
- Elephant
 
Es gibt für mich zumindest keine Reihenfolge. Kühler ergibt sich aus Anforderung und Budget. Mir war z.B. die Kompatibilität mit RAM und vor Allem den 1. PCIe Slot wichtig, da bei meinem M-ATX Board der erste Slot mit der Grafikkarte belegt ist - bei ATX ist es meist der 2.

Und der Fuma 2 wurde als sehr leise geteset, quasi überall, und damit fiel bei mir die Kaufentscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
coasterblog schrieb:
Mir war z.B. die Kompatibilität mit RAM und vor Allem den 1. PCIe Slot wichtig

Sehr wichtiger Punkt! Unbedingt berücksichtigen.

Ne fixe Reihenfolge hab ich auch nicht... Der Kühler ergibt sich ja auch aus Platzangebot und eben wie zugänglich das ganze sein soll und ob es Inkompatibilitäten gibt. Ich wollte auch deshalb einen sehr kompakten Kühler, weil bei mir die Grafikkarte invertiert ist und der Luftstrom von unten nach oben geht.

Und mir gefällt zum Beispiel einfach das zeitlose Design vom U12A, der wird mich noch viele Jahre begleiten, wenn er zukünftige CPUs auch noch zähmen kann *G

vg Chris
 
Die Frage ist auch wie oft man den RAM und/oder GPU ausbaut.
Ich persönlich gehe da frühestens alle zwei Jahre dran, oder anders gesagt ist dies für mich völlig zu vernachlässigen. Da nehme ich lieber den besseren (größeren) Kühler der 365 Tage im Jahre seine Arbeit verrichtet und "baue RAM/GPU zu".

(Und bezüglich Reinigung/Staub: Vorsorge ist besser als Nachsorge, wenn man die Bude staubfrei hält dann ist auch der Rechner über Jahre staubfrei)
 
wtfNow schrieb:
Die Frage ist auch wie oft man den RAM und/oder GPU ausbaut.
Hat doch damit wenig zu tun.... ich möchte nicht optisch den Lüfter über dem RAM verschieben weil das kollidiert. Finde ich furchtbar.

Und wer RGB RAM verbaut und den abdeckt hat zuviel Geld :p
 
Achso!, das habe ich nicht berücksichtigt, ich bin da auch alte Schule was das betrifft, Funktion vor Optik.
 
Ich zwar auch, aber den Lüfter anzupassen so dass es weder gut aussieht noch die volle Luft durchgeht stört mich ganz einfach. Es wird kaum etwas ausmachen, aber es triggert mich einfach.
 
Questionmark schrieb:
Naja, nicht ganz die Hälfte...

Der NH-D15 wird ab € 93,- gehandelt, der Freezer 50 ab € 46,-. Für mich ist das die Hälfte... ;)

Zum Lüftertausch: Wozu? Der Hersteller bietet 6 Jahre Garantie und die Lüfter sind im Durchsatz und statischen Druck gut auf den Tower abgestimmt. Ich sehe da keinen Grund, sie zu tauschen.
 
Naja. es gibt halt Menschen, denen das Original nicht gut genug ist, dann ist der Freezer nicht optimal,
auch wenn es sich sicher um einen guten Cooler handelt (bei der Hälfte bin ich von der UVP ausgegangen).

Zudem wundert es mich, dass er relativ schlecht erhältlich ist, auch meine Distris bieten ihn nicht an.
 
Questionmark schrieb:
Zudem wundert es mich, dass er relativ schlecht erhältlich ist, auch meine Distris bieten ihn nicht an.

Keine Ahnung wo Du so bestellst, aber ich schick Dir gerne per PM ein paar Distris, die ihn im Portfolio haben... ;)
 
Gibt ja noch soviele Noctua Kühler...

Noctua NH-D15S

Noctua NH-D12L (den habe ich und der ist Topp!,und auch seit paar Monaten erst neu rausgekommen)

Noctua NH-U12S SE-AM4
 
Zurück
Oben