Leisester CPU-Kühler gesucht / 5900X / Herangehensweise falsch?

Elephant lol

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
522
Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon einige Stunden recherchiert und so langsam platzt mir die Birne, da ich leider noch nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen bin :( Versuche immer, meine Fragen so gut es geht durch Fachartikel etc. selbst zu beantworten, aber hier komme ich nicht weiter:

Plan ist Aufbau eines komplett neuen PCs - ein paar Teile stehen noch nicht - klar sind aber:
  • Gehäuse wird ein be quiet! Pure Base 500 FX
  • CPU wird ein AMD Ryzen 5900X / falls das Geld nicht reicht ein 5600X (ist aber unwahrscheinlich)

Mir ist sehr wichtig, dass der PC sehr leise ist, dabei aber ausschließlich luftgekühlt.

Mainboard und RAM sind noch nicht festgelegt, da muss ich mich noch einlesen.

Als CPU-Kühler-Kandidaten habe ich notiert:
  • Noctua NH-D15
  • Noctua NH-D15S
  • Noctua NH-U12A (wtf Preis)
  • Noctua NH-U12S
  • be quiet! Dark Rock 4 Pro
  • be quiet! Dark Rock 4
  • DeepCool AS500 (nicht die Plus-Variante)
  • Scythe Fuma 2 Rev. B

Dabei habe ich die Kandidaten ständig auf und wieder von der Liste geschoben, weil Kompatibilität ja auch beachtet werden sollte (sieht man wahrscheinlich daran, dass immer auch kleinere Varianten dabei sind).

Ist jetzt meine Herangehensweise falsch, da ich zuerst Mainboard und RAM festlegen sollte?
Oder doch lieber den CPU-Kühler und (wohl eher nur) RAM passend auswählen?

Budget ist da, auch NH-U12A kann bezahlt werden, aber Witzpreise will ich eigentlich auch nicht unterstützen :rolleyes::p

Ich hoffe, mein Thema wirkt nicht vollkommen verrückt, nach 7 Stunden Recherche würde es mich aber auch nicht wundern :freak::D

Danke und Gruß,
- Elephant
 
Elephant lol schrieb:
auch NH-U12A kann bezahlt werden, aber Witzpreise will ich eigentlich auch nicht unterstützen

Also der ist sein Geld schon "Wert"... Hab ihn seit paar Monaten. Sehr kompakt, top Verarbeitung, mega Support.

Aber: ein Mugen / Fuma usw tut es auch, sind aber viel größer und auch die Hälfte teilweile günstiger. Der U12A ist mehr was für Enthusiasten irgendwie. Oder wenn man nicht viel Platz hat oder den Luftstrom nicht stören will.

vg Chris
 
Der Fuma 2 ist auch sehr leise und hat 100% Kompatibilität zu RAM und erstem PCIe Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, alan_Shore und Kryss
Natürlich den größten und stärksten aus der Liste, NH-D15, dazu die Lüfterkurve mit dem Tool "Fan Control".
Meinen 3900X habe ich aber auch manuell "optimiert", sprich so undervoltet dass Singlecore gleich bleibt aber Multicore massiv gestiegen ist UND der Verbrauch gesunken ist.
Das ist aber eine gute Entscheidung, im Idle (wo Lautstärke wirklich wichtig ist (surfen/office)) wirst du nie was leiseres bauen können da bei einer AIO früher oder später keine Pumpe oder Luftbläschen nerven, auf "mittlerer" Last wie z.B. Gaming ist er kaum wahrnehmbar, bei maximaler Last (Rendern) gibts dann ein gutes Luftrauschen was aber nicht unangenehme Frequenzen hat, dafür ist der NH-D15 aber auch ein zuverlässiges Arbeitstier und verreckt dir nicht:)
 
@Elephant lol Ist nicht ganz einach deine Frage. An sich ist ein Noctua NH-D15 das Leistungsstärkste was es so gibt. Der Preis vom Noctua NH-U12A resultiert aus den Verwendeten Lüftern: NF-A12x25
https://geizhals.de/?fs=NF-A12x25&hloc=at&hloc=de
Es sind halt einfach 2x30€ Lüfter mit dabei. Die Lüfter sind im 120mm Format so das beste was es aktuell aufm Markt gibt.

Spielt der Preis keine Rolle würde ich jetzt nen NH-D15 kaufen und bei Release die NF-A14x25 drauf schnallen. Da biste am ende aber wohl bei ~160-180€ für den CPU Kühler dabei :D das ist schon pervers krank.
soll wohl im Q4 2022 kommen. https://noctua.at/en/product-roadmap NF-A14x25 aka "next gen 140mm fan"
 
Fuma2, wenn die 30 bis 40€ Aufpreis nicht schmerzen, dann NH-D15
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Volvo480
Das Optimum aus Lautstärke und Effizienz: NH-D15 mit 2x Noiseblocker Eloop PS, leiser gehts kaum,
aber auch der normale D15 ist was Feines! Ich nutze hier in meinen Rechnern nur noch Noctua Kühler und
Eloop oder Noctua Lüfter. Die BQ Cooler sind ok, aber fummeliger aufzusetzen und der Support von
Noctua ist nun einmal absolut spitze (kann ich als Noctua-Fachhändler so sagen).
 
NH-D15 oder NH-U12A, beide mit zwei Lüftern betrieben. Entscheiden würde ich zwischen den beiden nach Optik. RAM geht sich darunter auch aus, notfalls muss der vordere Lüfter etwas nach oben verschoben werden. Gehäuse ist ja groß genug.
Apropos Gehäuse, bei reiner Lüftkühlung und geringer Lautstärke kommt man eigentlich am Fractal Design Torrent nicht vorbei.
 
Ja Fuma2 ist aktuell wenn verfügbar bei den leistungsstarken CPU Kühler die Standard-Empfehlung. Eine ähnlich teure alternative wäre https://geizhals.de/silentiumpc-grandis-3-spc274-a2284783.html?hloc=at&hloc=de
Ich habe die RGB Version und muss sagen ich bin zufrieden. Die Kühlleistung ist halt etwas höher als die vom Fuma. Dafür sind die Lüfter meiner Meinung nach nicht ganz so gut wie die Scythe. Ich werde meine wohl früher oder später gegen Arctic P12 RGB ersetzen, mal schauen aktuell habe ich auf jeden fall keine Probleme (bis auf eine Verfärbung des 140mm Lüfters in der Lüftermitte aber das sieht man von außen nicht)

@JMP $FCE2 Ich kann zur Lüftersteuerung nur FanControl empfehlen https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/
Damit kann man die Kurven perfekt einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ich kühle meinen 5800x3d mit einem bequiet Shadowrock 3.
Im 2d Modus läuft das Teil bei 550 Umdrehungen (Lüfterkurve in BIOS eingestellt) und ist lautlos bei CPU Temperaturen zwischen 35 und 45 Grad. Die 35 Grad bei system Idle, die 45 Grad bei normaler Benutzung wie web surfen etc.
Beim zocken sehe ich je nach Spiel und Lastzustand 70 bis 80 Grad, wobei die 80 Grad selten sind.
 
Fuma2, sauleise und effektiv.
 
wtfNow schrieb:
Das ist aber eine gute Entscheidung, im Idle (wo Lautstärke wirklich wichtig ist (surfen/office)) wirst du nie was leiseres bauen können da bei einer AIO früher oder später keine Pumpe oder Luftbläschen nerven
k.a. was du für seltsame aios hattest bzw wie lange die bei dir liefen. ich höre von meiner keinen mux und luftbläschen vermeidet man durch den richtigen platz, in den man die aio einbaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mytosh
feidl74 schrieb:
k.a. was du für seltsame aios hattest

Naja (d)ein 3600er ist jetzt auch nicht mega schwierig zu kühlen. Ganz im Gegensatz zu so manchem Ryzen 5xxx... Deine Kühlung ("arctic freezer 2 420 rev5") ist doch per se völlig drüber für die CPU. Egal ob Luft oder AIO in dem Kaliber.

Und AIOs sind hier ja auch nicht das Thema, bitte nicht wieder eine Grundsatzdiskussion AIO vs Luft....
Kann das echt nicht mehr hören. Jeder wie er mag.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Volvo480
Kryss schrieb:
Naja (d)ein 3600er ist jetzt auch nicht mega schwierig zu kühlen. Ganz im Gegensatz zu so manchem Ryzen 5xxx... Deine Kühlung ("arctic freezer 2 420 rev5") ist doch per se völlig drüber für die CPU. Egal ob Luft oder AIO in dem Kaliber.
ja, ich habe auch vor mir eine andere cpu zu holen. nur derweil warte ich mal ab, was denn die neuen am5 Cups so können. danach entscheide ich mich entweder für am5 oder eben mein b550 upgraden mit einer ryzen 5000er cpu( wohl auch 5900x). und auch der 5900x wird meine aio nicht ins schwitzen bringen, da die CPU durch den Aufbau, die Wärme wesentlich besser abgibt als mein 3600er^^.
 
Hallo zusammen,

und besten Dank für die rege Diskussion. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt - denn die typischen Schnellschussempfehlungen á la "hab den Fuma 2, find ich super, nimm den" kenne ich selbstverständlich.

Kleines Beispiel:
Bildschirmfoto 2022-09-10 um 21.22.45.png

Hieraus lese ich, dass bei kleiner gleich 36 dB(A), was ich glaube die Grenze der Wahrnehmbarkeit darstellt, die Kühler sich lediglich in der CPU-Temperatur unterscheiden. Logisch!
Beispielsweise aber der CB-Test des DeepCool AS500 kommt mit einem schicken Soundsample. Also anhören - 600 rpm - kaum hörbar - Headset auf - immer noch kaum hörbar - super.
Aber reicht das dann, um den 5900X auf angenehmer Temperatur zu halten?

Das war jetzt mal so ein Gedankenspiel, wo ich mich drin verirrt sehe :p
On top kommt dabei natürlich, dass von vornherein die Kompatibilität zu anderen Bauteilen gegeben sein sollte.
Also mangels Erfahrung in dem Thema dreht sich der Elephant im Kreis :freak::D:D

Der Graph müsste doch auch eigentlich klar für den AS500 sprechen (P/L). Wird aber selten empfohlen.

Vielleicht noch kurz zum Einsatzbereich:
Hauptsächlich Games, seltener AAA-Titel, Streaming ist geplant, bisschen Videoschnitt und Officearbeit. Würde sagen bunt gemischter Durchschnitt.

Vielen Dank nochmal an euch
Gruß,
- Elephant
 
Es hängt ja auch vom Airflow, dem Case und anderen verbauten Komponenten ab. So pauschal bekommst du da sicher keine garantierte Aussage.
 
Alle Kühler die du in deinem ersten Post genannt hast kannst du ohne Bedenken verwenden und du wirst die auch sehr leise zum laufen bekommen. Wenn du Dir bzgl. den Lüfter-Setup viel Mühle gibst auch im Rahmen der Unhörbarkeit. Wenns preislich günstiger werden soll wäre auch ein Arctic Esports Duo eine Option, auch damit wird eine leise Kühlung noch machbar sein. Dadurch das der 5900X auf 6-Core Chiplets setzt ist der ganz angenehm zu kühlen. Das schafft jeder gute Luftkühler ohne große Probleme.

Der Fuma 2 z.B. wird halt sehr gerne empfholen da er wirklich fein ist bzgl. Kompabilität und Montage, das sind abgesehen von der guten Kühlleistung schon auch Argumente. Auch sind die Scythe Lüfter recht gut, leiden selten unter Nebeneffekten wie Klackern oder Humming.

Der Deepcool AS500 ist gemäß der Reviews auch extrem gut, der kratzt ja am Noctua Niveau (Deepcool hat ja noch anderen Top Kühler wie z.B. den Assassin 3). Vor ca. 1 Jahr habe ich den auch noch oft in den Empfehlungen gesehen, aktuell aber noch kaum. Erklären kann ich mir das aber auch nicht, ich kenne aber auch niemand der den verwendet.

Bzgl. dem Review im Netz sind die auf dB normieren Achsen auch noch mal etwas verzerrend. Die Qualität der zu Grunde liegenden Messtechnik ist im Allgemeinen Fragwürdig und dB sind für subjektive Lautstärkeempfindung auch nur ein Richtwert. Besser finde ich Tests die Achsen auf RPM Basis haben. Dort kann man dann grob sagen das 120mm Lüfterklassen bis ca. 800 RPM richtig leise sind, 140mm Lüfterklassen bis ungefähr 650 RPM. Geht es darüber hinaus wird es auf jeden Fall hörbar, je nach Modell mehr oder weniger angenehm. Mit Noctua NF-A12 komme ich am besten zurecht, da finde ich 900 RPM noch nicht störend (daher habe ich die auch auf meine GPU "geschnallt").
Außerdem finde ich das die Reviews im Netz in der Regel zu generisch sind und nicht in die Detailtiefe schauen. Oftmals im offenen Aufbau oder in irgendeinem nicht repräsentativen Gehäuse, da kommt das Problem mit rein das Coasterblog auch schon angesprochen hat. Weiterhin schauen Reviews oft viel zu wenig auf die Details der Komponten und es wird nicht versucht das Optimum herauszukitzeln.
Als ich meine System letztes Jahr in Betrieb genommen habe habe ich mit der Kühlung exzessiv beschäftigt. Aus dem Fuma 2 kann man noch viel mehr rausholen kann als die Werkseinstellung bieten. Der Trick ist das man die beiden Lüfter nicht mittels Y-Kabel anschließt sondern jeden auf einen individuellen Port. So konnte ich bei fixen ~ 525 RPM einige °C Verbesserung erreichen durch klügere Steuerung (Regelung sodass RPM an den Lüftern synchron sind, nicht die PWM Leistung). Ein Ersetzen des Slim Lüfters macht den Fuma noch mal besser (kostet ca. 8 extra EUR). Extrapoliert man diese in Summe ca. 5°C Verbesserung in die Grafik bei Dir im Post #17 dann ist der Fuma schon nah dran an den besten:

1662842761920.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Mein Geheimtip ist der Freezer 50 , der leider noch nicht bei vielen Publikationen getestet wurde und daher auch hier selten empfohlen wird. Aber wie man im Test sieht, lässte er u.a. den Dark Rock Pro 4 deutlich hinter sich. Auch der Zalman ZNPS20X und Corsair A500 wurden geschlagen.
Im Test war der Freezer der einzige, der den i9 auch mit nur 1.000 U/min noch gut kühlen konnte, ein guter Hinweis auf die Silenttauglichkeit. Da braucht man keine € 100,- für den Noctua ausgeben, wenn es auch für die Hälfte geht.... ;)
Gehäuse lässt die Höhe von 166mm ja zu und die Beleuchtung des Freezer passt auch gut zum Gehäuse.
 
Zurück
Oben