Leisester Raspberry Pi 4 Lüfter.

TI_Gaming_TV

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
263
Moin Leute,
habt ihr gute Erfahrungen mit Lüftern? Egal wie Groß, notfalls modde ich das Gehäuse. Bitte nicht zu teuer und auch nicht mit 1000 extra Specs. Ich benutze mein Pi eh nur als PI Hole der hinter meinem Router im Wohnzimmer verschwindet.
 
nimm sowas, ist auch schicker (auch wenn es hinterm router rumliegt :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17 und Telechinese
Wot?
Erstens gibts für den Pi4 Gehäuse, die als Kühlkörper arbeiten
und
Zweitens ein Pi4 für PiHole? Das läuft auch auf einem Pi2 wie ne Eins...
und
Drittens, wozu ein aktiver Lüfter???
 
Mein Pihole läuft auf einem der ersten Modelle ohne Lüfter. Da brauchst du wirklich keinen. Ansonsten nimm den aus Post #4. Hab das auch für den „anspruchsvolleren“ Pi.
 
+1 für passive Gehäuse
Mein PiHole läuft auf einem Zero 2, davor auf einem 1B
Mein 4B habe ich in ein Armor Case gepackt.
 
Du brauchst keinen.. ;)

Das sind 2 A72 kernem, nicht 128 A72 Kerne
 
Zuletzt bearbeitet:
CeeSA schrieb:
wenn nur PI Hole läuft, braucht er gar keinen, oder?
Mal Temps geprüft?
Ja. Ansich ging es ohne, habe mit dabei aber fast die finger verbrannt. Muss ich aber nochmal testen.
Ergänzung ()

Um das nochmal klar zustellen. Mit „Lüfter“ meinte ich jegliche Art von Kühlung. Also auch passiv usw.
 
So lange du nicht dauerhaft oberhalb von 75 Grad bist, musst du dir keine sorgen machen. bei 85 Grad taktet er halt runter, aber das ist auch der Punkt ab dem du Eier braten kannst
 
Hab den Lüfter und das Dach meines Cases abgemacht. Ist jetzt immer so zwischen 40-50 Grad.
 
Passiv kühlen sollte mühelos gehen.
Ich hatte einen alten Kühlkörper, den ich schon fast 20 Jahre in 'ner Schublade rumfliegen hatte, zurecht geschnitten und drauf geklebt, grade für ein Pihole geht's aber auch ohne...

23-01-24 14-22-13 0816.jpg
 
Der Xilence XPF60S.W ist ein 60^2x15 mm 3-Pin Lüfter, der normal mit 12 V für volle Leistung läuft, aber er läuft auch schon mit 5V an, und ist dann sehr leise.
Der bietet sich für ein Vierkantrohr-Gehäuse an, wo er vorne eingesetzt wird, und der Pi dahinter im Rohr, auf 15mm Beinen, dann steht der Pi schön beidseitig in der Luftströmung.
Man sollte noch so einen Satz Aufklebekühlkörper anbringen.
https://www.reichelt.de/raspberry-pi-kuehlsatz-2-teilig-schwarz-rpi-cool-2-bk-p242772.html?&nbc=1
Den kleineren auf den PCIe zu USB3 Wandler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben