Leistung der HD 5850 im Vergleich noch Wert?

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist geringfügig schneller als die 7770 und spürbar langsamer als die 7790, zumindest im Referenzdesign. Durch die Übertaktung wirst du also sehr nah an die Werte der 7790 herankommen.

Einen letzten Platz gibt es nicht. Du findest immer eine Karte, die älter ist. Und wenn nicht, findest du den Vorgänger, der schwächer ist. Und wenn nicht, ist ein unbearbeitetes Stück Sand langsamer. Insgesamt ist deine Grafikkarte für den Spielesektor auf dem Niveau einer gehobenen Einsteigerkarte (verglichen mit aktueller Hardware).

"gehobene Einsteigerkarte" klingt so despektierlich. :D
habe selber eine und spiele damit auch aktuelle sachen in für mich völlig befriedigender bildquali.
ich warte geradezu auf einen aufrüstgrund, vielleicht wird rome2 einer. :p

aber SoDaTierchen hat schon recht, ein wenig übertaktet kommst du recht genau bei der 7790 aus.
http://www.3dcenter.org/news/ein-sc...en-und-frueheren-directx11-gamer-grafikkarten
wobei das natürlich ein durchschnitt ist, von spiel zu spiel kann es schon erhebliche unterschiede geben.
je neuer ein spiel ist, desto besser sieht i.d.R. die 7790 aus.

und zum "letzten platz":
http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php
es ist beruhigend, wieviele langsamer sind. :evillol:
(5850 auf platz 29)

Zuletzt bearbeitet:
Ne 5850 ist noch stark genug für (fast) alles mit Ingame maximalen Details und mäßigem (je nach Spiel hohem) AA für mich.
Meine 5850 läuft mit 900MHz (ergo ca. 5870) und bei ihr limitiert leider nur der VRAM :(.

Du spielst somit in der Liga einer 6870+- / 7790+-.

es ist beruhigend, wieviele langsamer sind.
Naja, ne 7970GHz ist (ohne VRAM-Limit) auch nur knapp 2x so schnell.
Wirklich "brutal" ist der Leistungssprung dann auch nicht ;)
(mit VRAM Limit wirds dann halt zerstörend :evillol:)

ich danke euch für die vielen Antworten.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen bis auf welche Grafikkarte ich mit meinem System gehen könnte bzw. was da Sinn macht.

Prozessor: AMD Phenom II X4 965
MainBoard: GA-870A-UD3
Ram: 8GB

MfG
Marcel

Zurück
Oben