@exzessiv
Hier mal ein Test bei gleichen Marken bei ATI (Die unterste ist nur eine XT)
https://www.computerbase.de/artikel...1900-xt-x-test.543/seite-8#abschnitt_3dmark06
Wie du siehst skaliert das immer ungefähr gleich, Messungenauigkeiten mit einplanen! Auch bei den 88er ist das immer ungefähr gleich. Wenn Nvidia die Karten ausliefert an die Hersteller wird eben nur noch der Herstelleraufkleber angebracht usw insofern Nvidia noch keine Veränderungen erlaubt hat.
Deswegen sind es auch immer die selben Karten und haben auch die gleiche Leistung, schließlich macht Nvidia die Karten und nicht XFX oder EVGA oder sonst wer. Die verschiedenen Hersteller veredeln sie entwerder oder übertakten sie oder verpassen ihnen ein anderes Design, Biosveränderungen, usw usw
Meist ist es eine Glaubensfrage oder Designfrage für welche Marke man sich entscheidet. Ich z.B. habe mir eine Xpertvision/Palit gegönnt da sie am günstigsten war und bei Standardtakt ist sie auch nicht schneller oder langsamer wie andere 8800 GTX Karten. Mitlerweile habe ich daraus eine EVGA KO ACS³ gemacht.
Für was man meist mehr bezahlt habe ich schon genannt. Design/Markenname Sortwarebundle, Garantiezeit, usw usw
Die Qualität ist beim Referenzdesign immer die selbe, eben so wie sie Nvidia gebaut hat!
Einzig was unterschiedlich ist im Performancebereich, sind die Overclocked-Versionen. Die werden meist speziell ausselektiert. Heißt aber nicht das man bei einer anderen Marke keinen guten Chip erwischen kann, nur bei den Overclockedversionen geht man halt auf Nummer sicher, was man auch muss wegen der Garantie usw. Ob sich solche Overclocked-Versionen rentieren muss jeder selber wissen, meist muss man für das kleine quäntchen an mehr Leistung viel Geld hinlegen.