Leistung TOP Notebook vs Desktop - schwere Frage!?

Handysurfer

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.128
Über den Fakt, dass ein Desktop für deutlich weniger Geld mehr Leistung bringt soll es hier überhaupt nicht gehen.
Was ich gerne wissen würde ist, was für Desktop-Hardware man sich kaufen müsste, um die Leistung von folgendem Notebook zu erreichen:


CPU: i7 4700 MQ (oder HQ)
GPU: GTX 880M
RAM: 2 x 4 GB DDR3 RAM (nicht nur 1x 8 GB RAM !!!)
SSD: soll egal sein bzw. nicht mit einfließen, aber auf jeden Fall keine HDD!


Natürlich könnte man sich die Benchmark Punkte oder FPS von der Grafikkarte und des Prozessors ansehen und es ungefähr abschätzen.
Ich würde aber vor allem gerne wissen, ob die Kombination von beiden Komponenten mehr Leistung bringen als einzeln betrachtet, denn das würde das gesamte Ergebnis verfälschen. Und dass man den Arbeitsspeicher im Dual Channel betreiben sollte ist klar.

Also meine Einschätzung ist, dass man folgenden Desktop bräuchte, um die Leistung des als Beispiel aufgeführten Notebooks zu erreichen:

CPU: i5-2500k
GPU: GTX 570
RAM: 2 x 4 GB DDR3 RAM
SSD: aktuelle 0815-SSD

Nun meine entscheidende Frage:
Um wie viel Prozent liege ich damit falsch? Ist der Desktop 15% schwächer oder sogar 15% stärker oder etwa gleich? Oder ganz was anderes?
 
Oh ne da unterschätzt du die mobile GPU aber.
Eine GTX 880M liegt fast auf dem Niveau einer GTX 670, ist also 30-40% stärker als die GTX 570.
Des weiteren ist der i7 dem 2500k überlegen, sollte er stabil auf seinem Turbo laufen (3,2 GHz auf allen Kernen) und erst recht überlegen wenn HT sinnvoll genutzt wird.
 
GeForce GTX 760
GeForce GTX 880M
GeForce GTX 660 Ti

Sprich schlechter als die 760 und besser als die 660 Ti. Deine 570 ist noch ein klares Stück schlechter.
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-880M.107533.0.html

http://ark.intel.com/products/75117
Da dein 2500k unübertaktet 3,3 GH hat und der 4700M erst im Boostmodus ( vermutlich nur mit 2 Kernen auf die 3,4 GH kommt ), wird dein 2500k durchaus noch ein stückchen schneller sein als der 4700 M. ( Kommt halt drauf an welche Anwendungen und ob HT unterstützt wird oder nicht )

*Edit*
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...re-i7-4700mq-haswell-im-notebook.html?start=2

4 Kerne mit 3,2 GH
2 Kerne mit 3,3 GH
1 Kern mit 3,4 GH

Sprich der 2500k ist unübertaktet trotzdem schneller es sei denn HT wirkt sich drastisch aus. Wenn du natürlich an der Taktschraube des 2500k drehst dann sieht der Notebookprozessor keine Sonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
???
Du willst ja wohl keinen i5-2500k mehr einsetzen...

Auch wenn es sinnlos ist

Eher einen Intel Core i5-4460 (oder in der Richtung) und eine Nvidia GeForce GTX 760...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen, das wenn schon dann müsstest schon auch ne aktuelle 4th gen Intel Desktop CPU mit HT nehmen.
Die Nachteile eines Notebooks kommen erst später zum tragen, wie etwa Aufrüsten, Reparatur etc.
So ein neuer Gaming-Laptop wird schon rennen wie die Sau und ist im komplettpaket wahrscheinlich gar nicht so schlecht in Sachen P/L.
Musst ja irgendwie Monitor und Tastatur, WLAN usw. auch mit rechnen!
 
kommt drauf an wie du die vergleichen wolls,
CPU
i3 4360 ist was Single Core angeht schneller als der 4700HQ
wenn mehrere Kerne ins spiel kommen ist der schneller als der i3, da ist der auf dem nivue vom i5 (Haswell) wobei der I5 im Single core noch n ticken besser ist.

GPU ist n ticken schneller als eine 270X

also brauchs nur n i5 4570 + 270X aufwärts dann hast die leistung des laptops.
 
CPU: i5-2500k
GPU: GTX 570
RAM: 2 x 4 GB DDR3 RAM
SSD: aktuelle 0815-SSD

Also der i7-4700 (besitze selbst einen 4710MQ) ist deutlich schneller als der i5-2500k in meinem Desktop.
Im Benchmark als auch in CPU Lastigen Programmen (PS2/Wii Emulator) merkt man einen deutlichen Unterschied.

die GTX880M sollte in etwa mit der GTX570 hinkommen, wenn nicht sogar schneller.
Spiele laufen jedenfalls mit der GTX880M besser als damals auf meiner GTX560 TI, Tomb Raider oder Crysis 3 z.B laufen bei höchster Detailstufe unter 1080p bei durchschnittlich 40fps.
 
@Suxxess:
Ja, so etwas in der Art habe ich mir schon gedacht, danke.

@Precide:
Meinst du wirklich? Schließlich ist es ja eine Desktop CPU gegen eine kleine Mobile CPU. Ich dachte da ist es wie mit Grafikkarten, dass der Unterschied ganz groß ist und somit vielleicht nur etwas schneller sein könnte, aber nicht deutlich? Würde auch Suxxess wiedersprechen...

@nex86:
Was ist "deutlich schneller"? Du hast ja leider keinen direkten Vergleich sondern nur eine subjektive Erinnerung. Für manche heißt "deutlich" 10%, für andere erst ab 200%. ;)
Hast du ein Notebook mit einer GTX 880M? Ein Vergleich mit diesen Spielen bringt mir leider auch nichts, weil ich diese Spiele zum Einen nicht habe und zum Anderen auch niemals kaufen werde. Ich vergleiche eher mit Path of Exile, StarCraft 2 oder vielleicht noch League of Legends oder Dota 2. Spiele nämlich ansonsten keine anderen Spiele und um auch meine ~100 FPS in Path of Exile zu erreichen (bei vielen Effekten in einer Gruppe), habe ich mir bereits eine GTX 770 zum Upgraden bestellt.

@Sasi Black:
Natürlich mit allen vorhanden Kernen gegen alle vorhandenen Kerne. Eben das, was ein Spiel maximal unterstützt. Ich vergleiche ja auch nicht meine 4 Zylinder im Motorrad mit 4 von 8 Zylindern von einem Auto. ^^

@supastar + DerBaya:
Darum geht es hier gar nicht... das ist ein Vergleich und keine Kaufberatung. Schließlich kann ich meinen PC nicht durch Zauberei plötzlich ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handysurfer schrieb:
@nex86:
Was ist "deutlich schneller"? Du hast ja leider keinen direkten Vergleich sondern nur eine subjektive Erinnerung. Für manche heißt "deutlich" 10%, für andere erst ab 200%. ;)
Hast du ein Notebook mit einer GTX 880M? Ein Vergleich mit diesen Spielen bringt mir leider auch nichts, weil ich diese Spiele zum Einen nicht habe und zum Anderen auch niemals kaufen werde. Ich vergleiche eher mit Path of Exile, StarCraft 2 oder vielleicht noch League of Legends oder Dota 2. Spiele nämlich ansonsten keine anderen Spiele und um auch meine ~100 FPS in Path of Exile zu erreichen (bei vielen Effekten in einer Gruppe), habe ich mir bereits eine GTX 770 zum Upgraden bestellt.

.

Ich habe ein Alienware 17 mit einem i7-4710MQ und GTX880M.
In meinem PC ist ein i5-2500K und eine GTX770.
Die 560TI ist im Rechner meines Vaters, um die mit dem i5 zu testen müsste ich beide PCs umbauen.

Ich lass auf allen Rechnern mal ein Benchmark laufen und berichte.
 
der i7 ist bezüglich der Hardware genauso wie eine Desktop-CPU aufgebaut, da gibt es keinen großen Unterschied. Der 4-Kern Boost liegt bei 3,2GHz. beim 2500k schätze ich mal liegt er bei 3,4 GHz, das macht die Tatsache, dass er 2 Generationen neuer ist aber wieder wett. Natürlich, sobald der 2500k nur
ein wenig übertaktet wird, ist der i7 hinten. Und wenn er sich in irgend einem schlecht gekühlten Notebook befindet *hust* MSI *hust* und das Teil throttelt, dann ist wohl auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handysurfer schrieb:
Du hast ja leider keinen direkten Vergleich sondern nur eine subjektive Erinnerung.

Da hast du deinen direkten Vergleich:


CPU:

Cinebench R15:
i5-2500k: 438 points
i7-4710MQ: 658 points

3D Mark 2014 (Firestrike - CPU):
i5-2500k:
Physics Score 5866
Physics Test 18.62 fps

i7-4710MQ:
Physics Score 9267
Physics Test 29.42 fps


GPU:

3D MARK 2014 (FireStrike)

GTX560 TI:

Graphics Score 3371
Graphics Test 115.86 fps
Graphics Test 213.63 fps

GTX880M:

Graphics Score 6111
Graphics Test 129.25 fps
Graphics Test 224.34 fps



Unigine Heaven 4.0 (Extreme)

GTX560 TI:
FPS: 24.9
Score: 628
Min FPS: 13.9
Max FPS: 62.3


GTX880M:
FPS: 38.4
Score: 967
Min FPS: 18.9
Max FPS: 86.9

Fazit: Highend Gaming Notebooks liegen also mit durchschnitts Gaming Desktop Rechnern fast gleichauf.
neue Spiele laufen flüssig auch wenn sie nicht immer die 60fps erreichen.

Wenn man mehr will sollte man sich nen Alienware 18 in der höchsten Austattung mit 2x GTX880M im SLI Verbund holen oder für den selben Preis nen Highend Rechner mit 2x Titan Black.


Mir persönlich reicht mein Alienware 17, er ist durchaus in der Lage meinen i5-2500k mit GTX770 als Desktopersatz abzulösen ;)
Ergänzung ()

Precide schrieb:
Und wenn er sich in irgend einem schlecht gekühlten Notebook befindet *hust* MSI *hust* und das Teil throttelt, dann ist wohl auch klar.
Es sei denn du holst dir das vor kurzem erschienende MSI GT72.
Kühlung ist Top, CPU und GPU kommen nur selten jenseits der 80°C und es gibt kein Throttling.

Beim Alienware genau das gleiche solange hochwertige Wärmeleitpaste genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow vielen Dank für die investierte Zeit und Ergebnisse! Das hilft mir deutlich weiter!
Da du das Alienware Notebook besitzt, welches ein Freund kaufen möchte, würde ich gerne wissen wie es mit dem Zugang zu den Lüftern und der Lautstärke unter Last und Office aussieht.

Kann man die Lüfter gut reinigen und schnell erreichen? Und kann man fast lautlos damit arbeiten oder hört man ein permanentes Rauschen?
Das Asus Notebook soll ja sehr gut sein, allerdings scheinen Viele von Problemen mit dem Lüfter und der Kühlleistung haben, sobald die Dinger mal verstauben bzw. zu viel Staub eingesaugt haben, da die Reinigung ziemlich kompliziert und aufwendig ist.
 
Im Office bzw idle Betrieb ist es fast lautlos, das einzige rauschen das ich wahrnehmen kann kommt von der Festplatte.
Die Lüfter sind erst hörbar wenn die CPU/GPU Last ansteigt.

Reinigen auch kein Problem, man löst nur 2 schrauben und schon kann man den Bodendeckel zurückziehen und abnehmen wo man Zugang zu fast jeder Komponente hat (M-Sata SSD ausgenommen, die sitzt unterhalb der Tastatur).
Mehr dazu aber hier: http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-17-GTX-880M-Notebook.116187.0.html


Würde dir persönlich zum Alienware raten, hat einfach mehr features, bessere Wartungsmöglichkeit und ist modularer aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben