Leistungs und weitere Probleme seit upgrade

Red Qu33n

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
8
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Asus Prime B450-A
  • Netzteil: Thermaltake 750W
  • Gehäuse: Thermaltake view 31
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX6700 XT
  • HDD / SSD:
    C: Samsung 850 EVO 250GB
    D: Samsung 860 EVO 1TB
    E: Samsung 970 EVO 500GB
    F: Fanxiang S101 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    Monitor: MSI MAG271CR
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe vor kurzem eine GPU upgrade gemacht, von einer Nvidia GTX 1060 zu einer AMD Radeon RX6700 XT.
Seit dem sind einige Probleme aufgetreten, in manchen Spielen (League of Legends, Genshin Impact, Destiny 2, Guilty Gear Strive und BlazBlue Centralfiction) ist die Performance etwas gesunken und Ruckler sowie lag Spikes sind häufiger geworden, besonders wenn ich ALT + TAB benutzte was manchmal auch zu bleibende Ruckler führt und in League of Legends ist die FPS Zahl von konstanten 200 jetzt auf etwa 140-180 gesunken. Des Weiteren kommt es bei ein paar der genannten Spielen vor das es ein flackern in loading screens gibt oder beim Spielen, aber viel häufiger in loading screens.

Ein weiteres Problem tritt auf wenn ich Videos mit dem Standard Windows 10 Media Player schaue oder schneide, ein schwarzes flackern was manchmal sogar zu einem AMD Driver Timeout führt wonach der Bildschirm für 2-3 Minuten schwarz bleibt und die AMD Software dann eine Meldung zum Driver Timeout anzeigt, dieses Problem tritt auch auf wenn ich Videos durch Discord schaue, hat aber noch nicht zu einem Driver Timeout geführt.

Noch ein Problem was von vor dem Upgrade noch immer auftritt ist, dass wenn der PC für eine längere Zeit nicht benutzt wird oder ausgeschaltet ist und dann wieder an geht, gibt es ein grünes Flackern am Boden des Bildschirms was nach einer Weile aufhört. Das grüne Flackern war im einiges größer und länger andauernd mit der GTX 1060 doch ist mit der RX6700 XT immer noch anwesend.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits jede nötige AMD-Software installiert und alle Driver auf der neusten Version, ich habe auch beim Installieren der neusten AMD-Driver (Version 22.11.1) einen Clean Install gemacht.
Ich habe auch DDU (Display Driver Uninstaller) im Safe Mode benutzt, um alle alten Nvidia Driver zu entfernen, ich habe auch beachtet Windows daran zu hindern Driver beim boot automatisch zu installieren.
 
HorrorTime schrieb:
Ich habe auch DDU (Display Driver Uninstaller) im Safe Mode benutzt, um alle alten Nvidia Driver zu entfernen
Ok, gut.

HorrorTime schrieb:
Welches genau?

HorrorTime schrieb:
Das grüne Flackern war im einiges größer und länger andauernd mit der GTX 1060 doch ist mit der RX6700 XT immer noch anwesend.
Dann habe ich das Mainboard im Verdacht.

HorrorTime schrieb:
Asus Prime B450-A
Leider kannst du keinen anderen Slot ausprobieren. Bleiben nur ...
  • Slot reinigen
  • BIOS-Update
  • Ram auf Slot 2 und 4 von links
  • Ggf. nur 1 Festplatte testweise laufen lassen
  • Kabel / Monitor überprüfen
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ok, gut.


Welches genau?


Dann habe ich das Mainboard im Verdacht.


Leider kannst du keinen anderen Slot ausprobieren. Bleiben nur ...
  • Slot reinigen
  • BIOS-Update
  • Ram auf Slot 2 und 4 von links
  • Ggf. nur 1 Festplatte testweise laufen lassen
  • Kabel / Monitor überprüfen
Netzteil ist Thermaltake toughpower grand 750W.
Auf dem Mainboard, welchen slot reinigen? GPU?
 
Zurück
Oben